ANZEIGE

Tipps für den Pärchenurlaub


Tipps für den Pärchenurlaub
© adamkontor/pixabay


Als Paar zu verreisen kann vor allem am Anfang der Beziehung oder bei der ersten gemeinsamen Reise zu einer echten Herausforderung für beide werden. Der gemeinsame Urlaub kann sogar richtiggehend zur Zerreißprobe werden. Wer sich im Vorfeld über einiges im Klaren ist und seine Wünsche klar kommuniziert, kann Konfliktpotenzial entschärfen, beispielsweise wenn es um das Reiseziel oder das Budget für die Reise geht.



Vereinbarungen treffen, um Stress zu vermeiden

Vereinbarungen treffen, um Stress zu vermeiden
© spabielenda/pixabay
Gemeinsame Ziele sind für eine Partnerschaft wichtig, warum also nicht ein gemeinsames Urlaubsziel? Es ist sehr wichtig, von Anfang an über die Art des Urlaubs einig zu sein. Soll es ein Aktivurlaub werden mit vielen sportlichen Aktivitäten oder lieber ein entspannender Urlaub mit viel Zeit am Pool oder am Strand? Soll es lieber in die Berge gehen oder ans Meer?

Da die Geschmäcker sehr verschieden sein können, kann die Entscheidung für ein bestimmtes Reiseziel sehr schwierig werden. Vielleicht haben beide Partner genau das gleiche Traumziel, vielleicht könnten die Vorstellungen aber auch unterschiedlicher nicht sein. Ist letzteres der Fall, ist es sinnvoll einen schönen Kompromiss zu finden, mit dem beide gut leben können. Vielleicht kommt es aber auch gar nicht so sehr auf die Umgebung an, sondern vielmehr auf die gemeinsam verbrachte Zeit. Ideal für Zweisamkeit im Urlaub ist dieses Hotel in Lech am Arlberg in Österreich.



Der richtige Zeitpunkt für den Urlaub

Es klingt zwar sehr verlockend, direkt nach Feierabend am letzten Arbeitstag ins Auto oder den Flieger zu steigen und Richtung Urlaub zu starten. Doch darin liegt großes Stresspotenzial. Die Koffer müssen schon fertig gepackt sein, alles für die Reise muss bereits vorbereitet sein. Was passiert, wenn nicht pünktlich Feierabend ist? Ist die Zeit für die Fahrt zum Flughafen oder zum Bahnhof richtig kalkuliert?

Diese Stressfaktoren lassen sich vermeiden, wenn der Start in den Urlaub erst einen oder sogar zwei Tage nach dem letzten Arbeitstag stattfindet. Dann ist noch genügend Zeit, um alles Wichtige zu erledigen, sich zu Hause um alles ganz in Ruhe zu kümmern und den Koffer zu packen. Auch bei der Rückkehr aus dem Pärchenurlaub ist es sinnvoll, nicht direkt wieder ins Arbeitsleben zu starten. Ein Tag frei gibt die Möglichkeit, noch einige Dinge zu erledigen, einkaufen zu gehen und Wäsche zu waschen.



To-do-Listen sind sehr hilfreich

To-do-Listen sind sehr hilfreich
© analogicus/pixabay
Ist alles eingepackt, was wichtig ist? Wer kümmert sich zu Hause um alles? Sind die Koffer auch nicht zu schwer? Das sind alles Dinge, die vor der Abreise geklärt sein sollten. Das kann ganz schön stressen. Wer sich vor dem Urlaub so sehr stresst, ist schnell gereizt.

In gereizter Stimmung kommt es viel leichter zum Streit. Dagegen helfen gute Planung und Listen. Auf die Listen kommt alles, was in den Koffer soll, alles was noch zu erledigen ist. Was abgearbeitet ist, bekommt ein Häkchen. Wahrscheinlich kommen noch einige Dinge kurz vor dem Urlaub auf die Liste. Wenn alles schön aufgeschrieben ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass etwas vergessen wird.


Sehr hilfreich ist auch eine To-do-Liste speziell für den Abreisetag.


So oder so ähnlich könnte diese Liste aussehen. Es ist wichtig, sich bei den Listen untereinander abzusprechen und sich gegenseitig zu helfen. Dann muss nicht einer alles erledigen und ist nicht frustriert, weil der Partner sich um nichts kümmert.



Geld sorgt immer wieder für Diskussionsstoff

Damit das liebe Geld im Urlaub kein Streitthema wird, ist es sinnvoll sich vorher über das Budget im Klaren zu sein. Das Budget und die Erwartungen an den Urlaub sorgen sehr oft für Streit. Deshalb ist es gut, sich vorher darüber zu einigen, was so alles am Urlaubsort stattfinden soll, welche Unternehmungen die Partner sich wünschen.

Außerdem sollte auch klar sein, was mit dem vereinbarten Budget möglich ist und was nicht. Es kann hilfreich sein, die Ausflugsangebote im Vorfeld über das Internet zu checken oder im Hotel anzurufen und nachzufragen, welche Angebote es gibt.

Wer nur entspannen will, sollte sich über Ausflugsziele informieren, die in der Nähe und zu fuß leicht zu erreichen sind, beispielsweise ein ruhiger Strand, ein schönes Restaurant oder die Pool-Bar. Wichtig ist auch über das Essen zu reden. Soll es jeden Tag ins Restaurant gehen oder ist es OK, auch mal was im Supermarkt zu kaufen? Schön im Pärchenurlaub ist es, von allem ein bisschen auszuprobieren.



Zeit allein einplanen

Pärchenurlaub kann sehr schön sein. Doch die ganze Zeit immer zusammen sein zu müssen, kann auch sehr stressig sein. Deshalb ist es gut, wenn auch Zeit für jeden alleine zur Verfügung steht. Zeit, in der jeder ganz alleine entscheiden, was er machen möchte, ohne Rücksicht auf die Wünsche des Partners nehmen zu müssen. Die Zeit allein kann dabei helfen, die Umgebung besser wahrzunehmen und mal so richtig zu entspannen.

War die Entscheidung für einen bestimmten Urlaubsort ein Kompromiss, hat jeder an diesem Tag Gelegenheit nur seinen eigenen Wünschen nachzugehen. Ein gemeinsamer Urlaub bedeutet nicht zwangsläufig, dass die beiden Partner wirklich jede Minute miteinander verbringen müssen. Nach der Auszeit können beide die gemeinsame Zeit noch viel mehr genießen.



Es kann auch mal Streit geben

Im Urlaub herrscht immer in gewisser Weise Ausnahmezustand. Alles soll perfekt sein. Wenn dem dann nicht so ist, kann es schon mal zu Ärger und Zickereien kommen. Solche Momente gehören einfach dazu. Wer sich darüber bewusst ist, dass es den absolut harmonischen Pärchenurlaub gar nicht gibt, verliert auch nicht so schnell die Nerven. Wichtig ist, in solchen Situationen miteinander zu reden und gemeinsam zu versuchen die Situation zu bereinigen.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Wandern rund um Meran: Südtiroler Gipfel locken zu jeder Jahreszeit
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Von Mücken, Magie und Mitternachtssonne - Roadtrip zum Nordkap
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Charmantes Boutique Hotel in Mougins: La Réserve von Mougins Luxury Retreats
Das Royal Hotel Sanremo ☆ Strand ☆ Luxus ☆ Wellness
Hotel Lago di Garda - im historischen Zentrum von Malcesine
Vorarlberg: Willkommen im Valavier Aktivresort 4*S
Eigene Bedürfnisse durchsetzen, ohne egoistisch zu sein
Wintersport in Österreich: Gesundheitliche Vorteile und Top-Skigebiete für unvergessliche Erlebnisse
Wohlfühlatmosphäre im Hotel Holzapfel. . . und die heilende Kraft des Thermalwassers
S e l b s t l i e b e… oder wie nennt man das, wenn man sich nicht mehr ständig selbst bekämpft?
Parco San Marco Hotel & Beach Resort am Lago di Lugano
Die Selbstliebe der inneren Frau: Toxische Beziehungen lösen
Ziele setzen – muss das sein? Eine Einladung zum erfolgreich glücklich sein…
Alpenpalace - Hideaway & Spa Retreat mit viel Komfort
Mehr Bewegung. . . auch am Arbeitsplatz
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen