ANZEIGE

Thema: Aus Liebe zur Musik – Tipps zur Veröffentlichung der eigenen Songs



guitar
© FirmBee - pixabay.com

Musiker und andere kreative Menschen teilen ihr Werk gern mit anderen, und das ist heute dank Internet und Co. leichter als je zuvor. So manch einer stellt sich aber die Frage: Wie veröffentliche ich denn nun genau meine Lieder? Wie sieht es dabei mit den Kosten und dem Zeitaufwand aus? Erreiche ich überhaupt die richtige Zielgruppe mit meiner Musik? Hier gibt es ein paar Tipps zur Veröffentlichung der eigenen Songs.


Option 1: Plattenvertrag als der klassische Weg


Noch immer denken wir als erstes an den Plattenvertrag, wenn es um das Veröffentlichen von Musik geht. Der Vorteil hieran ist, dass man zum Teil ein großes Publikum erreicht, vielleicht den nationalen und internationalen Durchbruch schafft, mehr oder weniger intensiv vermarktet wird und sich auf Einnahmen freuen darf. Die Betonung liegt jedoch auf Begriffen wie "zum Teil / vielleicht / mehr oder weniger", denn gerade junge und unbekannte Musiker oder alle mit einem ganz eigenen Stil haben es schwer, von den Plattenlabels beachtet, angenommen und beworben zu werden. Es ist alles andere als leicht, den Vertrag zu erhalten, und man vergeudet damit sogar viel Zeit und Energie und kann im schlimmsten Fall wegen all dem Frust über die Ablehnungen die Liebe zur Musik verlieren. Selbst wer den Vertrag in der Tasche hat, dem ist kein Erfolg garantiert – schon gar nicht über Nacht und mit rekordverdächtigen Einnahmen. Die Alternative? Das Internet! Es ist eine wahre Fundgrube an Möglichkeiten der Musikveröffentlichung und Musikvermarktung.


Option 2: Songs bei Musikdiensten hochladen

Es ist ähnlich wie bei Büchern und Anbietern wie Amazon möglich, die eigenen Songs bei Musikdiensten im Internet einzustellen. Man richtet ein Benutzerkonto ein, erstellt ein Profil, lädt die Musik hoch und legt gewissen Optionen, wie die Vergütung, fest. Die Details unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter, und die Auswahl ist groß. Zu den bekanntesten Musikdiensten gehören:


Nicht jeder verfügt über genug Wissen oder Zeit, um direkt die eigenen Songs hochzuladen. Manch einer will auch mehrere Shops und Plattformen auf einmal abdecken. In diesem Fall bieten sich Webseite an, die als sogenannte "Aggregatoren" agieren. Sie bieten den Künstlern die Chance, ihr Werk hochzuladen und gewisse Eckdaten festzulegen. Anschließend veröffentlichen die Webseitenbetreiber die Songs bei all den großen digitalen Distributoren wie Spotify, iTunes und Amazon. Unter diesen Veröffentlichungsplattformen hat sich Feiyr bewährt, da faire Konditionen auf eine einfache Bedienung treffen. Der Musiker registriert sich kostenlos, zahlt einmalig unter 10 Euro für die Account-Freischaltung und muss danach keine laufenden Kosten mehr in Kauf nehmen. 80 % des Verkaufserlöses gehen an den Nutzer, 20 % an die Betreiber. Es stehen weitere, ähnlich funktionierende Webseiten zur Veröffentlichung und zum Verkauf von Musik auf diversen Plattformen zur Verfügung. Bei manchen zahlt man Mitgliedsgebühren, einige sind günstiger andere, wieder andere konzentrieren sich auf einen bestimmten Markt wie z.B. die USA.


Option 3: Songs selbst einstellen und vermarkten

Will man so viel Einfluss wie möglich auf die Musikveröffentlichung haben und gleichzeitig die Vermarktung übernehmen, gibt es zwei Möglichkeiten, die im Grunde parallel genutzt werden sollten:


Im Grunde kommt man bei der Veröffentlichung der eigenen Musik im Internet um das Hochladen bei Anbietern oder den indirekten Zugriff auf die Distributoren nicht herum.

 

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Ayurveda Resort Sonnhof - Hinterthiersee
Ina Rudolph: "Loslassen kann ein Weg zur Heilung sein"
Karfreitag: Eine etwas andere Sicht
Buddha-Museum Traben-Trarbach: ein Refugium der Ruhe und Innenschau
Robbie Williams veröffentlicht heute sein neues Album "Take The Crown"
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen