ANZEIGE

Zum Füße und Gemüse baden!


Man kann Zahnpasta und Schuhreiniger daraus machen, darin Füße und Gemüse baden, Feuer löschen und sein Waschpulver zu Höchstleistungen antreiben. Es hilft bei Insektenstichen, Sonnenbrand, angelaufenem Silber, verkrustetem Gartengrill und wenn ihr es ins Katzenklo streut werdet ihr mir am Ende des Tages Blumen schicken.


Vor allem dann wenn ihr samt Katze in einer kleinen Wohnung wohnt. Ich rede von Baking Soda! Bei uns zu Unrecht aus der Mode gekommen, ist es meiner Meinung nach der Nummer 1 Haushaltshelfer. Aber was ist Baking Soda überhaupt?
In Deutschland findet man es in Drogeriemärkten bei den Mitteln gegen Sodbrennen, manchmal auch bei den Putzmitteln! Wir nennen es Natron oder Kaisernatron. Natron liest man oft in Muffinrezepten, es ist das, was den kleinen Kuchen hilft sich so schön feuchtklebirg aufzuplustern.

 Natron und Säure  -wenn man zum Beispiel Buttermilch zum Teig gibt-  gehen eine chemische Verbindung ein und treiben so die Muffins klebrig in die Höhe.
Bei uns gibt es auch Waschsoda zu kaufen und das stiftet bisweilen die Verwirrung. Man kann mit Natron durchaus auch vielerlei Arten von Reinigung vollziehen aber bitte gebt niemals (!) Waschsoda in eure Muffins. Damit nicht noch mehr Verwirrung entsteht, werde ich in meiner Lobrede auf das Baking Soda ab jetzt nur noch das Wort Natron benutzen!

Martina Goernemann: Zum Füße und Gemüse baden!
© www.raumseele.de

Wer einmal anfängt mit Natron herum zu experimentieren, wird mit kleinen Mengen nicht mehr auskommen. In Großmärkten oder im Gastronomiebedarf findet man Natron preiswert in Kilobeuteln verpackt. Und in Läden für russische Lebensmittel. Natalja, eine russische Teilnehmerin im März-Workshop hat uns diesen Tipp verraten. Auf den Schachteln ist das meiste zwar kyrillisch geschrieben, aber Natriumcarbonate E 500 steht in lateinischer Schrift darauf. Und klein unten drunter Natriumhydrogencarbonat. 500 Gramm kosten dort unter zwei Euro.

Ich habe meine Natronvorräte an verschiedenen Stellen im Haus in Stellung gebracht. In einem Glas mit Schraubverschluss steht Natron im Vorratsschrank für alles was mit Kochen und Backen zu tun hat. Da wo ich stets größere Mengen brauche, habe ich das Natron in Blechdosen verpackt, aus denen ich mit kleinen Schaufeln schaufeln kann. Solche Dosen stehen beim Katzenklo und neben der Waschmaschine. Ich werde euch nach und nach alle meine Lieblingsrezepte mit Natron verraten.
Fangen wir heute an mit den besten Tipps gegen üble Gerüche. Natron neutralisiert nämlich. Deshalb funktioniert auch das Kühlschrankdeo so gut, das ich euch schon gezeigt habe. Hier kommen noch drei Tipps die wunderbar einfach und wunderbar brauchbar sind.

Tipp1
Abflüsse kann man mit Natron sauber und geruchsfrei halten. Alle zwei Wochen eine Tasse voll Natron in den Abfluss geben und langsam (!) etwa einen Liter warmes Wasser nachgießen.

Tipp 2

Hände, die nach Knoblauch oder Zwiebeln riechen? Natron über die feuchten Hände streuen, rubbeln, abspülen!

Tipp 3

Du liebst deine Katze? Sprenkel ein bisschen Natron über die frische Katzenstreu und du wirst sie noch ein bißchen mehr lieben!


Martina Goernemann Porträt
© www.raumseele.de
Martina Goernemann ist Journalistin und Gründerin des Labels RAUMseele®. Seit fast zehn Jahren berät sie Menschen in allen Fragen des Wohnens und Einrichtens. Sie betreibt in München einen Showroom und eine Restaurierungs­werkstatt.

Dort leitet sie Workshops und schreibt Geschichten, in denen sie ihren Mitmenschen humorvoll beim Wohnen und Leben zuschaut. Mehrmals im Jahr reist sie durch Europa und die USA auf der Suche nach alten Möbeln und Einzelstücken, die „Geschichten zu erzählen haben". Ihr Blog: http://blog.raumseele.de





Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel von Martina Goernemann:
Duft mit Stiel
Ab heute bin ich nett zu mir!
Loveletters
Waschmittel gratis!
Fangt an Silica-Beutelchen zu sammeln!
Ein paar robuste Samstagstipps
Weitere Artikel:
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Bio - Rezepte, Lebensmittel die gesund und schön machen
Herbstmode: Neue Kombi-Styles für Office, Event und Freizeit
Die alternative Reiseapotheke
Stressfalle, 5-MINUTEN-BASIS-MEDITATION
karindrawings- KETTENREAKTIONEN
Von der Verbraucher-Beziehung zur wahren Liebe
Alternative Krebstherapien erhöhen Heilungschancen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen