ANZEIGE

Mit einer Tasse Kaffee entspannt in den Tag starten



Mit einer Tasse Kaffee entspannt in den Tag starten
© Sam Lion/pexels.com

Wer einmal seinen Kaffee frisch gemahlen und optimal gebrüht genossen hat, wird schnell die Unterschiede zu den auf übliche Weise gefilterten Kaffees feststellen.


Die Aromen können sich ganz anders entfalten, Bitterstoffe werden reduziert. Der Morgenkaffee gerät zum Geschmacksfestival, das wir für einen Moment des Innehaltens nutzen sollten.


Am Kaffee scheiden sich die Geister

Es gibt Befürworter der gerösteten Bohnen, die im Kaffee neben dem Koffein zahlreiche Antioxidantien verorten und ihre ausgeprägte Leidenschaft für das Getränk so begründen. Natürlich gibt es auch die ausgesprochenen Gegner, die vor allem das Potenzial an Toxinen oder Schimmel in den Kaffeebohnen als Argument anführen und auf die Schädlichkeit hinweisen. Wie so oft im Leben liegt die Wahrheit in der Mitte: Ein maßvoller und bewusster Genuss von Kaffee kann schwer schädlich sein. Natürlich kommt es immer auch auf die Zubereitung an, denn eine mit modernen Kaffeevollautomaten frisch zubereitete Tasse Kaffee ist qualitativ nicht mit in Thermoskannen aufbewahrtem und immer saurer und bitter werdendem Filterkaffee zu vergleichen.


Von Kaffeesorten, Röstung und Kaffeevollautomaten

Es gibt so viele Kaffeesorten und Röstverfahren, dass Kaffeeliebhaber sich erst durch eine Vielfalt durchprobieren müssen, um ihren Favoriten herauszufinden. Ob es sich dabei um teure und aufwändig produzierte Kaffees handelt, spezielle Fair-Trade-Angebote oder die gängigen Sorten - die Geschmäcker sind nun einmal vollkommen unterschiedlich. Wichtig ist in jedem Fall, die optimale Brühtechnik, damit die Aromen sich optimal entfalten können. Moderne Kaffeevollautomaten, zum Beispiel von Siemens, bereiten die Kaffeeköstlichkeiten auf Knopfdruck zu, sodass nicht nur Milch für einen Café Latte aufgeschäumt, sondern auch ein handfester Espresso hergestellt werden kann. Welche Variante auch immer wir bevorzugen, sie verdient Aufmerksamkeit und ganz bewussten Genuss. Wie oft schütten wir einfach unkontrolliert Genussmittel in uns hinein und bemerken gar nicht, welches Geschmackserlebnis an uns vorübergeht?


Klasse statt Masse

Wenn wir uns ganz bewusst mit dem auseinandersetzen, was wir täglich konsumieren, werden sich unsere Ansprüche verändern. Es kommt nicht immer auf die Masse an, denn hochwertige Lebensmittel intensiv zu genießen, kann unter dem Strich sehr viel mehr bringen. Diese Erfahrungen machen wir beim Obst und Gemüse, das frisch vom Marktstand ganz einfach anders schmeckt, aber auch beim Wein oder Kaffee. So ist die Anschaffung eines Kaffeevollautomaten zwar zunächst eine Investition, diese macht sich aber in Genusseinheiten bezahlt - und wer kann die schon in Geld aufwiegen.


Innehalten, bewusst erleben und genießen

Morgens schnell eine Tasse Kaffee zwischen Tür und Angel trinken - schon geht der Alltag mit all seinen Aufregungen, Terminen und Stress wieder los. Das "Sich-bewusst-machen" von sinnlichen Geschmackserlebnissen ist ein probates Mittel, sich wieder auf die so wichtigen Kleinigkeiten im Leben zu konzentrieren. Schon das Einschalten das Kaffeevollautomaten und der Duft, der sich beim Mahlen der frischen Bohnen ausbreitet und die Vorfreude steigert, können ganz leicht zum Ritual werden: Kaffee nehmen, Augen schließen und sich auf den ersten Schluck freuen. Die Ruhe vor dem Sturm des Tages wird so zum Quell von Ausgeglichenheit und Entspannung, wenn das heiße Getränk wohltuend seine Wirkung entfaltet. Dieses neue Bewusstsein bringt uns ins Jetzt zurück, lässt vermeintlich Alltägliches wieder zu etwas Besonderem werden und die Zeit kurz stillstehen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Ich mag nicht alles was ich liebe
Das Spiel des Lebens – oder: Niemand ist je wirklich gestorben
MANIFESTIEREN
Niemand ist wie du. . . und das ist deine Superkraft
Coaching trifft Therapie
Grenzen halten: Warum das für die mentale Gesundheit wichtig ist
"Worte der Weisheit" - Philosophie
Summertime Sadness: Ein Gefühl der Melancholie im Sommer
Entspannt in den Urlaub
Hör auf zu gefallen, fang endlich an zu leben!
Himmelhoch sensibel – 10 neue Wege, mit Deiner sensiblen Seite umzugehen
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen