ANZEIGE

Das Zuhause altersgerecht gestalten: 3 unverzichtbare Tipps



Kleine Anpassungen können im Alter einen großen Unterschied ausmachen. Insbesondere im Badezimmer existieren viele Möglichkeiten, um dieses altersgerecht neu auszurichten, ohne auf heimischen Wohnkomfort verzichten zu müssen - dafür bekommen Senioren und Menschen mit körperlichen Einschränkungen in ihren Räumlichkeiten fortan mehr Sicherheit geboten.


Das Zuhause altersgerecht gestalten: 3 unverzichtbare Tipps
© Ron Lach/pexels.com



Badezimmer barrierefrei gestalten


Das Badezimmer ist bei einer barrierefreien Modernisierung der Immobilie ein wichtiger Ansatzpunkt - denn in dem Feuchtraum besteht, eben aufgrund rutschiger und feuchter Flächen, zugleich eine erhöhte Unfallgefahr. Eine ebenerdige Dusche mit Haltegriffen ist ebenso wertvoll wie ein nach oben versetzter Toilettensitz. Letzteres ist auch ohne den Austausch der Toilette mit Hilfe von externen Installationen möglich. Duschstühle sorgen indes unter der Dusche für zusätzliche Sicherheit Auf dem Fußboden, sowohl in der Dusche als auch davor, sollten sich rutschfeste Gummimatten befinden.

Tipp: Sofern in der Badewanne geduscht wird, muss die Badewanne im Zuge des barrierefreien Umbaus nicht zwangsläufig weichen. Sogenannte "Wannenlifter" erleichtern den Einstieg und werden, sofern sie durch ein Rezept vom behandelnden Arzt verordnet werden, sogar anteilig von den Krankenkassen bezuschusst.

Badezimmer barrierefrei gestalten
© Jean van der Meulen/pexels.com



Kleine Handgriffe mit einem großem Unterschied


Schon gewusst? Auf mein-zuhause-im-alter.de können Senioren sowie Angehörige von Senioren mehr Informationen, Tipps und Hilfe bei Pflege-Themen bekommen. Alle Räume sollten im Zuge einer altersgerechten Anpassung auf den Prüfstand gestellt werden. Dort sind es meist die kleinen und unscheinbaren Veränderungen, die für Menschen im hohen Alter aber einen großen Unterschied ausmachen.

So sollten Steckdosen zum Beispiel nach oben versetzt werden, alternativ könnte an diese eine Steckleiste oder Steckdosenverlängerung gehangen werden. Wichtig ist lediglich, dass sich Senioren nicht mehr ständig nach der Steckdose bücken müssen. Im Flur empfehlen sich Sitzgelegenheiten, um das An- und Ausziehen der Schuhe zu erleichtern. Außerdem kann es sinnvoll sein, im Treppenhaus beidseitige Handläufe zu montieren, die einen sicheren Auf- und Abstieg über die Treppen ermöglichen.

Es ist darauf zu achten, dass der Fußboden möglichst rutschfest ist - beispielsweise durch rutschfeste Läufer und Matten. Kabelsalat sollte mit Hilfe von Kabelbindern zusammengefasst und vermieden werden, anderenfalls drohen da Stolperfallen und potenziell schwerwiegende Stürze. Jegliche Möbel sind zudem auf ihre Standsicherheit zu prüfen. Generell sollte das Mobiliar so angepasst werden, dass stets ausreichend Platz zum Gehen vorhanden ist, die Fenster jederzeit leicht erreichbar sind und idealerweise hie und da eine Möglichkeit zum Festhalten besteht.



Veränderungen im Schlafzimmer - sorgen nicht "nur" für einen gesunden Schlaf


Ein Boxspringbett kann für Senioren eine Hilfe sein. Diese Betten sind tendenziell höher, was wiederum den Ein- und Ausstieg erleichtert. Eine Matratze mit einer ausreichenden Härte ist dahingehend ebenfalls hilfreich, um zu tiefes Einsinken beim Aussteigen aus dem Bett zu verhindern.

Des Weiteren sollten Senioren wichtige Utensilien auf dem Nachttisch so platzieren, dass sie auch in liegender Haltung erreichbar sind - zum Beispiel eine Lampe, das Festnetztelefon oder Handy und etwaige Medikamente. Im Ernstfall könnten Senioren dann Hilfe rufen, ohne das Bett verlassen zu müssen. Sogar intelligente Smart-Schlösser und Klingelanlagen sind da hilfreich, um auf Besuch reagieren zu können, ohne dafür zur Tür gehen zu müssen
.



Fazit: Altersgerecht wohnen erfordert Anpassung - aber die lohnt sich


Im Alter werden plötzlich Abläufe schwierig, die in früheren Jahren und Jahrzehnten selbstverständlich waren. Das eigene heimische Reich sollte dahingehend angepasst werden: Denn im Gegensatz zur eigenen Gesundheit und dem Alter, lassen sich altersgerechte Vorkehrungen und eine adäquate Einrichtung flexibel und frei bestimmen.




Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Solarleuchten - mit der natürlichen Kraft der Sonne den Garten beleuchten
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Zuhause so richtig wohlfühlen: 5 kleine Kniffe, die große Wirkung zeigen
Clevere Tricks, um ein Büro auf kleinem Raum einzurichten
Der Nass-Trockensauger Tineco Floor One S5 im Test
Individuelle Designermöbel für Ihr Zuhause
6 Tipps für einen tollen Sommergarten
So überleben Zimmer- & Gartenpflanzen den Urlaub ohne Gießen
VANDLEZ: Vegane, nachhaltige Kerzen & Raumdüfte für ein schönes Zuhause
Zauberhafte Flaschengärten von Urbanjngl
von Lebenswert.
Die Zeit - manchmal bleiben am Ende des Tages zu wenige Stunden. . .
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen