ANZEIGE
Einfach mal die Seele baumeln lassen - Der Garten als Ruhequelle
Es muss nicht immer ein lang geplantes Wellness Wochenende sein, dass zur Entspannung von Körper und Seele beiträgt. Manchmal liegt das Gute viel näher vor uns - der Garten. Wer glaubt, dass Rasenmähen und Gemüsebeete pflegen eine zusätzliche Arbeit ist, die fern der Ruhe und Entspannung liegt, der irrt. Ohne Ansprüche, wie der Garten auszusehen hat, wird die Arbeit im Freien zum regelmäßigen Vergnügen.
Den Knatsch mit der Gartenarbeit beiseite legen
Gartenarbeiten können mitunter fast meditativ sein. Frische Luft, Sonnenschein und ein traumhafter Himmel mit vorbeiziehenden Wolken - so schön wird es, wenn der Mensch sich mit der Natur vereinigt. Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Das Einsetzen der jungen Tomatenpflanzen ist keine Aufgabenerfüllung, wenn der innere Druck beiseitegelegt wird. Gedankenversunken kommt Pflänzchen für Pflänzchen in die Erde und wird liebevoll mit Erde umgeben und gegossen.
Die Gedanken sind frei ... und Entspannung macht sich breit
© Wokandapix/pixabay
Die Quelle der inneren Ruhe entsteht schlichtweg beim Harken der trockenen Blätter, beim Zusammensammeln von Ästen und Zweigen. Mit dem veränderten Blickwinkel auf die Gartenarbeit stellt sich schnell innere Ruhe ein.
Ruhezonen schaffen und den Garten genießen
Sobald die Gartengestaltung selbst nicht mehr als Arbeitspunkt auf einer großen Liste angesehen wird, entwickelt sie sich zur kreativen Entspannungsphase. Plötzlich entsteht der Wunsch, an einem, vor fremden Blicken geschützten Platz eine gemütliche Ecke herzurichten. Eine Bank im Barockstil , ein Tisch im mediterranen Stil umgeben von duftenden Rosen an einem Rankgitter. Ein solches Plätzchen lädt dazu ein, den Garten zu genießen und tiefe Entspannung zu finden. Plötzlich entstehen Wünsche wie das Anlegen eines kleinen Teiches oder einem hübschen Brunnen, der leise vor sich hinplätschert. Dabei erfüllen auch kleine Projekte wie eine große, aufgestellte Mörtelschüssel wunderbar ihren Zweck zur Entspannung im Garten.
- Die Birne - eine oft unterschätzte ObstsorteEinführung in die Welt der Birnen...
- Kiwi: Warum man jeden Tag eine Kiwi essen sollteKiwi, die kleine grüne Frucht mit...
- Die Bedeutung von gutem Essen für eine stabile PsycheIn einer schnelllebigen Welt, in der...
Solange der Garten als Ort der Erholung angesehen wird, sind die anfallenden Aufgaben leicht zu erfüllen. Wer noch keinen Garten hat und mit dem Gedanken spielt, sich ein Stück Natur anzulegen, ist mit einem kleinen Garten gut beraten. Pflegeleichte Pflanzen sorgen dafür, dass die Gartenarbeit nicht zur Belastung wird, sondern der lieb gewonnene Platz zur seelischen Erholung. Dann ist auch die körperliche Bewegung ein wunderbarer Ausgleich zum Lauftraining oder dem Fitness Center. Die Bewegung an der frischen Luft ist Labsal für Körper, Geist und Seele.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Fußgesundheit - auf gesunden Füßen durchs Leben gehen
Coaching trifft Therapie
Entspannt in den Urlaub
Mit Yoga Glaubenssätze umkehren und alte Wunden heilen
Unsere Hände und unsere HANDlungen
Sommer-Detox: Frische Ideen für deinen Lifestyle
Unser Körper betrügt uns nie
Das Rushing Woman Syndrom
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
"Buddhist" und "Chakra" - zwei kurze Geschichten von Elke Heidenreich
Die Sonne ~ Der Wesenskern - das zentrale Thema
Qiero! Summerfeeling: die Looks von Freiheit und Lebenslust
Von Null auf Gipfelstürmer
AKTION GESUNDER KINDERRÜCKEN
Silenzio: The spirit of sound and silence
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: