ANZEIGE

Vitalpilze für die Gesundheit


Die kleinen Gewächse sind echte Multitalente: als Fleischersatz und Immunbooster kommen Pilze derzeit ganz groß raus.

Kein Zweifel: Speisepilze legen als angesagte Lebensmittel gerade eine rasante Karriere hin. Innerhalb von sieben Jahren wuchs der Pilz-Anbau in Deutschland von 67.500 Tonnen auf 85.100 Tonnen. Und das liegt wohl nicht nur an ihrer Wirkung als Immunbooster – seit der Coronapandemie spricht man von einem regelrechten  "(Mu)shroom-Boom". Auch die steigende Nachfrage nach Fleischersatzprodukten kurbelt den neuen Pilz-Trend an: Denn Speisepilze sind nicht nur reich an Nährstoffen, sondern schmecken auch ähnlich wie Fleisch - recht würzig.



Was macht Pilze so gesund?

Pilze sind reich an Kalium, Kupfer, Selen, B-Vitaminen und Vitamin D und stecken voller Antioxidantien. Allerdings werden zu lange gelagerte oder alte Pilze oft unverträglich. Gut zu wissen: Falsch ist die häufig verbreitete Vermutung, dass man Pilze nicht aufwärmen darf. Doch Vorsicht: Wenn du selbst gern sammelst, solltest du dich gut auskennen und bei Zweifeln eine Pilzberatung aufsuchen – viele Pilze sind nämlich giftig!

ANZEIGE


Vitalpilze für die Gesundheit
© YND/pexels.com


Vitalpilze von Smaints

Smaints ist ein junges Start-up, mit dem Fokus darauf, Vitalpilze verstärkt in unseren Alltag zu integrieren. Vitalpilze von Smaints und auch das goldene Milch Pulver haben dabei ein enormes gesundheitliches Potenzial. Und spätestens an dieser Stelle lohnt es sich, einiges über Vitalpilze zu erfahren.

Vitalpilze haben eine jahrtausendealte Tradition. In der asiatischen Heilkunde werden sie überaus hochgeschätzt. Hier liegt das Ziel nicht darin, Kranke zu behandeln, sondern uns  Menschen gesund zu erhalten. Längst noch nicht alle Vitalpilze haben den Bekanntheitsgrad  ihres Verwandten, des als Penicillin bekannten Penicillium notatum, erreicht... jedoch lohnt sich der nähere Blick auf sie und ihre wahrscheinlich gesundheitsförderlichen Möglichkeiten.


Vom Markt in die Nahrungsergänzung – Vitalpilze

Chinesische Markthändler bieten ihren Kunden eine reiche Vielfalt von Pilzen an. Frisch, getrocknet oder pulverisiert gelten sie dort vielerorts als unverzichtbar. Sie sind für die Menschen in Asien Mahlzeit, Würze und auch Medizin. In Europa waren Pilze bereits im Mittelalter Bestandteil medizinischen Wissens. Schon in den Aufzeichnungen von Paracelsus und Hildegard von Bingen finden sich zahlreiche Hinweise zur Anwendung von Pilzen.

Aufgrund ihrer hohen Nährstoffdichte werden Vitalpilze auch in Deutschland in der Naturheilkunde als hilfreiche Nahrungsergänzung eingesetzt. Sie enthalten eben wertvolle Vitamine des B-Komplexes und andere Vitamine. Auch ihr Gehalt an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium und Eisen ist bemerkenswert.



Welche Pilze sind unsere Superhelden?

Champignons, Pfifferlinge, und Steinpilze kennt fast jeder von uns. Wenn du jedoch einmal andere Sorten wie den Limonenpilz probieren magst, kannst du dir ein kleines Anzucht-Set für den Balkon zulegen. 



Und was ist eigentlich Mushroom-Coffee?

Pfiffige Food-Designer haben sich eine neu Kombination ausgedacht: Kaffee plus Vitalpilzpulver! Das Getränk wird jetzt bei gesundheitsbewussten jungen Leuten als Mushroom-Coffee verkauft und erlebt gerade einen richtigen Hype. 



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Haustiere tun uns einfach gut
Duftneuheiten voller Lebensfreude
Duftexperte Frederic Schuckert verrät neue Sommer-Dufttrends
Interview mit Prof. Rita Fasel: Abbiegende Gedanken, Halluxe an den Füßen… Wie kommt das zusammen?
Mama werden und Mama sein: Yoga vor, während und nach der Schwangerschaft
Mehr Bewegung. . . auch am Arbeitsplatz
CBD wirkt – hier erfährst du, wie!
Lachtraining ist Gesundheitsfürsorge
Frauenmantel - Jungbrunnen grüner Energie
Heute schon gelacht?
Atmen als Weg – Vom natürlichen Atmen zum Pranayama, Teil 7
Potenzschwäche: Das sind die häufigsten Ursachen
Namasté und herzlich willkommen im Ayurveda Resort Mandira!
Familienurlaub mit Kindern: Tipps für eine entspannte Autofahrt
Gorge&us Cashmere. wear it. feel it. be it.
Ozonisiertes Olivenöl bei Problemhaut
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen