ANZEIGE

Wie hat Adidas die Modewelt erobert? Die Geschichte einer der beliebtesten Marken der Welt


Du fragst dich, wie Adidas in die Modewelt eingestiegen ist? Die Geschichte der Marke ist äußerst interessant und beginnt mit einem Konflikt zwischen Brüdern. Erfahre, wie die Marke im Laufe der Jahre an Popularität gewonnen hat.

Wie hat Adidas die Modewelt erobert? Die Geschichte einer der beliebtesten Marken der Welt
© omax/unsplash


Von einer gemeinsamen Firma zu zwei konkurrierenden Marken

Obwohl Adidas erst seit 1948 auf dem Markt ist, begann die Geschichte der Sportschuhproduktion des Gründers Adolf Dassler bereits 1924, als er zusammen mit seinem Bruder eine Fabrik eröffnete, die sich auf die Herstellung von Schuhen spezialisierte, die perfekte Passform für körperliche Aktivitäten mit einem für die damalige Zeit wirklich kreativen Design vereinten.

Zu den Erfolgen des Unternehmens der beiden Brüder gehört vor allem die Zusammenarbeit mit der damals beliebten Läuferin Jesse Owens, die sich während der Olympischen Spiele die Schuhe anzog. Nach zahlreichen Erfolgen und dem Unterfangen, Schuhe für die deutsche Armee herzustellen, beschließen Adolf und Rudolf Dassler, ihre Geschäftsbeziehung zu beenden und zwei konkurrierende Unternehmen zu eröffnen. So erscheint Adidas auf dem Markt - eine Marke, die immer noch zu den besten Sportmarken gezählt wird.


Die kultigen drei Streifen feiern ihr Debüt auf dem Markt

Im Jahr 1949 kamen Produkte mit dem charakteristischen und bis heute bekannten Logo, das drei Streifen darstellt, auf den Markt. Die ersten Jahre waren eine Erfolgsgeschichte für Adidas. Die wichtigste davon war die Zusammenarbeit mit der deutschen Fußballmannschaft, die mit den Schuhen dieser Marke 1954 die Weltmeisterschaft gewann.

Ebenso beeindruckend war die Zusammenarbeit mit der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft, für die Adidas Anfang der 1970er Jahre die Bälle entwarf, und dem Interesse, das die Marke bei den an den Olympischen Spielen teilnehmenden Athleten fand. Zahlreiche Erfolge haben dazu geführt, dass die Schuhkollektion bereits 1967 um eine Bekleidungslinie erweitert wurde, darunter auch Trainingsanzüge, die bei Tausenden von Menschen bekannt und beliebt sind.


Vom Sport zum Rap

Obwohl Adidas ursprünglich seine Schuhe und Kleidung hauptsächlich für Sportler entwarf, erregte die Marke in den 1980er Jahren das Interesse der Vertreter der Rap-Musik! Produkte, die das Logo der deutschen Marke trugen, trugen auch die größten Stars, die vor allem Sneaker mochten, die mit den kultigen drei Streifen verziert waren. Eines der beliebtesten Modelle waren die Adidas Superstar.

In den folgenden Jahren konnte die Marke weitere Erfolge verzeichnen, wie z.B. die buchstäbliche Übernahme der Olympischen Spiele von Sydney im Jahr 2000 und den Beginn der Zusammenarbeit mit David Beckham und Muhammad Ali. Mit solchen Botschaftern musste die Marke nicht lange warten, um die Mainstream-Modewelt zu erobern, besonders nachdem Stella McCartney zum Team gestoßen war. Die Designerin hat für die deutsche Firma die Performance-Kollektion entworfen, die die Herzen der Trendliebhaber erobert hat. Heute hat Adidas nichts von seiner Popularität eingebüßt, es ist in Tausenden von Geschäften auf der ganzen Welt erhältlich und arbeitet ständig nicht nur mit Sport-, sondern auch mit Musikstars zusammen, um neue Kunden zu gewinnen.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
von der Gelassenheit.
Glücksort Zuhause: Mit Gemütlichkeit das Wohlbefinden steigern
"Mehr Platz für mich" im Hotel Oberforsthof
Welche Atemschutzmaske ist die richtige für mich?
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen