ANZEIGE

Den Lebensabend genießen



Den Lebensabend genießen
© moodboardphotography/flickr.com
Durch den demographischen Wandel wird die Gruppe der Senioren in Deutschland immer größer. Damit einher geht, dass die Renten sinken und nur noch wenige Senioren einen Lebensabend verbringen, in dem sie frei von finanziellen Sorgen sind.
Es ist daher wichtig, seine Altersvorsorge zu überprüfen und gegebenenfalls privat zu vervollständigen.


Einen Überblick verschaffen

Damit das Geld im höheren Alter ausreicht, ist es wichtig, sich einen Überblick über die jetzige Vorsorge zu schaffen. Wer in die gesetzliche Rentenkasse einzahlt, kann anhand der jährlichen Bescheide erfahren, wie hoch die Rente sein wird. Viele Menschen besitzen zudem eine Kapital-Lebensversicherung, weil sie aber bereits seit langen Jahren einzahlen, wissen sie nicht mehr genau, wie hoch die Auszahlung sein wird. Möglicherweise bestehen Verträge des Partners, die vor einiger Zeit abgeschlossen wurden, mittlerweile aber in Vergessenheit geraten sind. Alle Unterlagen werden daher sorgfältig durchgesehen, damit die Versicherten ausrechnen können, wie viel ihnen zur Verfügung stehen wird.


Rücklagen für Notfälle bilden


Sind die zu erwartenden Beträge eher gering, ist es hilfreich, sich auf Seiten wie http://www.altersvorsorge-hilft.de/ über die Möglichkeiten der Vorsorge zu informieren. Allerdings sollte immer bedacht werden, dass neue Möglichkeiten erst dann wahrgenommen werden, wenn die finanzielle Situation der Gegenwart dies erlaubt. Seine gesamten Ersparnisse in die Vorsorge zu stecken, kann sehr unvorsichtig sein. Sicherer ist es, eine Rücklage zu schaffen, auf die kurzfristig zurückgegriffen werden kann. Wer beispielsweise auf sein Auto angewiesen ist, sollte zumindest so viel Geld angespart haben, dass größere Reparaturen problemlos durchgeführt werden können, bevor in andere Projekte investiert wird.


Die Familie absichern


Wird eine Familie versorgt, ist es außerdem ratsam, diese finanziell abzusichern, falls es zu einem überraschenden Todesfall des Hauptverdieners kommt. Mit einer Risikolebensversicherung, die im Vergleich zu einer Kapital-Lebensversicherung relativ günstig ist, lässt sich dieser Fall absichern. Vor allem Menschen, die einen relativ guten Verdienst haben, sollten sich außerdem um eine Berufsunfähigkeitsversicherung kümmern. Sie sorgt dafür, dass auch weiterhin relativ hohe Beiträge monatlich aufs Konto fließen, wenn der eigentliche Beruf aus verschiedenen Gründen nicht mehr ausgeübt werden kann. Je höher die monatlichen Beiträge, desto mehr erhalten die Betroffenen pro Monat bei Berufsunfähigkeit zurück.

Golfer MonicaVolpin/pixabay 89
© MonicaVolpin/pixabay


Wie ist die Situation auf dem Girokonto? Wird ein Überziehungskredit ständig in Anspruch genommen, geht hier wertvolles Geld für Zinsen verloren, das sonst gespart werden könnte.Es ist sinnvoll, diese Schulden so schnell wie möglich zu tilgen, damit das Geld nicht mehr der Bank zu Gute kommt, sondern in die Altersvorsorge angelegt wird.




Laufende Verträge auf Eis legen


Auch wenn die Planung sehr sorgfältig war, kann es immer dazu kommen, dass ein finanzieller Engpass eintritt. Vor einem Jobverlust ist heute beispielsweise kaum noch jemand gefeit. Wer dann seine Altersvorsorge nicht mehr bedienen kann, sollte nicht vorschnell handeln und die Verträge kündigen. In der Regel ist dies mit einem finanziellen Verlust verbunden. Stattdessen können Zahlungen nach Absprache oft für einen gewissen Zeitraum unterbrochen werden. Hat sich die Situation beruhigt, werden sie wieder aufgenommen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
„Achtsamkeit“ – Wie bitte?
Interview mit Dr. Patrick Broome: Wie starke Männer zum Yoga finden
Barbara Kenner von Kenners LandLust im Interview: "Ich glaube an Entwicklung"
16 Fragen für den Jahresrückblick: Dr. Ralph Skuban
Heitere Urlaubsstimmung im Hotel „In den Brouwery“
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen