ANZEIGE

Fortnite und ähnliche Spiele 2022: Warum Spielen im Alltag gesund ist


Fortnite und ähnliche Spiele 2022: Warum Spielen im Alltag gesund ist
© cottonbro/pexels.com

Es kommt im Alltag oft zu kurz und doch ist es eine der wichtigsten Nebenbeschäftigungen der Welt: Das Spielen! Studien zeigen, dass zu spielen die Gesundheit fördert und glücklicher macht. Das gilt auch und gerade für interaktive Erlebnisse: Fortnite und ähnliche Videospiele locken nicht umsonst Millionen Spieler an die Bildschirme. Doch weshalb können Videospiele - in Moderation - gesund sein? Und wie profitiert man am besten davon? Der folgende Artikel gibt Antworten und geht auf die wichtigsten Details ein.


ANZEIGE


Steigerung der motorischen Fähigkeiten bei Fortnite und ähnlichen Spielen

Inzwischen ist bekannt, dass interaktives Gaming deutlich gesünder ist als sein Ruf. So können Videospiele beispielsweise die motorischen und kognitiven Fähigkeiten fördern, wie es von der AOK Krankenkasse präsentierte Studien nahelegen. Besonders stark gilt dies für Spiele, bei denen schnelle Reaktionszeiten und rasches Denken gefordert sind. Bestes Beispiel hierfür sind Shooter wie Fortnite: Das im Jahr 2017 veröffentlichte Survival Spiel stellt die Spieler vor die Aufgabe, in einem sogenannten Battle Royale als letzte Person übrig zu bleiben und die anderen Gegenspieler zu überlisten. Insgesamt über 350 Millionen HSpieler haben den Titel bereits heruntergeladen, und noch immer erfreut er sich großer Beliebtheit. Kein Wunder, dass der Markt für Battle Royale Titel inzwischen sehr groß ist: Ähnliche Spiele wie Fortnite, Titel wie etwa Realm Royale oder Spellbreak sind und waren ebenfalls äußerst erfolgreich. Ring of Elysium etwa ist ein Battle Royale Game mit Snowboards, Kletterausrüstung und Drachenfliegern. Playerunkown’s Battlegrounds wiederum ein waschechter Shooter. Die Kombination aus cleverem Gameplay und gemeinschaftlichem Spielen lockt viele Interessenten vor die Bildschirme. Und trainiert gleichzeitig deren kognitive Fähigkeiten.



Kostenlose Spiele bieten gesundheitliche Vorteile ohne finanzielle Belastung

Doch wie nutzt man die positiven Auswirkungen der Videospiele am effektivsten für sich aus? Hier lohnt es sich gerade für Neulinge, mit kostenlosen Spielen im Internet zu beginnen. Denn diese sind leicht zugänglich, erfordern kein finanzielles Engagement und sind stets aktuell. Neue Spiele kostenlos etwa über den eigenen Internet Browser zu spielen, ist daher eine gute Möglichkeit, das eigene Gehirn zu trainieren und von den positiven Eigenschaften des Gamings zu profitieren. Die Auswahl ist dabei riesig: Ob Echtzeit-Schlachten in riesigen Robotern, Design-Kartenspiele, Fantasy-Rollenspiele oder andere Genres - hier ist alles vertreten. Im Vordergrund steht oft der Austausch und das gemeinsame Spielen mit oder gegen andere Anwender.

Und die Wissenschaft bestätigt auch hier die oben erwähnten positiven Effekte: Wer beispielsweise vier Stunden täglich ein Spiel wie Animal Crossing spielt, fühlt sich insgesamt glücklicher als der Durchschnittsmensch. Und diese Tatsache gilt für eine ganze Reihe an aktuellen Games - es lohnt sich also, eventuelle eigene Vorurteile zu hinterfragen und für Spiele wie Fortnite, Super Mario und andere Zeit im Alltag frei zu schaufeln.


Steigerung der motorischen Fähigkeiten
© JESHOOTS.com/pexels.com


Fazit

Die Wissenschaft weiß: Spielen ist gesund und gerade Videogames bringen den Spielern viele kognitive und motorische Vorteile im Alltag. Fortnite und ähnliche Spiele verbessern die Reaktionsfähigkeit, machen glücklich und lenken von Stress und Arbeit ab. Jetzt gilt es lediglich noch, diese Vorteile auch für sich selbst zu nutzen. Und im Alltag regelmäßig einmal Zeit zu schaffen um zu entspannen und die aktuellsten Spiele am Markt zu genießen. Und das sogar im Namen der Gesundheit!

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Fit durch den Tag mit gesunden Tees
10 motivierende Tipps für den Sommer von Juice Plus+
Maritime & blumige Sommerstyles von Kenny S.
Die Blumensprache der Orchidee
Individuelle Designermöbel für Ihr Zuhause
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in und um Venedig entdecken
Anti-Aging heute: Diese Wirkstoffe können helfen
20 Jahre Odd Molly! Herzlichen Glückwunsch!
Kreative Osterideen von SONNENTOR
VANDLEZ: Vegane, nachhaltige Kerzen & Raumdüfte für ein schönes Zuhause
Was macht Senioren Spaß?
"Nachhaltige Weihnachten"-Gewinnspiel: Individuell und einzigartig schenken mit Feuerwear
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen