ANZEIGE
Wird heute ein guter Tag? Machen Sie ein Experiment!
Was meinen Sie, wird heute ein guter Tag für Sie werden? Wagen Sie doch einmal am Morgen eine Prognose und überprüfen Sie am Abend, ob Sie Recht hatten.
Wie der Tag erlebt wird, hängt zu einem großen Teil von der Brille ab, die man trägt. Hat man die grau getönte Brille auf, erwartet man wenig Gutes. Sieht man dann noch ein paar unerfreuliche Termine im Kalender, verfestigt sich der erste Eindruck zu der Überzeugung: „Heute sollte ich lieber im Bett bleiben“.

© RDNE Stock project/pexels.com
Leider steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinge wirklich schlecht laufen, weil man oft genau die Erfahrungen „macht“, die man erwartet. Dieses Phänomen kennen Sie als Sich-selbst-erfüllende Prophezeiungen.
Zum Glück klappt das auch umgekehrt mit der rosaroten Brille. Eine positive, optimistische Einstellung erhöht die Wahrscheinlichkeit, abends auf einen gelungenen Tag zurückblicken zu können.
Passiert tagsüber etwas Unerwartetes, wechselt man gelegentlich die Brille. Wer missmutig auf den beginnenden Tag geblickt hat, ändert manchmal seine Erwartung und damit seine Stimmung, falls plötzlich etwas Positives geschieht.
Der eigene Anteil an diesen Stimmungsänderungen bleibt einem oft unbewusst. Deshalb lohnt es sich, darauf zu achten wie man „tickt“.
Die folgenden Fragen können Ihnen dabei helfen:
- Wie gut oder schlecht ist Ihre Erwartung an den beginnenden Tag auf einer Skala von eins bis zehn (eins steht für einen sehr schlechten und zehn für einen sehr guten Tag)?
- Wie lief Ihr Tag wirklich?
Vergeben Sie einen Wert auf der Skala.
- Falls Ihr Tag mit Ihrer Prognose übereinstimmte, woran lag das?
- Falls Ihre Prognose sich nicht erfüllt hat, wodurch wurde der Tag besser/schlechter, als Sie es morgens erwartet haben?
- Falls es ein guter Tag war, wie könnten Sie diese Erfahrung wiederholen?
- Falls es ein schlechter Tag war, was könnten Sie morgen anders machen?

Mehr unter www.thomashohensee.de

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:

Deine Weiblichkeit

Mein Körper-Haus

Heimat.

Achtes Lebens-Jahrsiebt: von 49 bis 56 - Das Ich und seine Schattenthemen

Mit dem Herzen segnen

Lilith aus einer etwas anderen Sicht

Dr. Franz Alt: "Den wirklichen Jesus finden wir in seiner Muttersprache"

Von der Verbraucher-Beziehung zur wahren Liebe

Die liebe Ordnung

Die richtigen Worte für jede Lebenslage

Weltlachtag am 6. Mai: Wer lacht, hat mehr von Leben

Die Heilkraft der Aloe Vera

Würdige Wahrheit - Schönheit - Liebe: die Georgia Guidestones

Schule und Humor!

Reiki ist Lebensfreude

Von sechs Richtigen… und Zusatzzahl

Selbstfreundlichkeit entdecken: Tipps für mehr Wohlbefinden und Resilienz

SELBST DENKEN - Eine Anleitung zum Widerstand

"Worte der Weisheit" - Seelenheiterkeit
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: