ANZEIGE

Gartengeräte & Zubehör: Was sollte vor der Anschaffung bedacht werden?


Bei der Anschaffung von Gartengeräten und Zubehör gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen, sodass ein Kauf nicht bereut wird. Immerhin kosten hochwertige Geräte für die Gartenarbeit bares Geld, jedoch lohnt sich ein Onlinekauf, allein schon aufgrund einer gewissen Zeitersparnis.


Der Ist-Zustand: Wie sieht der Garten aus?

Es ist von Vorteil, wenn zuerst eine Art Bestandsaufnahme durchgeführt wird. Das umschließt auch die Ermittlung der Bodenbeschaffenheit, wie viel Rasen, Beete oder Hecken auf dem Grundstück existieren und welche Bereiche im Garten verbessert werden müssen.

Einige Utensilien für die Gartenarbeit werden nämlich gar nicht erst benötigt und somit kann diese Art von Fehlkäufen vermieden werden. Dies umschließt auch die Wahl von Gartengeräten, welche für Erd- bzw. Bodenarbeiten gekauft werden. Je nach Bodenbeschaffenheit können diese ebenfalls Geldverschwendung sein.


Gartengeräte & Zubehör: Was sollte vor der Anschaffung bedacht werden?
© walkersalmanac/pixabay


Wie lässt sich die Bodenart bestimmen?

Die Bodenart kann mithilfe diverser Tricks bestimmt werden, so kann zum Beispiel die feuchte Gartenerde mit der Hand zu einer Kugel geformt werden. Anschließend muss versucht werden, hieraus eine „Wurst“ zu rollen. Sollte dies nicht möglich sein, dann hat die Erde somit eine krümelige Struktur.

Sollte sie sich aber gut formen lassen und sollte die Erde glatt (aber nicht klebrig) sein, dann handelt es sich um den beliebten Lehm- und Sandboden, dieser ist zugleich auch der ideale Gartenboden. Er speichert nämlich mehr Wasser und Nährstoffe als andere Bodenarten.


Die Gartenarbeit: Welche Gerätegruppen gibt es?

Unterschieden wird in acht Gerätegruppen für die Gartenarbeit. Es gilt die Faustregel, dass mindestens ein bis zwei Werkzeuge je Gruppe im eigenen Bestand vorhanden sein sollten, da diese beinahe immer benötigt werden. Folgende Gerätegruppen gibt es:


Welche Gartengeräte werden am häufigsten benötigt?

Im Gartenschuppen sollten sich Gartengeräte finden, welche für gewöhnlich am häufigsten verwendet werden. Diese gelten zugleich auch als die „essentiellsten Gartengeräte“ für Hobbygärtner.


Fazit zur Anschaffung von Gartengeräten

Im Vorfeld ist es gar nicht so einfach, den jeweiligen Bedarf an Gartengeräten für den eigenen Garten zu bestimmen. Es kommt nämlich auf diverse Faktoren an, jedoch lohnt es sich besonders, die Bodenbeschaffenheit zu prüfen.

Durch diese Maßnahme werden dann nur noch die Gerätschaften gekauft, welche auch tatsächlich notwendig sind. Somit wird natürlich auch Geld gespart, wodurch dann eher hochwertige Geräte gekauft werden können, welche aufgrund ihrer Beschaffenheit möglicherweise kaum Nerven kosten.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Solarleuchten - mit der natürlichen Kraft der Sonne den Garten beleuchten
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Prof. Gerald Hüther im Interview: "Kinder brauchen uns, nicht unsere Geschenke"
Ruth Bader Ginsburg - eine Ikone der Frauenrechtsbewegung
25hours Bikini Berlin - von Hängematten und Affen
Corona - wie unser Gehirn mit Bedrohungen umgeht
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen