ANZEIGE
Fit durch den Winter
Die Winter steht vor der Tür und es wird wieder Zeit für Lebkuchen und Weihnachtsmärkte, gemütliche Abende zu Hause und Schneespaziergänge. Eine Sache kommt dabei jedoch zu kurz: die Sonne. Damit man nicht unter dem Wetter leidet, ist es wichtig, dass man vorsorgt und ein aktives Leben führt. Dabei kann Sport beträchtlich helfen. Wir geben dir drei Tipps, wie du deinen Körper auch im Winter im Schwung halten kannst.
© Up-Free/pixabay
Skifahren
Im deutschsprachigen Raum sind wir mit Bergen verwöhnt. Während man im Sommer am liebsten die Spitzen erklimmt, nimmt man im Winter den umgekehrten Weg und fährt bergab. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz – es gibt einen Grund, warum Skifahren eine der beliebtesten Sportarten in der Region ist. Nebenbei ist Skifahren ein Training für den gesamten Körper. So werden dabei die Kraft, Koordination und Ausdauer gefördert und nebenbei schüttet der Körper Serotonin aus, was den Winter-Blues vertreibt. Wer sich traut, kann sich auch an einer offiziellen FIS-Weltcup-Strecke probieren. Diese sind aber nur für erfahrene Skifahrer zum Empfehlen. Anfänger kommen jedoch auch nicht zu kurz. So gibt es eigene Skigebiete, welche sich auf blaue Pisten spezialisieren.
Krafttraining
Der Vorteil von Krafttraining ist die Versatilität. So kann man das ganze Jahr trainieren und sich den Standort des Trainings aussuchen. Im Fitnessstudio hat man den Vorteil, dass man Experten um Rat fragen und Muskelgruppen gezielt mit Maschinen und Gewichten trainieren kann. Dennoch gibt es mittlerweile auch genug Übungen und Work-outs, welche von zu Hause aus betrieben werden können. So gibt es eigene Trainingspläne für zu Hause, wie der von leckerabnehmen zum Beispiel.
Krafttraining hat den Vorteil, dass man im Winter nicht in der Kälte trainieren muss, was die Motivation zum Trainieren fördert. Ebenfalls kräftigst du deinen Körper und stärkst dadurch dein Immunsystem, was dich vor Erkältungen bewahren kann. Der zusätzliche positive Effekt, dass man eine gute Figur erhält, ist natürlich motivierend, dein Hauptfokus sollte jedoch auf den gesundheitlichen Vorteilen liegen. Alles andere kommt von allein.
© planet_fox/pixabay
- 10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
- Tipps für mehr Entspannung im AlltagStress ist Teil unseres täglichen Lebens...
- Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Wer im Winter nicht auf seine Lieblingssportart verzichten möchte, der hat beim Fußball Glück. So gibt es die allererste Winter-Weltmeisterschaft in der Geschichte. Wenn man sich die Quoten auf Betway Sports anschaut, wirkt es so, als ob Brasilien der Favorit auf den Titel ist. Selbst Fußball spielen wird in den winterlichen Bedingungen schwierig. Natürlich kann man mit der Schneeschaufel anrücken und auf einem Kunstrasen spielen – der Spaß kommt hier jedoch zu kurz. Deswegen gibt es Hallenfußball. Hier sind die Teams kleiner und das Spiel schneller. Dadurch wird die Schnellkraft mehr gefördert und der Kreislauf besser angeregt. Man kann sich eine eigene Halle auch für wenige Stunden mieten, damit man mit Freunden eine Runde spielen kann.
Obwohl der Winter viele positive Seiten hat, kommt wegen des kalten Wetters oftmals die körperliche Betätigung zu kurz. Dabei ist es vor allem im Winter wichtig, dass man regelmäßig Sport betreibt, um das eigene Immunsystem zu stärken und so den Körper vor Erkrankungen zu schützen. Dabei gibt es die traditionellen Wege, wie lange Winterspaziergänge und Skifahren, es ist aber auch möglich auf das all jahreszeitliche Krafttraining auszuweichen oder den Lieblingssport einfach in der Halle auszuüben.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Mein Dilemma mit dem Frieden schaffen
NILE-Fashion steht für zauberhafte Styles & nachhaltige Mode
Stil ohne Stress: So cool ist die neue Frühlingsmode von heine
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: