ANZEIGE
Von Hallux bis Spreizfuß - wie wichtig sind die richtigen Schuhe?
Um die Gesundheit der Füße nachhaltig zu fördern, ist das richtige Schuhwerk unabdingbar. Modische Schmankerl wie High Heels, zu enge Sandalen oder unbequeme Pumps, die die Zehen einengen, sorgen in vielen Fällen für gesundheitliche Komplikationen. Hier ein Überblick darüber, welche gesundheitlichen Konsequenzen das falsche Schuhwerk haben und wie dem vorgebeugt werden kann.
Die richtigen Schuhe - So bleiben die Füße gesund!
Viele Frauen neigen dazu, beim Schuhkauf die Modelle eher nach dem modischen Schick anstatt nach gesundheitsförderlichen Aspekten auszusuchen. So sorgen zu enge oder kleine Schuhe immer mehr dafür, dass fast 80 % der Frauen unter Hühneraugen, Blasen oder Fußverformungen leiden. Manche Fußprobleme werden jedoch nicht nur durch das falsche Schuhwerk hervorgerufen. Ein zu hohes Körpergewicht sowie ein Hallux vagus (eine schiefe große Zehe) oder ein Klumpfuß können daneben auch erblich bedingt sein. Hierbei ist die Wahl der richtigen Schuhe jedoch fast noch wichtiger, da weitreichende gesundheitliche Schäden, wie z. B. starke Rücken- und Kopfschmerzen durch eine Fehlbelastung der Wirbelsäule, unterbunden oder zumindest gelindert werden können.
Das richtige Schuhwerk ist das A und O, wenn es darum geht, die Gesundheit der Füße zu fördern. Vor allem Schuhe, die günstig zu erstehen sind, weisen meiste eine sehr schlechte Verarbeitung auf. Durch die mangelnde Qualität und den fehlenden Tragekomfort wird das Risiko von Fußproblemen deutlich gesteigert. Aus diesem Grund werden spezielle Gesundheitsschuhe (z.B. von VAMOS) empfohlen, die den Fußen genug Platz geben und die Fußgesundheit unterstützen. Diese versprechen einen angenehmen Tragekomfort, der sich bereits nach einem ganzen Tag auf der Arbeit bemerkbar macht.
Aus diesem Grund ist es wichtig, Schuhe von hoher Qualität zu wählen, sie eventuell zusätzlich mit Entlastungssohlen auszustatten oder Gelpads einzulegen. Mit diesen Zusätzen wird die Wirbelsäule entlastet und es wird ein gesundheitsschonender Gang gefördert, damit Folgekonsequenzen wie chronische Rückenschmerzen ausbleiben. Bei bestimmten Fußfehlbildungen, wie einem Hallux oder einem Spreizfuß, können beim Orthopäden spezielle Sohlen verschrieben werden, die die individuellen Defizite des Fußes ausgleichen und die Gesundheit somit unterstützen.
Da jedoch Einlagen kein Allheilmittel für Fußprobleme darstellen, ist es wichtig, eine gesundheitsförderliche Gangart zu trainieren. Dies kann man z. B. tun, in dem man oft und lange barfuß auf einem weichen Untergrund läuft. Sportliche Trainingsschuhe, die momentan das i-Tüpfelchen eines Alltagsoutfits darstellen, sind ebenfalls förderlich für die Gesundheit der Füße, da sie das Längs- und Obergewölbe der Füße unterstützen.
© Jamie In Bytown/flickr
- Die Birne - eine oft unterschätzte ObstsorteEinführung in die Welt der Birnen...
- Kiwi: Warum man jeden Tag eine Kiwi essen sollteKiwi, die kleine grüne Frucht mit...
- Die Bedeutung von gutem Essen für eine stabile PsycheIn einer schnelllebigen Welt, in der...
Ganz gleich ob bei erblich bedingten oder durch die falschen Schuhe hervorgerufenen Schuhprobleme: Es sollten dringend bequeme Schuhe getragen werden, möglicherweise durch Einlage oder Gelpads unterstützt. Bleiben die Fußprobleme jedoch bestehen, sollte unbedingt ein Orthopäde aufgesucht werden, der weitere Maßnahmen einleiten kann.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Fußgesundheit - auf gesunden Füßen durchs Leben gehen
Coaching trifft Therapie
Entspannt in den Urlaub
Mit Yoga Glaubenssätze umkehren und alte Wunden heilen
Unsere Hände und unsere HANDlungen
Sommer-Detox: Frische Ideen für deinen Lifestyle
Unser Körper betrügt uns nie
Das Rushing Woman Syndrom
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Der Krebs - die Seele
INTERVIEW MIT SONJA ARIEL VON STADEN: "SPIRITUELL & AUSGEBRANNT"
HÜGÜs schützen die Nierenenergie
Neue Lieblingsstücke - Neuer Look!
Sommerliche Wäsche in der Trendfarbe Lagune
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: