ANZEIGE

Effektiver und schöner Sichtschutz für den Außenbereich


ANZEIGE

Die neugierigen Blicke des Nachbarn können für manche ganz schön nervend sein. Aber auch die Sicht und Einsicht von Außen aufs eigene Grundstück oder auch die Terrasse. Zuhause und vor allem auch in den eigenen vier Wänden und auf Terrassen und in Gärten möchte man grundsätzlich seine Privatsphäre genießen. Denn wo sonst kann man sich frei und ungezwungen bewegen?

Umso wichtiger ist es dann, dass man mit einem effektiven wie auch eleganten und schönen Sichtschutz die Blicke von Außen minimieren und auffangen kann. Dabei sollte man aber mit den richtigen Materialien arbeiten können und nicht auf beispielsweise massiven Bauweisen, die weder Licht noch Luft durchlassen. Sichtschutze gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Designs wie auch aus unterschiedlichsten Materialien.


Effektiver und schöner Sichtschutz für den Außenbereich
© anniespratt/unsplash


Naturprodukte kommen immer gut an

Echte Naturfans setzen auch beim Einsatz von Sichtschutzmaßnahmen auf Naturprodukte. Hier ist die Vielfalt der Möglichkeiten ebenso gegeben, wie auch bei anderen Materialien und Modellen. Beispielsweise sind hochwertige Sichtschutzmatten aus Schilf eine sehr gute Alternative zu herkömmlichen Produkten aus Kunststoffen aller Art. Sie sehen nicht nur sehr natürlich schön aus, sondern erfüllen durchaus auch wie ihre Pendants ihren Zweck. Sie dienen zum Einen als Sichtschutz, zum Anderen aber auch als Windschutz und lassen Dank ihrer luftigen Konstruktion und natürlichen Beschaffenheit dennoch genügend Licht und Luft durch.

Auf diese Weise hat man gleich zwei wesentliche Aspekte berücksichtigt: Effektiver Schutz vor Einsicht von Außen und gleichzeitig eine natürliche Abgrenzung, die sich wunderbar ins Gefüge des Gartens und der  Umgebung eingibt. Aber auch Bambus und Stroh sind bevorzugte Materialien, um Sichtschutzmaßnahmen einzubringen. Schilf gehört jedoch zu den recht langlebigen und unverwüstlichen Produkten unter den Naturmaterialien.



Steingabionen bauen

Gabionen aus Stein sieht man immer häufiger in Gärten und Vorgärten. Sie sind bestens für einen effektiven Sichtschutz geeignet, wob sie allerdings auch einen sehr massiven Eindruck hinterlassen und es auch sind. Denn Gabionen werden in beliebiger Höhe in eine hierfür angefertigte Gitterkonstruktion aufgebaut und schlussendlich dann mit Steinen gefüllt. Die Wahl der Steinsorten und Arten nach Farbe ist beliebig und kann nach Geschmack ausgesucht werden. Aber auch die Größe der jeweiligen Steine ist hier verschieden. Der Vorteil der Gabionen ist, dass man sie fast überall anbringen und aufstellen kann. Sie können angereiht und in versetzten Formationen aufgestellt werden, oder auch als alleinige Abgrenzung und als Sichtschutz an Terrassen und Co aufgestellt werden. Die halten ewig, sind robust und langlebig. Der Nachteil gegenüber der anderen, eher leichteren Naturprodukten ist, dass sie sehr massiv sind und keinen Windzug oder auch Lichteinfall zulassen.


Die Pergola aus Holz
© mpohl/unsplash


Die Pergola aus Holz

Eine Pergola ist nach wie vor eine sehr beliebte Möglichkeit, um sie als Sichtschutz einzusetzen. Zwar ist sie zum Teil sehr luftig konstruiert und in schönen Musterkombinationen erhältlich, doch auch sie lässt letztlich nur geringfügig Luft und Licht durch. Sie eignet sich besonders an Orten, an denen nur recht wenig Platz zur Verfügung steht, um größere und breitere Sichtschutzmaßnahmen einzubringen.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Individuelle Designermöbel für Ihr Zuhause
6 Tipps für einen tollen Sommergarten
So überleben Zimmer- & Gartenpflanzen den Urlaub ohne Gießen
VANDLEZ: Vegane, nachhaltige Kerzen & Raumdüfte für ein schönes Zuhause
Zauberhafte Flaschengärten von Urbanjngl
von Lebenswert.
Eine Buddha Statue im heimischen Garten
10 Tipps für ein gesundes Raumklima
Renovierung: Darauf solltest Du achten!
Wenn die ersten Frühlingsboten vor die Tür und in die Gärten locken
Weihnachtstafel - stilvoll und festlich den Tisch decken
Wieviel Ordnung brauchst Du?
Heute schon gelacht?
Urbanes Werft-Feeling im me and all Hotel Kiel
Angesagte Beachwear-Outfits von PRIMADONNA
Das eigene Wohnzimmer als Yoga-Oase nutzen – Darauf solltest Du achten
So finden Sie den richtigen Wanderschuh
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen