ANZEIGE
16

Till Brönner und Dieter Ilg mit „Nightfall“ auf Tournee


Till Brönner und Dieter Ilg im Duo konnten bis dato nur wenige Zuhörer in einigen seltenen Konzerten erleben. In diesem Jahr ist die Zeit nicht nur reif für einen neuen Tonträger, sondern auch für eine neue Tour – und damit geht für uns bei LEBE-LIEBE-LACHE und sicherlich für noch so manchen Jazzfan ein Traum in Erfüllung. Die Rede ist von „Nightfall“, der bei OKeh/Sony Music erschienenen CD von Till Brönner und Dieter Ilg.


Till Brönner und Dieter Ilg mit Nightfall auf Tournee
© Chris Noltekuhlmann SME

Was sich bereits in den letzten Jahren bei vereinzelten, gemeinsamen Auftritten ankündigte, findet nun  in der vorliegenden Aufnahme ihren Niederschlag. Eine musikalische Konstellation, die fast überfällig war: Freunde, Jazzstars, wie auch immer… beide Musiker kennen sich gut, schätzen einander und haben, trotz der eigentlich gegensätzlichen Instrumente, eine gemeinsame musikalische Geisteshaltung. Der Klangkosmos von Trompete/Flügelhorn und akustischem Bass wurde dabei von beiden grundlegend analysiert, erprobt und entsprechend neu ausgelotet. Das Ergebnis der beiden Musiker ist schließlich ein klanglich harmonisches Meisterwerk, das uns von der ersten bis zur letzten Minute begeistert. Als Zuhörer kann man sich relaxt zurücklehnen, sich dem kammermusikalischen Exkurs hingeben und ihr geniales Zusammenspiel einfach genießen. Schon das Album ist unter dem Strich sowas von Jazz pur, wie man es lange nicht mehr zu hören bekommen hat! Und nun sind wir schon gespannt auf die "Nightfall" Tournee ( siehe Tourdaten weiter unten...).



Till Brönner
ist der erfolgreichste deutsche Jazztrompeter. Obwohl er als äußerst virtuos auf seinem Instrument gilt, eilt ihm der Ruf eines „deutschen Chet Baker“ nach. Brönner studierte Jazztrompete an der Hochschule für Musik Köln.

Zu seinen wichtigsten Lehrern gehören Prof. Malte Burba und der amerikanische Jazz-Trompeter Bobby Shew. Sein erstes eigenes Album „Generations of Jazz“ mit Ray Brown, Jeff Hamilton, Frank Chastenier und Grégoire Peters erschien 1993 und erhielt auf Anhieb den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Infolge spielte er mit internationalen Jazzgrößen wie Dave Brubeck, Tony Bennett, Mark Murphy, James Moody, Monty Alexander, Nils Landgren sowie Klaus Doldinger und Joe Sample.



"Nightfall Tournee"


Direkt zur Homepage von Till Brönner: tillbroenner.de/nightfall

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
16
ANZEIGE
Weitere Artikel von Annette Maria Böhm:
Ruhrfestspiele: Lars Eidinger liest „Die Hauspostille“ von Bertolt Brecht
Positive Psychologie: Das Leben mit Humor betrachten
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Max Raabe und Palast-Orchester begeistern in Duisburg
Sabrina Fox im Interview: Der langsame Abschied meiner Mutter. Ein spiritueller Blick auf Demenz.
Weitere Artikel:
Buchtipp & Verlosung: Der "Body Code"
Max Raabe & Palast Orchester-Tour: "Wer hat hier schlechte Laune"
Die besten Bücher für den Herbst
Musikalischer Herbstzauber: Unsere Lieblingssongs für die schönste Jahreszeit
Buchtipp & Gewinnspiel: Glücksversuche - von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen
Deutschlandpremiere: Darwin‘s Smile mit Isabella Rossellini
Wieder da!
Elke Heidenreich im Interview: "Ich weiß, wie schön und vielfältig die Welt ist und bin dafür dankbar. "
Fünf Fragen an Michelle Obama
Die 4 indischen Gesetze der Spiritualität
10 Fragen an dein Kind, die besser sind als "Wie wars heute? "
Hotel Bayerischer Hof Kur- & Sporthotel: Lebensgefühl & Naturerlebnis
Loveletters
Ildikó von Kürthy im Interview: Mein neues Leben als Frauchen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen