ANZEIGE

Kreatives arbeiten mit Holz


Holz ist ein überaus vielseitiger Rohstoff: Möbel, Fußböden, Häuser oder Brennmaterial -  all diese Dinge können aus Holz auch selbst hergestellt werden.

Zudem gilt Holz als umweltfreundlich, wenn es durch umsichtige und nachhaltige Waldwirtschaft gewonnen wird. Schon vor vielen tausend Jahren wussten Menschen seine Eigenschaften zu schätzen. Und weil Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, ist es eines der am meisten genutzten Pflanzenprodukte der Welt.


Kreatives arbeiten mit Holz

Der Werkstoff Holz lässt sich fast überall einsetzen und schafft ein heimeliges und freundliches Wohnambiente. Egal, ob Anfänger oder erfahrener Heimwerker gilt: Jeder kann mit Holz arbeiten und der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Man braucht dazu nur ein wenig handwerkliches Geschick und die passenden Materialien, Hilfsmittel und Werkzeuge.


Kreatives arbeiten mit Holz
© nicolafioravanti/unsplash


Holz richtig schleifen

Das Holz zu schleifen dient häufig der Vorbereitung von Oberflächen, zum Beispiel beim Lackieren von Fensterrahmen und natürlich im Möbelbau zur Oberflächenversiegelung. Bekannt ist klassisches Schleifpapier, doch praktisch ist ein Exzenterschleifer für  ebenmäßige Oberflächen hoher Güte. Hilfreich beim Schleifen von Holz ist mitunter auch ein Schleifklotz oder ein Schleifschwamm, der sich besonders für gefräste Profile und gewölbte Holzflächen eignet.

Ob Regal, Schrank oder Tisch – mit Holz lassen sich Möbel unkompliziert selbst herstellen und sogar Raumprobleme in kleinen Wohnungen oder unter Dachschrägen elegant lösen.Möbel sind hierzulande vielleicht die bekanntesten Alltagsgegenstände, die aus Holz selbst hergestellt werden.

Doch Holz ist noch zu viel mehr zu gebrauchen: Sogar Häuser können aus dem Werkstoff gebaut werden. Fast jeder von uns kennt Schwedens rot-weiße Holzhäuser aus den Geschichten von Astrid Lindgren.

Diese Bauweise ist sogar charakteristisch für ganz Skandinavien. Und auch in den USA wird ein Großteil der Häuser aus Holz gebaut. In ländlichen Gegenden liegt der Anteil der Holzhäuser bei weit über 85 Prozent.


Sinnvolles Heizen mit Holz


Wer schon einmal an einem Kachelofen saß, in dem ein knisterndes Feuer brannte, weiß, wie spürbar angenehm diese Wärme ist. Tatsächlich ist das Heizen mit Holz eine richtig umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen.

Moderne Heizungsanlagen, die mit Holzpellets oder Resten aus Sägewerken gespeist werden, verringern den Treibhauseffekt in der Atmosphäre.

Wer einmal die relativ hohen Kosten der Installation einer solchen Heizung gewagt hat, spart angesichts steigender Energiepreise für Öl oder Gas nicht nur viel Geld, sondern leistet auch noch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Warum gerade hochsensible Menschen die Kunst des NEIN Sagens beherrschen sollten
Die fatalen Auswirkungen negativer Emotionen auf unsere Gesundheit
Die perfekte Auszeit im Hotel Bergkristall Natur und Spa
Skorpionenergie im November – Entblättern steht auf dem Programm
Hochsensibilität: Klopfen in allen Lebenslagen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen