ANZEIGE

Von Wärme und wohliger Behaglichkeit: Ein Winterabend am Kamin


Ein frostig kalter Wintertag und eine gemütliche Couch vor einem knisternden Feuer. Bereits die Vorstellung macht uns glauben, die Kälte und die Wärme in uns zu spüren. Machen wir uns das bewusst, kann ein Winterabend vorm Kamin zu einem sinnlichen Fest werden.

Jetzt im Winter sind die im Sommer noch hellen Abende der frühen Dunkelheit gewichen. Nach einem langen Arbeitstag freuen wir uns entweder darauf, nach Hause zu kommen, herunterzufahren und zu entspannen. Oder man ist froh, die Hausarbeit hinter sich gebracht zu haben und endlich die Füße hochzulegen. Der Winter ist die ideale Zeit, um es sich daheim so richtig gemütlich zu machen. Und was kann es Schöneres geben, als an einem besonders kalten Tag den Ofen oder Kamin anzuzünden und sich wohlig davor zu kuscheln?


Von Wärme und wohliger Behaglichkeit: Ein Winterabend am Kamin
© Yaroslav Shuraev/pexels.com


Ob allein, zu zweit, oder im Familienkreis – der Blick ins offene Feuer hilft dabei, den Alltag abzustreifen. Etwas Magisches geschieht, wenn wir uns auf das warme Licht und das beruhigende Spiel der Flammen einlassen. Zeit verliert plötzlich an Bedeutung, sobald man sich seinen Träumen, Erinnerungen oder Wünschen hingibt.

Ganz gleich, ob du dabei besinnliche Gedanken pflegst, oder tolle Ideen schmiedest, die Seele und auch der Körper kommen in der behaglichen Atmosphäre des heimischen Wohnzimmers schnell zur Ruhe. Kein Wunder, verbreitet ein Kaminofen doch schon kurz nach dem Anfeuern seine wohltuende Wärme.



Wohlfühlfaktor Kamin


Die Wärme eines Kamins lädt dazu ein, sich vor ihn zu kuscheln. Wenn der Kamin brennt, wird sich kaum jemand in die von ihm entfernteste Ecke des Raumes zurückziehen wollen. Das langsam abbrennende Feuer übt Anziehungskraft und Faszination auf uns aus. Denn dem unregelmäßigen Tanz der Flammen lässt sich nur schwer widerstehen. Das warme Farbenspiel. Das Knacken und Knistern der Holzstücke, der harzige Duft des brennenden Holzes – sie sprechen auf vielfältige Weise unsere Sinne an.



Apropos Holz


Es gibt eine Reihe verschiedener Holzarten, die sich zum Heizen gut eignen. Die häufigsten Holzarten sind:

  • Buche
  • Eiche
  • Esche
  • Birke
 
Grundsätzlich kann man alle Holzarten zum Heizen des Kamins verwenden. Doch sollte man dabei folgende LEBE-LIEBE-LACHE- Tipps beachten.


Die häufigsten Holzarten sind: Buche, Eiche, Esche und Birke
© Mvegas/pexels.com



Tipp 1: Auf Qualität achten

Das Kaminholz sollte trocken, sauber und schädlingsfrei sein. Besonders geeignet ist Hartholz, also das Holz von Laubbäumen. Siehe dazu auch trockenes Brennholz Saarland. Wegen seiner hohen Dichte heizt es gleichmäßig und lange. Befinden sich beispielsweise Risse im Holz ist das positiv zu bewerten, denn so kann Feuchtigkeit entweichen.



Tipp 2: Sammeln statt kaufen

Am günstigsten ist zweifelsohne selbst geschlagenes oder gesammeltes Kaminholz. Hierfür sollten Sie das örtliche Forstamt kontaktieren, um die erlaubte Holzmenge zu besprechen. 



Tipp 3: Richtige Lagerung

Wegen seiner Restfeuchte sollte frisches Holz mehrere Monate bis rund vier Jahre eingelagert werden, bevor es sich im Kamin verheizen lässt. Idealerweise wird das Holz an einem trockenen, überdachten und gut belüfteten Ort gelagert. Im heimischen Keller ist nur durchgetrocknetes Holz gut aufgehoben, feuchtes Holz sollte immer draußen gelagert werden. 



Kuschelzeit


Mit dem Entzünden des Kamins haben wir nun eine Atmosphäre geschaffen, die die meisten von uns als sehr behaglich empfinden. Von vorne wärmt das Feuer des Kamins. Doch das i-Tüpfelchen der Behaglichkeit ist etwas Kuscheliges, das uns rundherum das Gefühl von tiefer Entspannung und Geborgenheit gibt.

Dann schmiegt man sich in eine warme Decke oder einen bequemen Pullover, eine warme Jacke oder ein anderes flauschiges Lieblingsteil, mit dem man das Gefühl von Geborgenheit verbindet. Kuscheln ist Ausdruck körperlicher Zuneigung mit dem Partner, der Familie, einem lieben Haustier, aber auch und vor allem mit sich selbst. Besondere Freude macht es, mit einem Hörbuch einem Glas Rotwein oder Musik den Anblick der knisternden Flammen zu genießen.





Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Kosmische Reise durchs Sonnensystem Teil 12 - Isis, Ausgleich und Vereinigung
Interview mit Prof. Rita Fasel: Abbiegende Gedanken, Halluxe an den Füßen… Wie kommt das zusammen?
El Hiri: Eine kleine Geschichte aus dem Sufismus
Warum deine Reise zu mehr bedingungslosem Selbstwert so wichtig ist
Die Welt der Drüsen – Hormonell beglückt in den Wechseljahren
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen