ANZEIGE
WM 2014: Gesundheitstipps für Brasilien- Urlauber
Brasilien ist ein weites Land und die Unterschiede zwischen den Regionen und verschiedenen Städten sind sehr groß. So groß, dass es in Brasilien zwei unterschiedliche Zeitzonen gibt - und wenn man die Atlantikinseln mitzählt, sogar drei. Für eine erste Gesundheits-Orientierung bieten wir Ihnen aktuelle Hinweise für ihre WM-Reiseplanung.
WM 2014: Tipps für Brasilien-Urlauber
WM-Reisende sollten vor der Reise nach Brasilien ihren Impfstatus überprüfen lassen. Immer ein schwieriges Thema, klar, und in diesem Fall sogar abhängig von ihrem aktuellen Reiseziel innerhalb Brasiliens. Sie sollten zunächst Ihren allgemeinen Impfschutz, also die Standardimpfungen, von Ihrem Hausarzt prüfen lassen. Ausserdem sollten Sie sich bei Ihrem Arzt darüber informieren, ob eine Impfung gegen Hepatitis A in Erwägung gezogen werden sollte.
Je nach Reiseverlauf können auch Impfungen gegen Tollwut und Typhus sinnvoll sein. Möglicherweise erweisen sich auch die Impfungen oder Prophylaxen gegen Gelbfieber und Malaria als sehr wichtig. Wiederum abhängig davon, in welche Region Brasiliens sie reisen werden. Für ausführliche Informationen und Entscheidungshilfen verweisen wir hier auf die Rotebuehlpraxis. Dr. Heinemann, diplomierter Spezialist für Tropenmedizin, verfügt über alle Zertifikate, um Impfungen gegen Gelbfieber und viele andere Tropenkrankheiten durchführen und bescheinigen zu können.
Generell ist der Abschluss einer Reisekrankenversicherung sicherlich ratsam. Private Ärzte behandeln Sie in Brasilien bei Barzahlung gegen Rechnung. Einige Krankenhäuser bieten sogar kostenlose Behandlung, die Wartezeiten dort gelten allerdings zuweilen als extrem lang.
WM-Urlauber sollten vor Reiseantritt also mit einem Facharzt klären, welche Impfungen vor der Reise nötig sind. Ein solches Vorgespräch sollte auch deshalb obligatorisch sein, damit der Arzt überprüfen kann, ob der Reisende bei allen vom Robert-Koch-Institut empfohlenen Standardimpfungen auf dem neuesten Stand ist.
Malaria soll in den Städten Brasiliens übrigens keine unmittelbare Gefahr darstellen, denn die Städte gelten als malariafrei. Dort sollte also eine Vorbeugung mit Medikamenten nicht notwendig sein. Wenn Sie allerdings Abenteuertrips in den Amazonas planen, kann das natürlich schon ganz anders aussehen.
WICHTIG: WM Brasilien-Urlauber brauchen unbedingt einen guten Mückenschutz, damit sie sich nicht mit gefürchteten Dengue-Fieber anstecken. Das Fieber wird von der sogenannten Tigermücke übertragen. Auch wenn die Mücken klein und unscheinbar wirken, können sie zu einer echten Gesundheitsgefahr werden.
Wissenswert : Etwa 3-14 Tage nach dem Stich der Überträger-Mücke stellen sich erste Dengue-Fieber-Symptome ein. Typisch sind hohes Fieber, stark ausgeprägte Kopf- und Gliederschmerzen, darüberhinaus tritt ein Hautausschlag auf. Schüttelfrost und Knochenschmerzen sind ebenfalls häufige Symptome des Dengue-Fiebers.
Bitte beachten Sie: Sollte während Ihrer Brasilien-Reise, oder kurz nach ihrer Rückkehr in die Heimat, Fieber und Hautausschlag auftreten, ist ein Arztbesuch zur Abklärung der Ursachen von größter Bedeutung! Eine Impfung gegen Dengue-Fieber gibt es derzeit leider nicht. Umso wichtiger ist es daher, alles zu tun, um Mückenstichen erst gar keine Chance zu geben. Neben dem Tragen langärmliger, heller Kleidung zählt jetzt: Ein zuverlässiges und tropentaugliches Mückenschutzmittel. Unser Tipp: Anti Brumm® Forte
.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Fußgesundheit - auf gesunden Füßen durchs Leben gehen
Coaching trifft Therapie
Entspannt in den Urlaub
Mit Yoga Glaubenssätze umkehren und alte Wunden heilen
Unsere Hände und unsere HANDlungen
Sommer-Detox: Frische Ideen für deinen Lifestyle
Unser Körper betrügt uns nie
Das Rushing Woman Syndrom
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Bernhard Unger: Wasser spielt eine entscheidende Rolle in meinem Leben
leichter leben - 30 Tipps, die Ihr Leben leichter machen!
Vera Meinold: Glücklich zu sein ist eine Wahl – kein Schicksal
Wir sind online - wo seid ihr?
"kunst. werk. statt Kloster"
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: