ANZEIGE

Sofortmaßnahmen bei Augenkontakt mit Desinfektionsmittel


Wenn Desinfektionsmittel in die Augen gelangen, kann dies ein brennendes und äußerst unangenehmes Gefühl verursachen. Gerade bei Personen, die täglich mit diesen umgehen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Lösung ins Auge gerät. Die dadurch ausgelösten Irritationen des Auges können ein Unbehagen auslösen und Reizungen verursachen. Verantwortlich dafür ist der Alkohol, der in verschiedensten Desinfektionsmitteln enthalten ist. Um das Brennen zu lindern und die Augenreizung zu mildern, ist es ratsam, zügig entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen.


Sofortmaßnahmen bei Augenkontakt mit Desinfektionsmittel
© Mas Vathon/pexels.com



So gelangt Desinfektionsmittel ins Auge


Bei der Nutzung von Desinfektionsspendern gelangen eher selten Spritzer des Desinfektionsmittels ins Auge, vollkommen auszuschließen ist dies jedoch nicht. Wenn Sie in einem medizinischen Beruf arbeiten und häufig Flächendesinfektionsmittel verwenden, beispielsweise für die Sprühdesinfektion, besteht ein höheres Risiko, dass Ihr Auge in Kontakt mit dem Desinfektionsmittel kommt.

In den meisten Fällen gelangt Desinfektionsmittel jedoch über die Hände ins Auge. Wenn Sie nach der Handdesinfektion nicht abwarten, bis das Handdesinfektionsmittel eingezogen ist und sich dann direkt ins Auge fassen, kann es schon zu einer Augenreizung kommen. Häufig verspüren Betroffene ein Brennen oder Kribbeln und die Bindehaut rötet sich. In schwerwiegenden Fällen und dann, wenn Sie nicht zügig Maßnahmen ergreifen, kann es jedoch auch zu vorübergehenden Hornhautentzündungen kommen.

Insbesondere bei Kindern, die mit der Handdesinfektion noch nicht geübt sind, kommt es häufig zu Augenreizungen mit Desinfektionsmitteln. Daher ist es empfehlenswert, Ihren Kindern genau zu erklären, wie sie ihre Hände desinfizieren. Bestenfalls bleiben Sie sogar dabei, um zu verhindern, dass Ihren Kindern Anwendungsfehler unterlaufen und Desinfektionsmittel ins Auge gelangt. Leben kleinere Kinder bei Ihnen Zuhause, ist es empfehlenswert, das Desinfektionsmittel bestenfalls direkt außerhalb ihrer Reichweite aufzubewahren.



Desinfektionsmittel im Auge: Schritt-für-Schritt-Anleitung


Obwohl die chemische Zusammensetzung der Desinfektionsmittel je nach Hersteller variiert und in den Herstelleranweisungen oft leicht unterschiedliche Empfehlungen für den Umgang mit Augenkontakt gegeben werden, können Sie sich für die meisten Desinfektionsmittel an das folgende Vorgehen halten:


Schritt 1: Entfernen Sie Ihre Kontaktlinsen.

Sofern Sie Kontaktlinsenträger sind, sollten Sie die Kontaktlinsen zuerst herausnehmen. Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie das gesamte Desinfektionsmittel aus Ihrem Auge herausspülen können und keinerlei Reste zurückbleiben.


Schritt 2: Führen Sie eine ausgiebige Augenspülung durch.

Jetzt ist es erforderlich, dass Sie Ihre Augen äußerst gründlich mit klarem Wasser ausspülen. Die Empfehlung der meisten Desinfektionsmittelhersteller lautet, dass Sie die Augen für mehrere Minuten ausspülen sollen. In einigen Fällen wird aber auch eine Spüldauer von 15 Minuten empfohlen. Um sicherzugehen, dass sämtliches Desinfektionsmittel aus Ihrem Auge entfernt wurde, sollten Sie auch Ihre Augenlider ausspülen. Ansonsten besteht das Risiko, dass sich Reste, die sich im Augenlid angesammelt haben, erneut auf Ihre Netzhaut gelangen. In einem solchen Fall müssten Sie die Augen erneut ausspülen.


Schritt 3: Suchen Sie, wenn erforderlich, einen Augenarzt auf.

Im Fall von Augenkontakt mit einigen Desinfektionsmitteln ist es unerlässlich, nach der Spülung umgehend einen Augenarzt zu konsultieren. Bei anderen Desinfektionslösungen hingegen ist ein Besuch beim Augenarzt nicht unbedingt notwendig. Sie sollten diesen nur dann aufsuchen, wenn ein anhaltendes Brennen, Überempfindlichkeit gegenüber Licht oder andere Augenirritationen auftreten. Ob es in Ihrem spezifischen Fall notwendig ist, einen Augenarzt aufzusuchen oder nicht, können Sie den Herstelleranweisungen des verwendeten Desinfektionsmittels entnehmen.



Fazit: Gründliche Augenspülung ist das A und O


Wenn Desinfektionsmittel in Ihre Augen gelangen, kann dies schmerzhafte und unangenehme Augenreizungen hervorrufen. Hauptursache für diese Irritation ist der in Desinfektionsmitteln enthaltene Alkohol. Insbesondere Kinder sowie Personen, die regelmäßig mit Desinfektionsmitteln arbeiten, sind dem Risiko ausgesetzt, dass dieses auch mal ins Auge gerät. Sollte dies tatsächlich passieren, empfehlen wir, die Gebrauchsanweisung Ihres Desinfektionsmittelprodukts zur Hand zu nehmen. Mit dem dort notierten Vorgehen können Sie zügig reagieren. Die gründliche Augenspülung ist dabei unverzichtbar, um Augenirritationen zu lindern und schwerere Schäden zu verhindern.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Leben schützen und bewahren: Live To Love-Germany pflanzt Bäume in Hamburg
Ein Statement setzen mit Feuerwear Produkten – für Individualisten und Trendsetter
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen