ANZEIGE
8

Yoga – endlich Ruhe und Gesundheit in den Alltag bringen



Es ist unbestritten, dass das Leben – privat wie beruflich – immer hektischer wird. Berufstätige hetzen von einem Termin zum nächsten und auch die Freizeitgestaltung stellt viele Menschen vor eine Herausforderung. Die Folge dieser Stressfaktoren: Nervliche Anspannung, Zivilisationskrankheiten wie Burn-Out und Depressionen und etwaige körperliche Beschwerden. Die Zahl der Krankmeldungen in Deutschland erreichte in den vergangenen Jahren immer wieder einen historischen Höchststand. Die Beeinträchtigungen sorgen dafür, dass Betroffene verstärkt nach Wegen aus der psychischen oder physischen Krise suchen. Häufig finden sich Lösungen in Form fernöstlicher Behandlungsmethoden und sportlicher Aktivitäten. Besonders beliebt ist Yoga.


Anfänger und Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten


Dabei gibt es viele verschiedene Yoga-Ansätze, aus denen sich Interessierte die für sie richtige Variante aussuchen können. Die Auswahl macht eine professionelle Beratung und ausführliche Lektüre von Ratgebern zum Thema Yoga unverzichtbar. Gerade bei vorliegenden gesundheitlichen Beschwerden eignet sich nach Aussage von Experten nicht jede Yoga-Methode für jeden Menschen.

Aufgrund der verschiedenen Schwierigkeitsgrade und Übungsansätze gibt es gleichermaßen Möglichkeiten für sportliche Anfänger wie für gut trainierte Personen, die sich vom Yoga neue Erfahrungen für Geist und Körper versprechen. Überraschend für Skeptiker: Oft zeichnen sich bereits nach wenigen Sitzungen erstaunliche Ergebnisse und Verbesserungen des Wohlbefindens ab. Wichtig ist eine gute Anleitung, denn es besteht durchaus die Gefahr, dass falsch ausgeführt Übungen eher zu einer Verschlechterung der Konstitution als zur gewünschten Besserung oder Linderung der Beschwerden führen.


Yoga bei gesundheitlichen Beschwerden und als Vorbeugung


Ohnehin ist bei bestehenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen zunächst der Gang zum Arzt obligatorisch, um mittels genauer Anamnese zu klären, ob Yoga aus medizinischer Sicht tatsächliche eine Option ist. Die Frage „Wie funktioniert Yoga“ beginnt im Prinzip mit der Aussage, in welchen Fällen Yoga zum Einsatz kommen kann. Die Verwendungszwecke sind dabei erfreulich vielfältig:



Übungen können schnell allein zuhause ausgeführt werden


Dies sind nur einige Aspekte, die im Zusammenhang mit Yoga zu nennen sind – von der einzigartigen spirituellen Komponente, die selbst skeptische Menschen in ihren Bann zieht bei sachgemäßer Ausführung der Übungen einmal ganz abgesehen. Ein zentraler Vorteil der verschiedenen Yoga-Varianten: Nach der Einführung durch einen Profi können die Übungen generell an fast jedem Ort ausgeführt werden, an dem Sie die nötige Ruhe finden. Die Yogamatte braucht kaum Platz, Kosten entstehen – von Gebühren für Kurse unter Anleitung abgesehen – nicht. Viele Yoga-Fans möchten es schon bald nicht mehr missen, den neuen Tag mit dem Sonnengruß, der dem Namen nach wohl bekanntesten Yoga-Übung, willkommen zu heißen. Fortgeschrittene können sich an anstrengendere Übungen – viele davon gehören zu den so genannten Asanas – wagen. Kopf- und Handstand sowie die verschiedenen Formen des „Kriegers“ sind zum Teil auch für trainierte Anfänger zunächst eher ungeeignet. Das A und O erfolgreichen Yoga-Trainings ist im Übrigen die sorgfältige Vorbereitung in Form von Aufwärm-Übungen.


Frühe erste Erfolge machen Appetit auf mehr


Ein gutes Beispiel dafür, wie eine erfolgreiche Yoga-Stunde aussehen kann, wird unter http://www.greenyogashop.com/blog/yoga-eigenen-leib/ beschrieben. Auch das richtige Arbeitsgerät in Form der besagten Yogamatte, eines Meditationskissens oder einer Meditationsbank bildet die Grundlage für erste Erfolge. Schrittweise werden Anfänger bemerken, dass die regelmäßige Ausführung neu gelernter Übungen schnell zur Verbesserung des Allgemeinzustands führt. Wenige Sportarten wirken sich in einer halben Stunde so spürbar auf Gemüt und Körper aus. Um „loszulassen“ und den Gedanken freien Lauf zu lassen, vertrauen viele Menschen auf Entspannungsmusik. Meeresrauschen, fernöstliche Klänge und vieles mehr kann tatsächlich ein schnelleres Eintauchen ins Yoga ermöglichen. Last but not least stellt sich generell die Frage nach dem „richtigen“ Yoga.



Welches Yoga ist für mich das richtige?

Wer aus Sicht des ambitionierten Sportlers einen Weg zur Optimierung der Trainingsergebnisse und zum ordentlichen Kalorienverbrauch sucht, ist beim so genannten Power-Yoga gewiss an der richtigen Adresse. Sie suchen das traditionelle Yoga? Dann ist vermutlich Sivananda-Yoga das Richtige. Für die junge Trend-bewusste Zielgruppe gibt es das aus den USA stammende Jivamukti Yoga. Schon im Rahmen eines kurzen Wochenend-Kurses kann ein guter Yogalehrer den Teilnehmern das nötige Handwerkszeug vermitteln, damit Sie intensiv lernen, wie die Übungen richtig ausgeführt werden. Was für klassische Sportarten gilt, trifft auch auf Yoga in seinen diversen Spielarten zu. Falsch durchgeführt besteht spätestens ab einem gewissen Schwierigkeitslevel durchaus ein erhebliches Verletzungsrisiko. Und noch eine Redewendung sei im Zusammenhang mit Yoga erwähnt: „Früh übt sich, wer ein Meister werden will“. Deshalb bieten viele Sportstudios und Yoga-Schulen mittlerweile bereits Kurse für Kinder und Jugendliche an.

Teilweise erhalten Versicherte auch finanzielle Unterstützung durch die Krankenkassen. Denn dort hat man verstanden, wie positiv sich prophylaktisches Training und gesunde Lebensführung auf die spätere Krankengeschichte auswirken können. Spielerisch lernt der Nachwuchs noch schneller, worauf es ankommt und wie nützlich die entspannende Yoga-Wirkung ist. Insbesondere im Hinblick auf die zunehmend auftretenden Schäden infolge einer falschen Haltung am Arbeitsplatz (oder in der Schule) kann Yoga drastische Verbesserungen bewirken.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
8
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
MSM - Hilfe bei Schmerz, Entzündung und Allergie
Meditier dich schlank
Mit Spaß in die eigene Kraft
STING erkundet zentrale Themen wie Heimkehr und Selbst-Findung
Ich lieb mich, ich lieb mich nicht. . .
Schön sein im Laufe der Zeit - Weleda Nachtkerze Pflegeserie
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen