ANZEIGE

Das Zeitalter des Vintage: Warum ist Vintage so populär?


Vintage ist überall, doch diese Aussage ist nicht gerade genau. Denn: Natürlich ist Vintage überall - sobald etwas für eine Weile existiert, wird es effektiv zu Vintage und wird durch etwas Neueres ersetzt, was den neuesten Trends entspricht. Doch in einigen Bereichen unseres Lebens hat Vintage einen besonderen Platz in unseren Herzen. Dazu gehören neben Kleidungsstücken, Haushaltswaren und Möbeln auch Medien wie Film, Fernsehen und Gaming. Aber wie hat sich Vintage in diesen Kategorien manifestiert und was macht Vintage so populär?


Kleidung & Mode
 
Drei frauen mode haar glanz luxus blondine nastya_gepp/pixabay 1
© nastya_gepp/pixabay

Es gibt ganze Warenhäuser und Shops voller Secondhand- oder Vintage-Kleidung. Denn Kleidungsstücke, die es schon länger gibt, müssen nicht weggeworfen oder angepasst und recycelt werden, wenn sie noch in gutem Zustand sind. Im Zuge der Bewegung gegen sogenannte Fast Fashion - günstige Kleidung, die normalerweise in Modehäusern wie Primark oder H&M verkauft wird, und oft nach nur wenigen Monaten weggeworfen wird, nur um Platz für neuere Trends zu schaffen - wurde Vintage-Kleidung immer beliebter. Wer über dieses Thema mehr erfahren will, sollte sich den Artikel auf der Seite der staatlichen Museen zu Berlin einmal anschauen. Die Erkenntnis, dass ältere Kleidung immer noch tragbar ist, weil sie immer noch gut aussieht und gleichzeitig die Produktionskosten von neuer Kleidung eingespart wird und somit die Umwelt schützt, sind nur wenige Gründe, warum wir in den letzten Jahren einen Anstieg am Interesse an Vintage-Kleidung verzeichnen konnten. Zusätzlich kann man regelrechte Schnäppchen erzielen und oft hochwertige Kleidung für nur einen Bruchteil des originalen Preises erwerben.


Entertainment & Medien
 
Pacman zaun holz wand bretter graffiti panel JayMantri/pixabay 1
© JayMantri/pixabay

Medien haben heute einen zentralen Platz in unserem Leben. Während viele sich auf die neusten Blockbuster im Kino oder die Fortsetzung einer Serie auf Netflix freuen, sind es doch die älteren Filme und Serien, die einen besonderen Platz in unserem Herzen haben. So gehören die Sitcoms Friends, Full House und King of Queens zu den populärsten aller Zeiten. Und selbst Schwarz-Weiß-Filme haben einen Charme, der sich nicht mit den neuesten Produktionen vergleichen lässt. Auch in der Spielindustrie hat Vintage einen festen Platz. Dort wird es allerdings Retro genannt. Was damit gemeint ist, sind oft Spiele im Pixel-Look, die an die guten alten Zeiten erinnern. Es gibt viele Gründe, warum diese Games bei Spielern beliebter sind. Spiele wie Pacman und Tetris sind Ikonen und ihre Beliebtheit. Auch der Retro-Slot Starburst gehört mittlerweile zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Slotspiele. Auf einigen Plattformen wie Slotnite oder Royal Panda kann er sogar kostenlos ausprobiert werden. Mehr Infos können dabei auf dieser Vergleichsseite gefunden werden, die auf Boni in Casinos spezialisiert ist. Oft genügt schon eine Anmeldung, um gratis eine Reise in die nostalgische Vergangenheit zu unternehmen.


Möbel & Haushaltswaren
 
Wohnzimmer viktorianischen historischen jahrgang VinnyCiro/pixabay 1
© VinnyCiro/pixabay

Auch der Trend zu Vintage-Möbeln und Dekorationsgegenständen hat sich in den letzten Jahren stark gehalten. Ebenfalls hier spielt die Bewegung des Konsums, sowie die Wiederentdeckung traditioneller Handwerkskunst eine große Rolle.  Der Kauf von Möbeln aus den letzten 100 Jahren gibt die Möglichkeit, eine einzigartige und stilvolle Inneneinrichtung mit einer starken Persönlichkeit und einem Sinn für Geschichte zu schaffen. Egal, ob man Stücke aus verschiedenen Epochen kombiniert, ein Interieur im Stil der Mitte des Jahrhunderts nachbaut oder Altes mit Neuem mischt, man kann sich sicher sein, dass die eigene Wohnung oder das Büro einen individuellen Look hat. Die meisten Vintage-Möbel, die noch vorhanden und in gutem Zustand sind, sind in der Regel aus massivem Holz gefertigt und im Allgemeinen sind Vintage-Möbel günstiger als der Kauf neuer Möbel derselben Qualität.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Von Mantras, Mitgefühl und Freude - Deva Premal im Interview
Volkskrankheit Rückenschmerzen: Dem Körper die nötige Aufmerksamkeit schenken
Surfen auf der Wellenlänge: Das Phänomen der Resonanz in der Kommunikation
Trendige Yoga Kleidung von kamah
Stilsicher in die kalte Jahreszeit
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen