ANZEIGE
Sicherheit geht über Aussehen - warum ein guter Schulranzen nicht nur cool aussehen soll
© TJENA/pixabay.com
Für das Kind spielt das Aussehen des Ranzens meist die Hauptrolle. Ebenso wichtig sind aber die Verarbeitung und die Eigenschaften beim Tragen. Ein guter Schulrucksack muss also mehrere Kriterien erfüllen, damit er für die tägliche Verwendung geeignet ist. Schulrucksäcke vom Fachhändler erfüllen diese Auflagen. Damit ist gewährleistet, dass der Ranzen problemlos tragbar ist und viel Komfort bietet.
Für einen gesunden Rücken: Der ergonomisch geformte Schulrucksack
Der Rücken und die Wirbelsäule von Kindern dürfen nicht zu stark belastet werden. Gut ist deshalb ein Ranzen oder Rucksack, der auf die Anatomie Rücksicht nimmt. Eine ausgewogene Gewichtsverteilung wird erreicht, wenn der Schulrucksack bestimmte ergonomische Anforderungen erfüllt. Er darf nicht einseitig belasten und auch nicht nach hinten ziehen. Mit einem modernen Ranzen, der die Last der Bücher und Hefte gleichmäßig verteilt, kommt jedes Kind gut zurecht. Zudem gibt es den Ranzen oder Rucksack in verschiedenen Größen, denn Erstklässler dürfen noch nicht so viel tragen wie Jugendliche. Für viel Tragekomfort sorgen breite, gepolsterte Gurte. Das Gewicht liegt dadurch gleichmäßig auf. Eine sorgfältige Unterpolsterung des Ranzens vermeidet Druckstellen und ein unangenehmes Gefühl beim Tragen. Mit den modernen Materialien, die Schulrucksäcke und Schulranzen bieten, liegt das Eigengewicht meist in einem sehr niedrigen Bereich.
Sicherheit im Straßenverkehr
© Rozinelli/pixabay.com
Möglich sind auch Einsätze aus reflektierenden und neonfarbenen Folien. Die Rückseite und die Seitenteile des Rucksacks sind damit für Auto- und Radfahrer gut erkennbar. Generell wichtig für die Sicherheit des Kindes: Der Ranzen oder Rucksack muss Verschlüsse haben, die sich leicht öffnen und schließen lassen. Man sollte hier besonders darauf achten, dass sich an dem Modell keine scharfkantigen Verschlüsse befinden.
Eine unterteilte Inneneinrichtung sorgt dafür, dass Hefte, Bücher und Schreibzeug nicht wahllos durcheinander purzeln. Ein guter Schulranzen hat mindestens zwei separate Innenfächer, die beim Packen des Ranzens helfen. Auf der Vorderseite des Ranzens oder Rucksacks findet sich oft noch ein zusätzliches Fach. Hier ist Platz für die Brotdose. Seitenfächer sind nützlich für die Aufbewahrung und den Transport einer Trinkflasche. Es gilt grundsätzlich: Je mehr Fächer der Ranzen oder Rucksack hat, umso leichter tut sich der Schüler beim Packen und Wiederfinden. Ein kleines Fach mit Sichtfenster für die Busfahrkarte kann ebenso sinnvoll sein wie ein Handyfach und ein integrierter Schlüsselring.
Kleine, feine Extras beim Schulranzen
Bei einem Ranzen, der aus einem wasserdichten Material besteht, bleibt der Inhalt trocken und geschützt. Es gibt jedoch auch Regenhüllen, die schnell übergezogen sind. An der Unterseite des Ranzens angebrachte Füßchen verhindern, dass der Boden feucht oder schmutzig wird. Passend zum Design des Ranzens bietet der Fachhandel zahlreiche sinnvolle und praktische Ergänzungen. Wenn Sportbeutel, Federmäppchen und Portemonnaie im gleichen Design wie der Schulrucksack gestaltet sind, sieht das nicht nur gut aus, es steigert auch den Wiedererkennungswert. Mit der Wahl des richtigen Schulranzens ist ein guter Einstieg in den schulischen Alltag garantiert. Ob für Erstklässler oder Abiturienten: Ein Schulrucksack mit vielen praktischen Details und hoher Funktionalität sorgt dafür, dass das Drumherum für den Schulbesuch einfach stimmt.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Fünf Fragen an Michelle Obama
Warum gehen wir Frauen 50plus nicht für unsere Träume los?
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: