ANZEIGE
56

von der Gelassenheit.


„Vor der Gelassenheit
kommt das Loslassen.“

Beruhigung und Bereinigung. Die Konzentration auf das Wesentliche und die Fähigkeit zu aufrichtiger Dankbarkeit: das ist das Klima in der die Gelassenheit gedeihen, in der sie wachsen kann. In Gelassenheit darf man das Leben ernst nehmen, ohne unter seiner Schwere zu leiden. Nur der Trägheit darf man dabei nicht auf den Leim gehen. Denn die trügt gerne und ist ein faules Luder. Gepaart mit der Freude wird die ehrliche Gelassenheit zu purem, sprühendem Glück. Die Seele zieht Frischluft. Das macht den Menschen gerade.

von der Gelassenheit.
© Comfreak/pixabay


Da passt ein feines Bonmot, das ich erst kürzlich aufgelesen habe, um es einem Freund aufs Brot zu schmieren. Der befindet sich gerade an einer dieser schwierigen Lebensstationen, die wir alle erreichen. Mal früher und mal später. Jetzt geht es um die richtigen Impulse. Darum, alle Fenster ganz weit aufzureissen:

„Ich habe keine Angst vor dem Morgen,
denn ich habe das Gestern begriffen,
und ich liebe das Heute.“

Diese großartigen Worte stammen vom Pulitzerpreisträger William Allen White. White war Journalist, Politiker, Schriftsteller, Denker und Verleger. Heute würde man ihn vermutlich auch noch einen „Influencer“ nennen. Der Mann hat vieles erreicht und eine ganze Menge nicht. Er hat einige böse Tiefschläge weggesteckt. Auch sehr Persönliche wie den frühen Unfalltod seiner Tochter. Politische in missglückten Wahlen. Dazu bedarf es harter Nehmerqualitäten. Aufgestanden ist er. Immer wieder. Und leicht hat er es sich dabei nicht gemacht. Verarbeitet hat er seine Tiefschläge. Durchdacht, beschrieben, gedruckt und veröffentlicht. In Poesie, in Fiktion, in großen Leitartikeln wie Kommentaren, in Biographien und vielem mehr.

Ich mag seinen Aphorismus. Und ich lese ihn immerwieder. Dranbleiben. Mitnehmen. Und vertrauen.
Darum geht es. Jetzt und immer.


Bruno Schulz
© www.brunoschulz.de
Bruno Schulz ist zweiundfünfzig Jahre alt und Vater eines Sohnes. Er hat Innenarchitektur studiert und einiges Geisteswissenschaftliche. Nach einigen Stationen in Deutschland, Europa, in Asien und in Afrika arbeitet er als Designer, Texter und Moderator. Mit seiner Agentur schulzundtebbe (www.schulzundtebbe.de) entwickelt und pflegt er Marken. Er liebt und lebt das Storytelling und schreibt immer und leidenschaftlich, ob Essays, Short Stories oder Reiseberichte. Oft geht es dabei um die Liebe, das Leben, Genuß

Magst Du was ich schreibe? Willst Du mir helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: „teilen“. Ich freue mich sehr über Deine Wertschätzung.

Danke
Bruno



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
56
ANZEIGE
Weitere Artikel von Bruno Schulz:
Schützt den Wortschatz!
Humorblindheit
Henne oder Ei
Wieder da!
Was ist Erfolg?
von der Einfacheit.
Weitere Artikel:
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Was ist Gesundheit?
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Bienenprojekt will ausschwärmen
Der STEINBOCK zur Wintersonnenwende – ein guter Grund zum Feiern!
Mit Balance zur wahren Berufung
Meine maßgefertigten Frühlingsstiefeletten von GIROTTI
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen