ANZEIGE
35

5 Themen, über die intelligente Paare beim Dinner reden


Wenn man abends mit dem Liebsten isst, dann erzählt man häufig von seinem Tag. Und das ist auch gut so, denn der Partner soll schließlich wissen, was einen bewegt und beschäftigt. Doch beim abendlichen Austausch geht es oft nicht nur darum, wen man im Supermarkt getroffen hat oder wie voll der Zug war. Wer zwischen Pasta, Salat und Couch über diese Dinge redet, der kann sich getrost zu den intelligenteren Paaren zählen.


5 Themen, über die intelligente Paare beim Dinner reden
© jbriscoe/unsplash


1. Jobthemen

Nach dem eigenen 8-Stunden-Tag kann es ganz schön herausfordernd sein, sich abends noch die Job-Probleme des Partners anzuhören. Trotzdem macht man es in der Regel gern – denn gemeinsam kommt man vielleicht auf eine gute Lösung. Ob für Kleinigkeiten, wie eine gute Formulierung für ein wichtiges Feedback oder größere Baustellen, wie eine Grafik-Präsentation: Gemeinsames Brainstorming kann mitunter Wunder bewirken!


2. Gesellschaftliche Themen

Altenbetreuung, Flüchtlingskrise, Klimawandel ... Wer mit dem Partner über Gesellschaftsthemen redet,  lernt eine Menge über ihn und seine Weltansichten kennen. Klar, manchmal können aus solchen Diskussionen auch Streitigkeiten erwachsen. Aber das Risiko ist es auf jeden Fall wert!


3. Literatur & Filme

Wenn beide gerne in Büchern schmökern, dann kann es ziemlich bereichernd sein, sich über Literatur auszutauschen. Fest steht: Intelligent ist nicht nur, sich über Goethe, Schiller oder Handke zu unterhalten – Diskussionen über aktuelle Bücher können genauso anspruchsvoll sein. Ebenso Gespräche über gute Filme: Manche Paare können sich Stunden darüber unterhalten, welcher Drehbuchregisseur sich die kreativsten Schlussszenen überlegt oder ob der neue Joker- Darsteller einen Oscar verdient hat.



100 Orte, an denen jedes Paar einmal gewesen sein sollte
Joachim Groh (Herausgeber)
100 Orte, an denen jedes Paar einmal gewesen sein sollte


4. Gesundheit & Ernährung

Wie kann ich mit den "Feierabenddrinks" aufhören? Wollen wir uns nicht mal gesünder ernähren und eine Weile auf Schokolade verzichten? Oder: Welcher Sport macht nun wirklich Sinn? Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man auf sich und seine Gesundheit achtet. Darüber, was man für den Körper tun kann, reden aber längst nicht alle Paare. Zu anstrengend, zu langweilig, zu uncool. Dabei zeugt das in Wirklichkeit von einer unglaublichen Cleverness. Schließlich ist Gesundheit das A und O – und beeinflusst natürlich auch die Partnerschaft.

5. Aktuelles Weltgeschehen

Ob U.S. Wahlen, Wirtschaft oder Sport  – was tut sich in der Welt? Beim Abendessen über CNN und Tagesschau-Themen zu plaudern, spricht dafür, dass man als Paar ordentlich was auf dem Kasten hat. Und es zeigt zudem, dass man interessiert und aufgeschlossen durch den Alltag geht.



Muss das alles wirklich sein?

Natürlich müsst ihr nicht jeden Tag alle Themen auf einer Liste abhaken. Und wer sich schlichtweg für andere Dinge interessiert, der sollte sich nicht immerzu mit Kultur oder Wirtschaftsfragen quälen. Wichtig für eine kreative Beziehung ist vor allem, dass man in aller Offenheit über die eigenen Gefühle, Sorgen und Themen spricht. Denn: Wirklich klug ist es doch, jene Gespräche mit dem Partner zu führen, die als Paar Freude  machen, zusammenschweißen oder auch Konflikte lösen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
35
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
Positive Psychologie: Das Leben mit Humor betrachten
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Schützt den Wortschatz!
8 verblüffende Gründe warum Sauerkraut so gesund ist!
Hochsensible und Tiere?
Prof. Rita Fasel im Interview: "Die Hände sprechen im Alltag eine non-verbale Sprache. "
Interview mit Philosoph Albert Kitzler: Vom Glück des Wanderns
Was die Wunderpflanze Aloe Vera mit Ihrem Körper macht und warum die Ägypter sie als Pflanze der Unsterblichkeit kannten
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen