ANZEIGE

Rückengesundheit bei Kindern - Einschulung mit dem richtigen, rückenschonenden Rucksack



Kaum zu glauben: Immer mehr Schulkinder leiden unter Rückenschmerzen. Und das belegen sogar mehrere Studien, die in den letzten Jahre vorgenommen wurden. Sie bewegen sich nicht nur zu wenig, sondern sitzen auch viel zu lange und haben eine schlechte Haltung.


Mitschuldig an den Rückenleiden der Kinder können zusätzlich zu schwere Schulranzen sein

Davon drohen dann unter anderem Haltungsschäden, die die Kids sogar noch im hohen Alter begleiten können. Eltern wird darum empfohlen, sich intensiver mit dem Packen und Tragen der Schultasche zu beschäftigen, um es bei ihren Heranwachsenden gar nicht erst zu Rückenproblemen kommen zu lassen.

Rückengesundheit bei Kindern -  Einschulung mit dem richtigen, rückenschonenden Rucksack
© Pexels/pixabay

Die Auswirkungen eines zu schweren Schul-Rucksacks

Die Körperhaltung und auch das Gangbild verändern sich zum Negativen, wenn Ihr Kind täglich einen überladenen Schulranzen mit sich herumtragen muss. Das kann zusätzlich mit Rückenschmerzen einhergehen, die schlichtweg darin begründet liegen, dass sich Ihr Kind noch im Wachstum befindet und deshalb noch elastischere und flexiblere Knochen besitzt als Erwachsene. Darum sind Kids auch deutlich anfälliger für Überbelastungen, die sich schnell aus einer entsprechenden Krafteinwirkung ergeben.

Der bisherigen deutschen DIN-Norm 58124 entsprechend gilt als Faustregel, dass das Gewicht einer gefüllt zu tragenden Schultasche für normalwüchsige, gesunde Kinder nicht mehr als zehn Prozent anteilig am eigenen Körpergewicht betragen sollte. Bei fast jedem vierten Schulkind ist der Rucksack jedoch sogar schwerer als 15 Prozent des eigenen Körpergewichts und wiegt mitunter bis zu acht Kilogramm. Das ist natürlich deutlich zu viel. Neben mangelnder Bewegung und zu langem Sitzen ist dies ein deutlicher Risikofaktor dafür, dass bei vielen Kindern bereits im Teenageralter Haltungsschäden und Rückenprobleme auftauchen. Die durch einen zu schweren Schulranzen verursachten Belastungen und Fehlstellungen können später dann Rückenleiden im Erwachsenenalter hervorrufen.

Eltern sollten daher so schnell wie möglich reagieren, wenn das eigene Kind regelmäßig über Rückenverspannungen oder Nackenschmerzen klagt. Das können die ersten Anzeichen für dauerhafte und unwillkürliche Verspannungen der Muskulatur sowie auch von Skoliosen oder anderen Verkrümmungen der Wirbelsäule sein. Bei solchen Warnsignalen sollten Sie Ihren Nachwuchs in jedem Fall einem Kinderorthopäden vorstellen.


Was tun, wenn die Schultasche zu schwer ist?

Als Eltern können Sie dem Risiko für Rückenprobleme bei ihrem Kind gezielt vorbeugen, wenn Sie beim Kauf des Rucksacks einige Dinge beachten. Bei schulranzen.net finden Sie spezielle Schultaschen, die besonders auf den Kinderrücken abgestimmt sind. Diese Modelle sind in spezieller Leichtbauweise gefertigt und beugen somit Rückenproblemen vor. Bei ihnen wurde neben einem angemessenen Gewicht auch darauf geachtet, dass die Gurte ergonomisch geformt und zudem gepolstert sind. Das ermöglicht, dass sich der Rucksack der S-Form der Wirbelsäule bestens anpassen kann, was wiederum entscheidend für die Rückengesundheit der Kinder ist.

Darüber hinaus sollten Mutti und Vati darauf achten, dass der Schulranzen optimal auf ihr Schulkind eingestellt ist. Nur eine gut passende Tasche kann schließlich die Belastung auch optimal verteilen. Das Gewicht ist dabei bestenfalls körpernah eingestellt, damit die Rückenpartie bestens gestützt wird. Außerdem sollten Eltern überprüfen, ob ihr Nachwuchs den Ranzen stets mit beiden Schultergurten auf dem Rücken trägt.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Lifestyle Beach Resort am Lago di Lugano - Parco San Marco
DAS YOGASUTRA – ASTEYA
Wie aus Schmerzen Perlen werden
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen