ANZEIGE

Einstieg ins Medizinstudium: Grundlagen und Voraussetzungen


Viele Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Abitur stehen, haben einen Traum: Arzt oder Ärztin werden! Doch ist der Weg dorthin wirklich so kompliziert wie in manchen Darstellungen? Schaffen wirklich nur Einserschüler die Aufnahme in das erste Fachsemester? Wir verraten dir, wie der Einstieg ins Medizinstudium gelingen kann und welche Voraussetzungen vor dem Beginn des ersten Semesters zu erfüllen sind.


Einstieg ins Medizinstudium: Grundlagen und Voraussetzungen
© Antoni Shkraba/pexels.com



So werden Sie Arzt: Voraussetzungen für das Studium


Der Studiengang der Humanmedizin ist in Deutschland sehr beliebt. Dieser ist mit einer Zulassungsbegrenzung versehen. Dem sogenannten Numerus clausus (NC). Laut dem Statistischen Bundesamt Deutschland bewarben sich für das Wintersemester 2022 / 2023 im zulassungsbeschränkten Studienfach Allgemeinmedizin auf einen Studienplatz 35 567 Interessierte. 10 035 Studienanfänger begannen tatsächlich ihr erstes Fachsemester. Das zeigt, wie groß der Andrang auf die begehrten Studienplätze ist. In Deutschland liegt der NC im Durchschnitt zwischen 1,0 und 1,2. Natürlich besteht die Möglichkeit, sich außerhalb von Deutschland ausbilden zu lassen. Medizin in Rumänien studieren ist dann eine Variante, um Arzt oder Ärztin zu werden. In Deutschland ist es allerdings nicht nur mithilfe eines guten Notendurchschnitts möglich, einen der beliebten Studienplätze zu ergattern.



Wartezeit auf sich nehmen: Ist das noch möglich?


Bis vor Kurzem war es noch denkbar, mehrere Wartesemester zu sammeln. Durch diese war es nach mehreren Jahren möglich, doch noch ins Medizinstudium zu starten. Die geht seit dem Wintersemester 2022 / 2023 nun nicht mehr. Auf einer Serviceplattform der Stiftung für Hochschulzulassung enthalten Studieninteressierte dazu weitere Informationen. Diese Stiftung ist zuständig für das zentrale Vergabeverfahren von bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen. Demnach gehen 30 Prozent der Studienplätze je Hochschule an diejenigen mit dem besten Abitur. Zudem werden 10 Prozent der Studienplätze je Hochschule nach schulnotenunabhängigen Kriterien vergeben. Weitere 60 Prozent der Studienplätze je Hochschule werden nach hochschuleigenen Kriterien vergeben. Wenn du dich für ein Medizinstudium interessierst, erhältst du auf den Webseiten der Hochschulen weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren. Dort kannst du teilweise auch einsehen, wie viele Studienplätze je Semester zur Verfügung stehen.

Bis vor Kurzem war es noch denkbar, mehrere Wartesemester zu sammeln. Durch diese war es nach mehreren Jahren möglich, doch noch ins Medizinstudium zu starten
© Andrea Piacquadio/pexels.com



Weitere Zugangsvoraussetzungen für das Studium der Humanmedizin


Wenn du dich für diesen Studiengang interessierst, sollte dir bewusst sein, dass du hierfür einiges an Zeit aufbringen musst. Jedoch richtet sich das Medizinstudium nicht mehr rein an Abiturienten mit einem Notendurchschnitt, der besser als 1,3 ist. Mittlerweile besteht sogar die Option, ohne Abitur zu studieren oder mit einschlägiger Berufserfahrung. Dann ist es auch möglich, als Rechtsassistent oder medizinische Fachangestellte unter Umständen später noch den Weg des Medizinstudiums einzuschlagen. Weitere Informationen zu den schulnotenunabhängigen Kriterien erhalten Interessierte unter anderem bei den jeweiligen Hochschulen.



Viele Wege führen ins Medizinstudium


Du fühlst dich für ein Studium der Humanmedizin angesprochen? Dann ist es wichtig zu wissen, dass sich viele Krankheitsbilder nicht rein durch eine körperliche Ursache erklären lassen. Dabei kann auch die Angst des Patienten eine wichtige Rolle spielen, die es gilt, ernst zu nehmen. Beispielsweise vor einer wichtigen Operation kommt dem Anästhesiearzt eine entscheidende Rolle zu: Dem Patienten die Angst vor einer Vollnarkose nehmen.

Du möchtest dich für das Wohl und die Gesundheit zukünftiger Patienten einsetzen? Dann kannst du dich neben einem guten Notendurchschnitt mithilfe von weiteren Tests für ein Medizinstudium qualifizieren.




Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Beim Lachen tanzt das Zwerchfell
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen