ANZEIGE

Wellness für zuhause: 5 Tipps für die eigene, ganz private Entspannungsoase


In der heutigen, schnelllebigen Zeit ist es vielen Menschen besonders wichtig, sich im Alltag entspannen zu können. Aber wie? Die gute Nachricht ist, dass es in der Regel einfacher ist als gedacht, sich in seinen eigenen vier Wänden (oder im Garten) eine eigene, ganz private Wellness Oase zu schaffen.

Wie viel Budget hierfür nötig ist, ist natürlich immer von den individuellen Ansprüchen abhängig. Fest steht jedoch, dass der Qualitätsstandard gerade auch bei den höherpreisigen Lösungen oft so hoch ist, dass sich die verschiedenen Gerätschaften oft über einen Zeitraum von vielen Jahren nutzen lassen.

Die folgenden Abschnitte liefern einige spannende Inspirationen zu diesem Thema und zeigen, dass es oft nur ein wenig Kreativität und die passenden Ideen benötigt, um wieder etwas mehr Ruhe in den Alltag einkehren zu lassen.


Wellness für zuhause: 5 Tipps für die eigene, ganz private Entspannungsoase
© stevepb/pixabay.com



Tipp Nr. 1: Eine eigene Sauna für den In- oder Outdoorbereich


Keine Sorge! Das Projekt „eigene Sauna“ gestaltet sich häufig günstiger als gedacht. Wer einen Saunaofen kaufen möchte und sich gleichzeitig für das passende Drumherum interessiert, sollte sich natürlich Zeit nehmen, um unterschiedliche Varianten miteinander zu vergleichen.

Unter anderem ist es jedoch der langen Haltbarkeit geschuldet, dass es oft nicht allzu lange dauert, bis sich die Investition amortisiert hat. Immerhin sorgt eine private Sauna auf dem eigenen Grundstück dafür, dass die Angebote öffentlicher „Wellnesstempel“ nicht mehr in Anspruch genommen werden müssen. Abgesehen davon erweist es sich natürlich als praktisch, wenn es möglich ist, ein besonders hohes Maß an Privatsphäre zu genießen. Für viele ist genau dieser Vorteil fast schon unbezahlbar.



Tipp Nr. 2: Das Bad in eine Wellnessoase verwandeln


Egal, ob kleines oder großes Bad: In der Regel ist es so gut wie immer möglich, diesem besonderen Raum ein ganz besonderes Flair zu verleihen.

Typische Details, die hierbei helfen können, sind unter anderem:


Einschlägige Accessoires für das Bad erweisen sich als günstige Lösung und eignen sich auch hervorragend für alle, die ihr Bad (oder die allgemeine Dekoration im Haus) in regelmäßigen Abständen, zum Beispiel zum Beginn des Frühlings, immer wieder neu gestalten möchten.



Tipp Nr. 3: Aufräumen und Ausmisten


Wer möchte sich schon nach dem Auflegen einer Gesichtsmaske über Wäscheberge oder andere unaufgeräumte Bereiche im jeweiligen Raum ärgern müssen? Diejenigen, die es lieben, sich in ihren eigenen vier Wänden bestmöglich zu entspannen, sollten in regelmäßigen Abständen darauf achten, sich ihrer Altlasten zu entledigen.

Auf diese Weise entsteht eine aufgeräumte Struktur, die für einen harmonischen Gesamteindruck sorgt.

Zusatztipp: Im ersten Schritt reicht es natürlich aus, die Gegenstände, die die Ruhe des Raumes trüben könnten, nur aus dem Gesichtsfeld, zum Beispiel in den Keller oder auf den Dachboden, zu verbannen.



Tipp Nr. 4: Kuschelige Textilien


Unabhängig davon, ob es darum geht, nach dem Treppentraining zu entspannen oder sich die nächsten Folgen der Lieblingsserie anzuschauen: Viele Menschen empfinden es als besonders entspannend, sich in kuschelige Textilien zu hüllen.

Im Jahr 2024 dreht sich hier vieles um verschiedene Pastellfarben. Wer im Trend liegen möchte, kann sich sicher sein, mit den leichten, verspielten Designs nichts falsch zu machen.



Tipp Nr. 5: Wellness „von innen“ genießen


Bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, Wellness zu genießen. Auch der Bereich der Kulinarik sollte hier auf keinen Fall unterschätzt werden. Oft reichen ein paar Tage gesunde, abwechslungsreiche und leichte Ernährung aus, um sich etwas besser und fitter zu fühlen und um zu erkennen, dass Wellness nicht zwangsläufig ausschließlich mit Entspannung gleichgesetzt werden muss.

Stattdessen kann unter anderem auch ein aktiver Lebensstil dazu beitragen, dass sich ein Mensch ausgeruhter fühlt – zumindest dann, wenn sich das Training im Rahmen hält und Über- und Unterforderung vorgebeugt wird.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Astrologie & Philosophie: Über alles und nichts
Astrologie & Philosophie: Die Bretter, die die Welt bedeuten
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen