ANZEIGE

Naturkalender - Arbeiten im Gartenjahr


Den Überblick über die Arbeiten während eines Gartenjahres zu behalten ist nicht einfach. Es gibt viel zu tun. Es will gepflanzt, geschnitten, gesät und gemäht werden. Doch wann vollbringt man welche Tätigkeit, um den Pflanzen, dem Gemüse und sich selbst die meiste Freude daran zu bereiten. Damit das Gedeihen gelingt und die Ernte üppig ausfällt, ist es am besten, sich einen Plan fürs ganze Jahr zu machen, um eine Übersicht zu erhalten, welche Arbeiten in welchem Monat am besten gelingen.


Naturkalender - Arbeiten im Gartenjahr
© Deeana Creates/pexels.de


Das Frühjahr - von Januar bis April

Da es im Januar im Garten noch eher ruhig zugeht, nutzt man diese Zeit am sinnvollsten, um Bäume und Sträucher zu stutzen. Am besten wählt man hierfür Tage ohne Frost. Schneeglöckchen sind die ersten sanften Geschöpfe, die uns ihre wundervollen kleinen Blüten zeigen. Das Laub um sie herum vorsichtig und leicht mit einer kleinen Harke entfernen. Aber nicht zu viel. Die zarten Zwiebeln sind von ein wenig Blattwerk noch immer besser vor Frost geschützt. Jetzt ist Zeit, um aus Ablegern neue Bäume und Büsche zu ziehen.

Die Forsythie oder die Weide sind zwei wunderbare Beispiele, wie einfach dies funktionieren kann. Dreißig Zentimeter lang mit einer scharfen Gartenschere abgeschnittene Zweige der Pflanzen werden als Steckhölzer einfach in das Erdreich gesetzt. Gut gewässert wachsen sie schnell und unkompliziert an und bilden sich zu einem neuen eigenständigen Gewächs. Im März ist Gewächshaus- bzw. Pflanzenzimmerzeit. Nutzpflanzen wie Tomaten, Kräuter oder Paprika ziehen in gewärmten Räumen vor, um später problemlos ins Freie verpflanzt zu werden. Um die Saat vorsichtig zu wässern, nutzt man am besten einen sanften Zerstäuber. Der April ruft schon ein wenig nach Aufbruch. Jetzt können größere Arbeiten wie das Umsetzen von Pflanzen begonnen werden. Nun beginnt auch die Zeit des Vogelschutzes.

Da sie ihre Brutplätze gebaut und bezogen haben, ist es ab jetzt verboten, Gehölz und Bäume stark zurückzuschneiden. Die Rosen brauchen besondere Aufmerksamkeit. Mit einer kleinen Gartenschere und Stachelschutz Handschuhen entfernt man die abgestorbenen Äste. Der Rasenmäher darf aus seinem Winterquartier geholt und einsatzbereit gemacht werden. Nun den Rasen das erste Mal zu mähen schenkt dem Grün Saft und Ausdauer für das Jahr. Das Schneiden an Rändern, das genau gelingen soll, vollführt man am besten mit einer dafür geeigneten Gartenschere. Beim Kauf neuer Pflanzen sollte auf ein helles, kräftiges Wurzelwerk geachtet werden. Dies zeigt an, ob die Pflanze in guter Qualität zu haben ist.



Der Sommer - von Mai bis August

In dieser Jahreszeit heißt es Wasser marsch. Am besten sammelt man das ganze Jahr über herabfallende Nässe in Regentonnen auf, um den Garten in den heißen Monaten mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen zu können und gleichzeitig unsere Ressourcen zu schonen. Den Rasen am Abend zu wässern ist immer besser, als das Wasser in der sonnigen Mittagshitze aufzutragen. Hierbei werden Vorräte geschont und das Gras wird nicht durch Tröpfchen und die Sonneneinstrahlung darauf versengt.

Nun ist Zeit, die zarten Pflänzchen aus dem Gewächshaus zu holen und Sorten wie Chinakohl und Endiviensalat in die Hochbeete zu setzten. Hierfür eignet sich am besten eine kleine spitze Gartenschaufel mit welcher man vorsichtig ohne andere Gewächse zu schädigen, kleine Löcher ins Erdreich graben kann. Kirschbäume sollten jetzt beschnitten werden. Am besten mit einer Teleskop-Baumsäge. Das GARDENA combisystem hält hierfür viele miteinander kombinierbare geeignete Werkzeuge bereit.


Der Herbst - ab September
© Anna Shvets/pexels.de
Der Herbst - ab September

Die erste Blätter fallen zu Boden. Diese werden mit einem Laubrechen vom Rasen gefegt und danach entfernt, damit sich darunter kein Moos bildet. Immergrüne Gewächse können nun schonungsvoll umgesetzt werden. Kurz bevor der Frost einzieht, sollten die Wurzeln der Rosen mit neuer Erde bedeckt werden.

Topfpflanzen, die winterhart sind, dürfen sich über einen Schutz aus Bambus- oder Filzmatten freuen, der um sie gelegt wird. Gladiolen und Dahlien sollten nun zurückgeschnitten werden. Nutzt man für all diese Arbeiten das GARDENA combisystem hat man einen zuverlässigen und geeigneten Begleiter das ganze Gartenjahr über.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Solarleuchten - mit der natürlichen Kraft der Sonne den Garten beleuchten
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Zuhause so richtig wohlfühlen: 5 kleine Kniffe, die große Wirkung zeigen
Clevere Tricks, um ein Büro auf kleinem Raum einzurichten
Der Nass-Trockensauger Tineco Floor One S5 im Test
Individuelle Designermöbel für Ihr Zuhause
6 Tipps für einen tollen Sommergarten
So überleben Zimmer- & Gartenpflanzen den Urlaub ohne Gießen
VANDLEZ: Vegane, nachhaltige Kerzen & Raumdüfte für ein schönes Zuhause
Zauberhafte Flaschengärten von Urbanjngl
von Lebenswert.
Wie und warum Kleider Leute machen - Elke Heidenreich im Interview
Astrologin Tina Peel: Seelenreise durch Haus 9: Ich und meine große Suche
Online-Tierarzt: Digitale Sprechstunde von zu Hause für dein Haustier
PflegeBox erleichtert die Pflege von Angehörigen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen