ANZEIGE

Kann man die Doppelbelastung von Weiterbildung und Beruf schaffen?


Diese Frage nach der Doppelbelastung werden sich bestimmt viele Menschen stellen. Sicherlich tragen sich einige Personen mit dem Gedanken, dass sie sich beruflich weiterentwickeln und verbessern möchten. Aber der Wunsch zu dieser beruflichen Veränderung kann schon auch einen relativ hohen Preis bedeuten. Denn wer eine berufliche Fortbildung oder eine Umschulung plant, der muss das was dafür nötig ist meistens neben dem eigentlichen Beruf bewältigen. Mit Sicherheit kann so ein Vorhaben eine große Belastung für die Psyche und Seele werden. Besser wird man damit zurechtkommen, wenn man genügend Zeit, Motivation und das Verständnis von Freunden, der Familie, von Kollegen und den Vorgesetzten hat.

Kann man die Doppelbelastung von Weiterbildung und Beruf schaffen?
© SnapwireSnaps/pixabay

Einerseits soll einen die ausgewählte Maßnahme weiterbringen, glücklicher und zufriedener machen und andererseits muss man sehr darauf achten, dass man nicht zu sehr unter Druck und Stress über die Belastung gerät, was einen letztendlich richtig krank machen kann. Vielen ist schon die hohe Bedeutung einer Ausbildung heutzutage bekannt, dennoch sind viele recht verunsichert und überlegen sehr lange, bevor sie sich dafür oder dagegen entscheiden. Den Menschen fällt es schwer einzuschätzen, ob sie der Doppelbelastung Beruf und Weiterbildung gewachsen sind.


Bedenken oder doch Motivation

Es ist mit Sicherheit verständlich, dass man Respekt vor so einer Herausforderung hat. Aber wer sich ein gutes Umfeld schaffen kann, Menschen kennt, die einem auch bei der Aufgabe unterstützend und vielleicht helfend zur Seite stehen, dann ist die harte Arbeit eine gute Chance für eine bessere berufliche Zukunft. Motivieren kann man sich selbst zum Beispiel damit, dass man sich sagt, dass man einer möglichen Unzufriedenheit im Job oder einem Leidensdruck entfliehen könnte. Außerdem kann man sich ganz konkrete neue Karriereziele setzen. Ein Antrieb kann aber auch sein, dass beispielsweise die absolvierte Ausbildung es ermöglicht, Verantwortung zu übernehmen. Auch ein Wunsch nach Wachstum und nach einem beruflichen Aufstieg kann eine große Motivation sein. Es gibt Menschen, die möchten durch eine Fortbildung den Wunsch nach einer sinnvollen und inspirierenden Tätigkeit erfüllen.


Welche Weiterbildung lohnt sich?

Man kann auch zunächst abwägen, für welche Form von Weiterbildung sich die Mühe lohnen wird. Im Handwerksbereich könnte es zum Beispiel die Ausbildung zum Industriemeister sein, aber es wird auch immer wieder Personal im Sicherheitsbereich gesucht. Wer gerne mehr mit Menschen zu tun haben möchte, der könnte sich auch im Bereich der Assistenz/Betreuung ausbilden lassen. Das kann man auch gut als Quereinsteiger versuchen. Natürlich sind das nur Beispiele und es gibt mit Sicherheit noch ganz andere Bereiche, die ebenfalls sehr lohnend sein werden.


Mögliche Entscheidungshilfen

Man kann seine Entscheidung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Beispielsweise ist es wichtig sich zu fragen, welche körperlichen Belastungen oder auch Entlastungen auf einen zukommen. Auch die Seele sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Passt die Entscheidung zu den eigenen Werten oder kommt man in Konflikt mit sich selbst. Wem Sicherheit wichtig ist, der kann mit einer Weiterbildung die Arbeitsplatzsicherheit erhöhen. Und man sollte sich fragen, ob man bei dem Gedanken an Weiterbildung eher das Gefühl hat begeistert und zuversichtlich zu sein oder ob es einen doch stark belastet.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
So erkennen Sie, ob Sie EMPATHISCH sind: 12 deutliche Merkmale
Divine Flower: Schöne, nachhaltige und sinnvolle Geschenke
Auch als Eltern noch ein Paar bleiben
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen