ANZEIGE
41

Weimar und sein kulturelles Erbe



Weimar erlebte in den vergangenen Jahrhunderten eine Zusammenkunft von Künstlern und Geistesgrößen, die in Deutschland einmalig ist. Namen wie Goethe, Schiller, aber auch Wagner sind fest mit der Stadt verbunden und prägen bis heute das kulturelle Geschehen.

Das goldene Zeitalter

Als goldenes Zeitalter der Stadt wird die Regentschaft von Herzogin Anna Amalia und ihrem Sohn, Herzog Carl August, der bei Volljährigkeit die Regierungsgeschäfte von seiner Mutter übernahm. Vier grosse Kulturschaffende waren es, die sich in dieser Zeit aneinander orientierten und gegenseitig inspirierten:



Goethes Gartenhaus in Weimar | Architektur » Fachwerkhäuser | Viola Boxberger / pixelio
© Viola Boxberger/PIXELIO
Goethe, Schiller, Herder und Wieland
. Letzterer war als Prinzenerzieher von der Herzogin nach Weimar berufen worden, später beriet er dieselbe auch in literarischen und gesellschaftlichen Fragen.

Anna Amalias Salons, bei denen sie Anfangs zwar vor allem Adlige, später aber auch kulturschaffende Bürgerliche einlud, waren weitberühmt und ein Zentrum des kulturellen Geschehens der Stadt, welches wiederum Einfluss hatte auf das künstlerische Denken in Deutschland. Doch auch die Geschehnisse der Epoche hatten Auswirkungen auf Weimar, so wurden die Ideale der Französischen Revolution von einigen Dichtern Weimars verinnerlicht und ins eigene Schaffen übernommen, weitere Grundpfeiler waren der Humanismus und das Streben nach einer abgeklärten, in sich ruhenden Lebensweise.

Nach Gold folgt Silber: ein neuer Aufschwung


Nach dem Ende dieser großen Dichterepoche erlebte Weimar einen erneuten Aufschwung, als die Regentschaft an Carl Alexander und dessen Frau Sophie kam. Kein geringerer als Franz Liszt wurde als Kappellmeister an ihren Hof berufen, ein anderer großer Komponist folgte, vor der Revolution von 1848 fliehend: Richard Wagner. Weitere Unternehmungen des Herrscherpaares waren die Gründung einer Malerschule und Berufung bekannter Kunstschaffender als Lehrer an dieselbe, sowie die Erhaltung des Andenkens an die Weimarer Klassik unter Goethe und Schiller. Ein weiteres, bis heute überdauerndes Zeugnis ihrer Bestrebungen sind die großen Denkmäler, zu Ehren Goethes, Schillers, Wielands und Herders errichtet.




Weimar - Reisen & Events

Frühe Demokratie


Später rückte Weimar erneut ins Zentrum der nationalen Aufmerksamkeit, als im Jahre 1919 durch die verfassungsgebende Nationalversammlung die Weimarer Republik ausgerufen wurde, die bis zur Machtübernahme der Nationalsozialisten bestand und die erste deutsche Demokratie darstellte. Mit dem Namen Weimar sind also seit jeher einige der wichtigsten kulturellen und politischen Ereignisse in der Geschichte Deutschland verbunden.




http://www.mein-thueringen-urlaub.com/
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
41
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Von Mücken, Magie und Mitternachtssonne - Roadtrip zum Nordkap
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Gabriele Hoffmann sieht was kommt!
»Vegan – Ein neues Bewusstsein? «
Vera Meinold: Glücklich zu sein ist eine Wahl – kein Schicksal
Milla Hamburg, Street- und Yoga-Wear – optisch und ökologisch vom Feinsten
Von Samhain zu Halloween
Frank Rosin bietet eine der besten Küchen Deutschlands
BOSSE: Ein Künstler, der neue Horizonte gesehen und eine neue Mitte gefunden hat.
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen