ANZEIGE

Seelenverwandtschaft - mehr als nur ein gutes Gefühl


Ein Mensch, dem man sich schon nach kurzer Zeit verbunden fühlt, wird häufig als Seelenverwandter bezeichnet - oft handelt es sich um den Partner, es kann aber auch ein guter Freund sein. Wesentliches Merkmal ist, dass zu ihm ein besonderes Vertrauensverhältnis und eine intensive Nähe besteht. Meist handelt es sich um die erste Person, die man kontaktiert, wenn man Trost braucht oder eine freudige Nachricht hat. Doch was steckt wirklich hinter dem Konzept der Seelenverwandtschaft?




Seelenverwandtschaft ist subjektiv

Fakt ist: Bei der Seelenverwandtschaft handelt es sich um ein Gefühl tiefer Verbundenheit, die allerdings eher auf subjektivem Empfinden beruht und kein psychologisch messbares Phänomen ist. Die Sozialpsychologie beschreibt die Seelenverwandtschaft deshalb als eine Art Illusion, die innerhalb einer Beziehung zwar auf objektiven Gemeinsamkeiten beruht, jedoch nicht mit wissenschaftlichen Parametern erklärbar ist.

Sozialpsychologen der Ruhr-Universität Bochum wollten es genauer wissen. Sie baten daher im Rahmen einer Studie Paare darum, Fragebögen zu ihren Eindrücken und Vorstellungen von der Partnerschaft ausfüllen. Das Besondere daran war, dass die Befragten nicht nur jeweils ihre eigenen Einschätzungen angeben sollten, sondern auch die des Partners. Das Ergebnis: Die Gemeinsamkeiten waren im subjektiven Empfinden höher als in der Realität. Allerdings erkannten die Sozialpsychologen, dass sich die Paare durch das Konzept der Seelenverwandtschaft bestätigt fühlten und es ihnen damit psychisch besser ging.

Spirituelle Menschen unterscheiden gleich mehrere Arten solcher persönlichen Bindungen. Laut Viversum geht die karmische Liebe noch einen Schritt weiter als die Seelenverwandtschaft, denn sie ist gekennzeichnet durch eine ungeheuer intensive Anziehungskraft zwischen zwei Menschen, die sich auch in einer Art Hassliebe äußern kann. Dabei muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er an ein solch karmisches Band zwischen zwei Menschen glaubt.


Das Kennzeichen enger Beziehungen: Dem anderen Gutes tun wollen

Grundsätzlich dürfte es aber gar nicht so wichtig sein, wie Paare oder Freunde die Vertrautheit und das Vertrauen zwischen ihnen benennen. Denn egal, ob sie von Seelenverwandtschaft, karmischer Liebe oder einer sehr glücklichen Beziehung sprechen: Das enge emotionale Band zwischen ihnen hat unbestreitbar sehr positive Auswirkungen auf ihren Alltag. Menschen in einer solchen Beziehung fühlen sich nie allein, sondern stets bestärkt durch den Zuspruch einer Person, auf die immer Verlass ist. Sie haben nicht nur gleiche Ansichten, sondern fühlen sich auch auf einer tiefen emotionalen Ebene verstanden, und zwar ohne ihre Gefühle erklären zu müssen. Das stärkt das eigene Selbstbewusstsein immens, sodass man insgesamt mutiger agiert und Probleme energischer und konstruktiver angeht.

Und dieses Gefühl hat Auswirkungen auf zahlreiche Bereiche des Alltags, sei es nun im Beruf oder in der eigenen Familie und Partnerschaft. Man denkt weniger an sich selbst, sondern versucht, für andere da zu sein und die Menschen im engeren Umfeld glücklich zu machen. Und letztlich wird man dadurch auch wieder selbst zufriedener - so schließt sich der Kreislauf.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Die drei idealen männlichen Typen
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Weihnachten - entspannt wie nie
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Schlafhygiene für Kinder
Körperglück: Sexualtherapie und Tango
Sexualität als Schlüssel zur Selbstliebe - Interview mit Dr. Dipl. -Psych. Annette Hosenfeld:
Lust ohne Altersbeschränkung
Wie aus Schmerzen Perlen werden
„Wir trafen uns in einem Garten“
Laut Studie: Putzen ist genauso schädlich wie Rauchen
Eine poetische Reise durch den Tierkreis: Der Steinbock ~ der ewige Bergsteiger
Lust auf Lesen: Unsere 7 Büchertipps für den Spätsommer
Die Trends der Erwachsenen auch für die Outfits der Teens
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen