ANZEIGE

Den perfekten Schulranzen finden


Kein Zweifel: Der Schulbetrieb in Deutschland soll am 4. Mai beginnend mit den Abschlussklassen, den Klassen, die im kommenden Jahr Prüfungen ablegen - und den obersten Grundschulklassen, wieder aufgenommen werden. Anstehende Prüfungen sind bereits vorher möglich. Darauf haben sich Bund und Länder verständigt.

Höchste Zeit, über einen neuen Schulranzen nachzudenken: Dieser muss schließlich viel aushalten, gut aussehen, und er soll den Rücken der Kinder nicht unnötig belasten. Wie findet man eigentlich das richtige Modell für das eigene Kind? Das Gewicht ist nur ein Kriterium. LEBE-LIEBE-LACHE gibt viele Tipps zum Schulranzen-Kauf.

Den perfekten Schulranzen finden
© Sebastian Voortman/pexels.com

Jeden Tag tragen ihn SchülerInnen auf dem Rücken, er wird ein- und ausgeräumt, rutscht über Gänge, steht neben dem Schreibtisch. Ein Schulranzen muss sehr viel aushalten, gut aussehen, und soll den Rücken des Kindes nicht unnötig belasten.


Ein Schulrucksack ist deutlich zeitloser, moderner und bietet durch seine Flexibilität mehr Bewegungsmöglichkeiten
© pixabay/pexels.com
Das perfekte Modell finden


Doch wie findet man das richtige Modell für den eigenen Nachwuchs? Die Auswahl, insbesondere auf schulranzen.net, ist riesig: Es gibt Ranzen, Rucksäcke und Umhängetaschen – ausgestattet mit Trägern, Gurten oder auch Rollen. Hier kann man schon mal den Überblick verlieren.


Ein klassischer Schulranzen

  • Ein klassischer Schulranzen mit einem stabilen Kunststoffrahmen ist sozusagen das Grundmodell.
  • Er eignet sich besonders gut  für Grundschüler bis Klasse vier.
  • Der Rahmen macht ihn zudem robust und widerstandsfähig.
  • Und durch die breite, kastenförmige Bauart bietet er viel und übersichtlichen Stauraum und ist auch im Stand sicher.
  • Aber für kleine und zierliche GrundschülerInnen können die Ranzen etwas sperrig sein.

Ein Schulrucksack

  • Ein Schulrucksack ist deutlich zeitloser, moderner und bietet durch seine Flexibilität mehr Bewegungsmöglichkeiten.
  • Dieser empfiehlt sich erst ab der weiterführenden Schule, also ab der 5. Klasse. 
  • Ein wichtiger Grund ist, dass die Rucksäcke in der Regel deutlich weniger leuchtende und reflektierende Flächen haben. Diese sind aber gerade für die Sicherheit der Kleinen im Straßenverkehr so wichtig.
  • Außerdem sind die Tragegurte und Rückenpolster weniger stark ergonomisch ausgearbeitet.
  • Da ein stabiler Kunststoffrahmen fehlt, können Bücher und Mappen leichter Knicke und "Eselsohren" bekommen.

Eine Mischform zwischen Ranzen und Rucksack

Es gibt auch in dieser Saison eine Mischform aus Ranzen und Rucksack, die die Vorteile beider Taschen vereinen. Hier sind die Rücken- und Bodenplatte aus hartem Kunststoff, der Rest allerdings aus flexiblem Material.


Ein Trolley für die Schule

  • Aufgrund des häufig hohen Gewichts, das die Kinder auf dem Rücken tragen müssten, denken einige Eltern über einen Trolley nach.
  • Allerdings kann das Ziehen zu Haltungsschäden führen, da die Wirbelsäule und die Schulter dabei leicht nach hinten gedreht werden.
  • Rollen machen die Trolleys zudem schwer und unhandlich bei Schultreppen. 

Was macht nun einen guten Schulranzen aus?

Ein wichtiges Kriterium ist die Sicherheit im Straßenverkehr. Die DIN 58124 schreibt vor, wie hoch der Anteil der fluoreszierenden und retroreflektierenden Flächen an einem Schulranzen zu sein hat.

  • 20 Prozent der sichtbaren Fläche müssen mit fluoreszierenden Materialien ausgestattet sein, die bei Bestrahlung hell aufleuchten.
  • Auch gehören zehn Prozent Reflektoren an die Vorder- und Seitenflächen.

Da die Norm nicht verbindlich ist, sollten Sie beim Kauf auf jene Modelle achten, die der Schulranzennorm entsprechen.


Das Gewicht eines Schulranzens

Wichtig: Der Schulranzen sollte kein hohes Eigengewicht haben. Das heißt genau: leer maximal 1,3 Kilogramm wiegen und gefüllt bis zu 15 Prozent des Körpergewichts. Das Innenraumvolumen sollte im Grundschulalter circa 15 Liter besser nicht überschreiten.

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Mit diesen Songs freuen wir uns auf den Herbst
Wunderpflanze Hanf
Wohlig entspannte Tage im Schenna Resort
Lust auf Lesen: Unsere 7 Büchertipps für den Spätsommer
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen