ANZEIGE

Ivo Pügner singt Chansons von Reinhard Mey


In der Schule waren viele Mädchen aus meiner Klasse in Reinhard Mey verliebt. Er trug rote Cordhosen und eine lässige Lederjacke und hatte eine Gitarre umgehängt. Er sang „Annabelle, ma Vénus intellectuelle“ und „Christine, ma belle, ma douce, ma jolie …“ Wir waren verzaubert und folgten seiner Reinhard Mey Tour. Ich wurde Vorsitzende des gleichnamigen regionalen Fanclubs und verteilte regelmäßig die von ihm signierten Autogramme.

Mit romantischen Träumen waren wir ins Leben aufgebrochen! Und dann hatten wir einen Beruf ergriffen und plötzlich war Reinhard Mey ein wenig aus der Mode. Im Radio wurden Annabelle und Christine kaum mehr gespielt. Reinhard Mey war verschwunden... aber nur, um einige Jahre später wieder aufzutauchen und uns bei einem weiteren Reinhard Mey Konzert erneut zu verzaubern.

Künstler Ivo Pügner ist begeisterter Reinhard Mey-Interpret

Künstler Ivo Pügner ist begeisterter Reinhard Mey-Interpret
© www.ivopuegner.de

Auch Ivo Pügner teilt meine Freude an den Liedern des größten, deutschen Chansonniers Reinhard Mey. Denn die Texte und Melodien von Reinhard Mey berühren und bewegen, spenden Trost, fordern zum Nachdenken auf aber auch zum herzhaften Lachen.

So hat er mit 12 Jahren von seinen Eltern eine Schallplatte von Reinhard Mey geschenkt bekommen und fast gleichzeitig auch eine Gitarre erhalten. Und weil er auch die deutschen
Texte verstehen und nachfühlen konnte, hat Ivo angefangen Reinhard Mey nach zuspielen. "Reinhard Mey erzählt aus seinem eigenen Leben und davon, was jedem im Alltag begegnen kann. Fast jeder kann sich damit identifizieren." so der Künstler

Ivo Pügners Motivation als Künstler live aufzutreten hängt stark mit der Nähe zum Publikum zusammen
© www.ivopuegner.de
Ivo Pügners Motivation als Künstler live aufzutreten hängt stark mit der Nähe zum Publikum zusammen. Auf einer großen erhöhten Bühne mit starken Scheinwerfern und viel Abstand zur ersten Reihe, singe man oft ins Leere und könne die Reaktion der Zuhörer schlecht spüren. Dies sei auf kleineren Bühnen anders. "Es ist alles idyllisch, nett und wir haben uns gleich wohlgefühlt." so der Reinhard Mey-Interpret.

Ganz erstaunlich, dass die Texte vieler Lieder auch heute noch hoch aktuell sind. Was Reinhard Mey vor Jahren in seinen Texten ironisch übertrieben meinte, ist heutzutage leider manchmal Realität geworden. Zum Beispiel im .Antibürokratie-Lied" vom "Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars...", wofür es bei Konzerten von Mey und Pügner Beifall gibt. Oder das Lied vom klassischen Arztbesuch, bei dem allerhand lateinische Diagnosen festgestellt werden und zum Schluss selbstverständlich zum Skalpell gegriffen wird.

Auch die Normalofamilie Hempel, nach außen nett und adrett, und was sich dort alles "unterm Bett" findet, hat nach wie vor große Aktualität. Zu den satirischen Liedern mit großem Bekanntheitsgrad gehört auch "Die Schlacht am kalten Buffet". Damals gingen 10 Prozent der eingespielten Einnahmen an "Brot für die Welt".


Ivo Pügner wird bei einigen Liedern im Hintergrund stimmlich begleitet von Marion Butz
© www.ivopuegner.de
Ivo Pügner wird bei einigen Liedern im Hintergrund stimmlich begleitet von Marion Butz, die mitunter auch einige englische Lieder solo singt. Im Duett mit Reinhard Mey-Liedern kommen die Beiden beim Publikum gut an. In den immer wieder vom Publikum herbeigeklatschen Zugaben überzeugt Ivo Pügner geradezu klassisch mit "Gute Nacht Freunde". Auch hier harmonieren Marion Butz und Ivo Pügner stimmlich sehr gut.

Ivo Pügner schaffte es übrigens ganz authentisch, Reinhard Mey zu interpretieren. Mit der ganzen lebendigen Palette der Gefühle taucht er ein in die Zeit und Wertewelt Reinhard Meys. Und man nimmt es ihm ab, dass er sich voll und ganz damit identifiziert. Das Publikum dankt Ivo mit viel Applaus und gar mancher geht vielleicht etwas nachdenklich nach Hause, indem er sich fragt, wo wohl das sozial kritische Potential der damaligen Zeit geblieben ist.

Tipp: Wenn Sie den Künstler buchen möchten, finden Sie auf ivopeugner.de alle Informationen.

Alle Infos auf ivopeugner.de
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Buchtipp & Verlosung: Der "Body Code"
Max Raabe und Palast-Orchester begeistern in Duisburg
Max Raabe & Palast Orchester-Tour: "Wer hat hier schlechte Laune"
Die besten Bücher für den Herbst
Musikalischer Herbstzauber: Unsere Lieblingssongs für die schönste Jahreszeit
Buchtipp & Gewinnspiel: Glücksversuche - von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen
Deutschlandpremiere: Darwin‘s Smile mit Isabella Rossellini
Elke Heidenreich im Interview: "Ich weiß, wie schön und vielfältig die Welt ist und bin dafür dankbar. "
Fünf Fragen an Michelle Obama
Buchtipps für Weihnachten: Geschenkideen zum Fest
WEIHNACHTSMARKT-CHAMPIGNONSEasy und verdammt köstlich
Was ist Gerechtigkeit? Ferdinand von Schirach im Schauspielhaus Düsseldorf
Wu Wei – die Kunst nichts zu tun
Das Grandhotel "Kronenhof" adelt seine Gäste
Gedanken zum Dezember, zur Weihnachtszeit und zur physiognomischen Liebesachse
Deine Kinderpatenschaft mit World Vision bereichert Dich und Dein Patenkind
Relaxter Bohemian Spirit bei Blue Fire Co.
PrimaDonna Sport und Strand
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen