ANZEIGE
12

Schlaf schön! Wie erholsamer Schlaf Körper und Geist beflügelt



Für ein erfülltes und glückliches Leben benötigen wir ausreichend Energie, um allen Anforderungen und Freuden gewachsen zu sein. Dazu gehört auch ein ruhiger und erholsamer Schlaf. Fehlt uns der normale Schlaf-Wach-Zyklus, sind wir unkonzentriert und unaufmerksam und verpassen so unsere besten Möglichkeiten.
Ein gesunder Schlaf gehört zu den wichtigsten Lebenselixieren, damit Körper und Seele sich erholen. Sind wir ausgeschlafen, fühlen wir uns fit und vital bis in jede Zelle. Mit jeder Bewegung unseres Körpers strahlen wir Gesundheit, Kraft und Energie aus.


Schlafen hat zahlreiche positive Effekte auf unseren Körper

Ein knappes Drittel unserer Lebenszeit verbringen wir im Schlaf, um unsere körperlichen und geistigen Kräfte zu regenerieren. Sobald wir ins Reich der Träume abtauchen:


Presidential Suite Master Bedroom - Close up view
© InterContinental Hong Kong/flickr

Schlaf ist nicht gleich Schlaf

Vom Zeitpunkt des Einschlafens bis zum Aufwachen durchlaufen wir verschiedenen Schlafphasen. Auf die Einschlafphase folgt der leichte Schlaf, in dem wir relativ schnell zu wecken sind. Darauf folgt die Tiefschlafphase, in der Gehirn, Organismus und Körper völlig entspannen können. Auf jede Tiefschlafphase folgt eine Traumphase, die sogenannte REM-Phase. REM steht dabei für "Rapid Eye Movement", denn während dieser Phase rollen und zucken die Augen hinter den geschlossenen Lidern. Wer in dieser Phase erwacht, kann sich an seine Träume meist lebhaft erinnern. Das gilt auch für Angst- oder Alpträume. Sie kommen nur in dieser Phase vor.


Zu viele Emotionen im Schlaf: Alpträume

Fast jeder Mensch hat ab und zu Alpträume. Sie sind geprägt von Gefühlen wie Angst oder sogar Panik. Die Betroffenen schrecken oft aus dem Schlaf, wenn der Traum zu bedrohlich wird. Nach einigen Sekunden können sie sich aber wieder orientieren und schlafen in der Regel erneut ein. Häufig treten Alpträume bei Menschen auf, die etwas Traumatisierendes erlebt haben oder die sich in einer belastenden und stressigen Lebenssituation befinden. In der Regel sind Alpträume nicht besorgniserregend. Wiederkehrende Alpträume können allerdings Zeichen einer psychischen Krankheit oder eines ernsten Traumas sein. Dann ist unbedingt ein Fachmann gefragt.


Tipps für einen gesunden Schlaf

Wer über längere Zeit schlecht schläft, sollte daher zunächst die Ursache finden. Oft sind es nur kleine Veränderungen, die ausreichen, um wieder gut zu schlafen:


Falls diese Maßnahmen auf Dauer nicht den gewünschten Erfolg bringen, sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen. Dieser kann entscheiden, ob ein Gang ins Schlaflabor oder zu einem Psychologen sinnvoll wäre. Schlafmediziner bieten auch Akupunktur oder Hypnose an. Hypnose kann bei Schlafstörungen, Angst, Unruhe und Nervosität helfen. Allerdings spricht nicht jeder auf die Behandlung an. Zudem kann die Wirkung nach einiger Zeit nachlassen.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
12
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
DER WIDDER - Die Willenskraft
Wiener LebensArt - Boutique Hotel "Altstadt Vienna" im Herzen Wiens
Interview mit Dr. Joachim Reinelt - Karma als Chance
Wo Generationen zusammenfinden
Körper - wer bist Du?
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen