ANZEIGE

Diese Sportarten für die Freizeit sind wieder in


Freizeit - endlich Zeit für Dinge, die uns Spaß machen und am Herzen liegen. Dabei ist es immer gut, sich zu bewegen und aktiv zu sein. Irgendwo verstaubt auch in Eurem Keller eine Kiste voller Equipment, welches gerade wieder voll im Trend liegt und eigentlich nie so ganz von der Bildfläche verschwunden ist. Wir von LEBE-LIEBE-LACHE verraten Euch, welche Sportarten in der Freizeit wieder besonders gefragt sind.

Inline-skates-skates-freizeit-sport EvgeniT/pixabay 4
© EvgeniT/pixabay


ANZEIGE

Die Indianer lassen grüßen - Indiaca

Indiaca sagt Euch nichts? Wir versprechen Euch, jeder kennt ihn, den kleinen gelben Knautschball mit seinem langen roten Federschmuck. Nostalgie macht sich breit und kaum jemand weiß, dass in Deutschland sogar eine eigene Liga existiert, wo man das in den 1970er Jahren zum Trimmgerät des Jahres gekürte Wurfgeschoss auf Meisterschaften in den Fokus rückt. Hier wird er noch gelebt, der Sport mit wahrem Herzblut und ohne Sponsorengelder. Für die WM in Japan vor einigen Jahren opferten viele Indiaca-Begeisterte Urlaub und Bankkonto.

Kurz zur Erinnerung: Indiaca wurde bereits von den Indianern in Südamerika gespielt. Dort nennt es sich auch Peteca. In Deutschland ist Indiaca dem Deutschen Turner-Bund zugeordnet. Das Ziel des Spieles ist simpel. Zwei Teams spielen gegeneinander und versuchen, das knautschige Wurfgeschoss mit der Hand ins gegnerische Feld zu befördern. Punkte gibt es, wenn der Indiaca den Boden berührt, bevor er zurückgeschlagen wird.


Speed mit Spaßfaktor - Inliner

In der Freizeit sollte es bevorzugt hinaus an die frische Luft gehen. Spazierengehen ist zu langweilig? Dann entstaubt Eure Inliner. Die modernen Rollschuhe liegen voll im Trend und nehmen auf Radwegen und geteerten Spazierwegen wieder zu. Der Markt selbst hat sich weiterentwickelt und bietet mit dem Umbau von vier auf drei Rollen oder der Entwicklung neuer Bremssysteme für Rollschuhe durchaus Innovationen, die beweisen, wie viel Potenzial noch in diesem Sport steckt.

Auch auf klassischen Rollschuhen sind bei der Blade Night in München zahlreiche Freizeitsportler unterwegs. Ab Mitte Mai bekommen die Rollschuhfahrer an der Isar eine Bühne, wenn an 18 Montagen die Straßen für 1,5 Stunden gesperrt werden und ganz ihnen gehören. Auch bei Inlinehockey oder den auf Rollschuhen ausgetragenen Roller Derby beweisen Rollschuhe und Inliner, das wir auch heute noch auf sie abfahren.


Eine runde Sache - Frisbee

Es gibt immer Gründe für beliebte Freizeitbeschäftigungen, auch wenn ihre besten Jahre scheinbar gestern waren. Wie hat es doch Spaß gemacht, als Kind am Strand mit dem Frisbee zu werfen. Später habt Ihr vielleicht noch ab und an dem Familienhund im Park das Vergnügen gegönnt. Doch der Deutsche Frisbee Verband zeigt sich zufrieden mit der positiven Entwicklung in den letzten Jahren. Etwa 7.000 Mitglieder zählt der Verband. Bundesweit gibt es 160 Vereine.

Frisbeesport konzentriert sich nicht auf das reine Hin- und Herwerfen des Frisbees. Der Verband nennt zehn Frisbee-Sportarten, welche mit Discdogging auch den Hund integrieren. Die meisten Anhänger besitzt Ultimate Frisbee, ein rasanter Laufsport. Beim Disc Golf muss ein Parcours nach den Regeln des Golfs bewältigt werden. Bundesweit gibt es 120 Parcours, wo dem Sport jederzeit und kostenfrei nachgegangen werden kann.

Die Liste nostalgischer Freizeitbeschäftigungen kann beliebig verlängert werden. Wie wäre es zum Beispiel mit den beliebten Klettbällen, mit Gummitwist oder dem Hula-Hoop-Reifen. All diese Klassiker sind nicht vergessen und eigentlich nie so ganz aus der Mode gekommen. Lediglich das Diabolo hat bereits bessere Zeiten erlebt und hatte seine großen Auftritte in den 1970er Jahren.

ANZEIGE
Weitere Artikel:
Mit der Gartenbewässerung im Sommer rechtzeitig beginnen
Sex nach Termin ist toll für die Beziehung
Stöbern & plaudern: Bienenwachstücher und andere Schätze auf den Essener Hofmärkten
Keine Frage! BGE und Klimaschutz gehen Hand in Hand!
Die drei idealen männlichen Typen
Hirnforschung erklärt, was Kinder mehr als alles andere brauchen
Upcycling: Mit nachhaltigen Möbeln das Zuhause verschönern
Natürlich-schöner Sommerteint mit lavera Naturkosmetik
Helfen macht einfach glücklich: Warum Pflegeberufe besonders zufrieden machen
"Earth"-Song gegen Klimawandel: Star-besetztes Musikvideo ist viraler Hit
Du bist schön, wie Du bist: Fühl Dich wohl in Deinem Sommerbody
12 Gründe warum wir Stricken und Häkeln lieben
So gesund ist Weinen: 5 gute Gründe, warum du ruhig mal häufiger weinen solltest!
Gärtnern tut der Seele gut
Skorpionenergie im November – Entblättern steht auf dem Programm
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
NEWSLETTER

Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel
und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail Adresse:
Alternative Gesundheit - Beste Adressen

Nicht verpassen: