ANZEIGE
32

Von Samhain zu Halloween


Das Halloween-Fest, wie wir es heute kennen, ist das Ergebnis zahlreicher Wechselspiele der Geschichte. Traditionelle Bräuche und religiöse Vorstellungen verschmelzen zu neuem, vom Alten völlig losgelöstem Brauchtum.


Das keltische Samhain-Fest


Im nordeuropäischen Kulturkreis spielt der Monatswechsel von Oktober auf November seit der Antike eine wichtige Rolle. In diesen Kalendertagen verabschiedet sich der Sommer endgültig und der Herbst geht langsam in den Winter über. Diesen Übergang markiert das keltische Jahresend-Fest Samhain, welches am 1.November begangen wird. Es ist eine Art Erntedank und entspringt dem bäuerlichen Sonnenkalender, der das Jahr in vier wichtige Abschnitte unterteilt. Das Vieh wird von den Weiden genommen und die letzten Feldfrüchte werden geerntet.

Grabkreuz | Architektur | Maria Lanznaster / pixelio
© Maria Lanznaster/PIXELIO
Die Annahme, es handele sich hierbei um ein keltisches Totenfest, ist umstritten .

Eine kulturhistorischen Quelle über einen Totengott namens Samhain ist nicht bekannt. Durch die Invasionen der Römer in Nordeuropa kommt es jedoch zur Vermischung mit den römischen Totenfesten.





Glaubt man den Sagen & Legenden , stehen am keltischen Neujahrstag Samhain die Tore der Elfenhügel offen. An diesem Tag sei es möglich, mit dem Totenreich Kontakt aufzunehmen :

Am Vorabend, dem letzten Tage des Oktobers, dem Ende des keltischen sowie später angelsächsischen Jahres, rief Samhain Scharen von bösen Geistern herbei, die von den Druiden (keltische Priester) mit riesigen Feuern auf Anhöhen vertrieben werden sollten. Auch glaubte man, dass an diesem Tag die Geister der Verstorbenen mit Beginn der Dunkelheit ihre irdischen Wohnstätten wieder aufsuchten. Noch heute ist es in Schottland und Wales Sitte, Halloweenfeuer zu entzünden, und die Vorstellungen von Geistern und Hexen ist dort noch immer lebendig.

Andere römische Glaubensvorstellungen kommen hinzu und überformen weiter das Bild von einer Nachwelt. Unsere heutige Vorstellung über Jenseits und Geister wird schließlich mit der Christianisierung vollendet:


© Sigrid Harig/PIXELIO

Christen "ersetzten" das Fest durch "Allerheiligen & Allerseelen",

aber die alten keltischen Bräuche lebten weiter, vor allem bei den Iren, Schotten, Walisern.






Da viele von ihnen auswanderten, wurde der nächtliche Spuk am Vorabend von Allerheiligen ("Hallow-Even", daraus wurde "Hallow e´en") vor allem in den protestantisch dominierten Gegenden Amerikas, wo sich niemand gegen den Geister- und Hexenmumpitz stellte, zum beliebten Volksbrauch. Weiters fand das Fest gefallen vor allem auf den Britischen Inseln, dann in Irland und Nordfrankreich.


Die Schwierigkeit, das Samhainfest  genau einzuordnen, liegt vor allem darin, dass die Kelten fast keinerlei kulturelle Aufzeichnungen hinterlassen haben. Abgesehen von einigen Sagen gehen alle Niederschriften auf Außenstehende, wie den römischen Eroberer Cäsar, zurück. Frühe Aufzeichnungen stammen von christlichen Autoren, deren Berichte jedoch von christlicher Glaubensmission geprägt sind. Wissenschaftliche Neutralität oder volkskundliches Interesse stehen bei derartigen Schilderungen wohl eher im Hintergrund.



Erste schriftliche Erwähnungen halloween-ähnlicher Riten stammen aus dem 7. Jahrhundert. Der angelsächsische Kapuziner-Mönch und Geschichtsschreiber Beda Venerabilis schreibt in seiner “Kirchengeschichte des englischen Volkes“, dass im November das überzählige Vieh geschlachtet und geopfert wird, weswegen der November auch Blutmonat genannt wird. Ein festes Datum notiert er hierfür noch nicht. Sichere Belege für Halloween-Feiern und Halloween-Feuer gibt es erst aus dem 17. Jahrhundert.

Halloween heute

Auch wir übernahmen wenn anfangs auch zaghaft, in den 90er Jahren dieses mittlerweile amerikanisch geprägte Brauchtum.

Halloween - All Hallows' Evening steht vor der Tür | Kunst & Kultur » Glaube & Religion | sigrid rossmann / pixelio
© sigrid rossmann/PIXELIO


Den Handel freute es, denn das gibt zusätzlichen Umsatz vor Weihnachten mit Halloweenmasken bis hin zu vermehrten Kürbisabsatz.

 Der Kürbis erlebte mit Halloween eine kulinarische Aufwertung als Kürbiskernöl, Konfitüre und für diverse Gerichte von Suppe über Beilage bis hin zum Hauptgericht.



USA - Rezepte
:

Pumpkin Soup (Kürbissuppe)

Kürbissuppe schmeckt mir persönlich am besten, wenn sie nicht so süß daher kommt - daher bevorzuge ich diesen Klassiker hier mit Lauch, Kartoffeln und Zwiebeln.

Zutaten

500 g Kürbisfleisch, geputzt und gewürfelt
500 g Kartoffeln
1 Zwiebel, gehackt
1 Stange Lauch, geputzt, in Ringen
3/4 l Gemüsebrühe (aus Fertigprodukt)
1 EL Öl
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
etwas Balsamico-Essig
Klecks Creme Fraiche
2 EL Kürbiskerne

ergibt 6 Portionen


Zubereitung

Kürbiskerne trocken in einer Pfanne rösten und beiseite stellen. Zwiebel und Lauch im Öl glasig dünsten, dann Kartoffeln und Kürbis dazugeben. Mit der Brühe aufgießen, mit Gewürzen abschmecken und etwa eine Viertelstunde kochen lassen, bis das Gemüse weich ist, pürieren. Mit einem Klecks Creme Fraiche und Balsamico-Essig verfeinern, mit den gerösteten Kürbiskernen garnieren. Es sieht ganz toll aus, wenn Sie diese Suppe in einem ausgehöhlten Kürbis servieren.


October in Kennebunk | Architektur | Ina Funke / pixelio
© Ina Funke/PIXELIO
Kürbiskuchen schnell


Nach der Muffinmethode (trockene und feuchte Zutaten getrennt mischen, schnell verrühren) entsteht ein leckerer Kuchen, der obenauf ein süße Frischkäseschicht erhält.

Zutaten

für den Teig:
210 Gramm Mehl
1/4 Teel. Salz
1 Teel. Natron
1/2 Teel. Backpulver
180 Gramm Zucker
2 Eier
1/4 Ltr. püriertes Kürbisfleisch (gebacken, gedünstet, etwa 250 g)
1/8 Ltr. Pflanzenöl
Je 1/4 TL Zimt, Muskat
1 Prise Piment und Nelken
100 Gramm Walnüsse (gehackt)
für das Frosting
50 Gramm Butter
50 Gramm Frischkäse
75 Gramm Puderzucker
Einige gehackte, geröstete Nüsse

ergibt 20 kl. Stücke


Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein flache Backform (20 mal 30 cm) oder eine runde (26 cm) ausfetten und beseite stellen.

Die trockenen Zutaten von Mehl bis Backpulver in einer Schüssel mischen. Eier und Zucker verschlagen, die Gewürze, das Kürbispüree und das Öl unterrühren. Dann das Mehl und die gehackten Nüsse untermischen, bis sich eine halbwegs glatte Masse ergibt. Nicht zu lange schlagen! Etwa 30 bis 40 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Für das Frosting zimmerwarme Butter und Frischkäse mit dem Puderzucker glatt schlagen, auf den erkalteten Kuchen streichen und mit Nüssen verzieren. In kleine Quadrate schneiden. Tipp von Uschi , die mir dieses Rezept geschickt hat: "Die doppelte Menge reicht für ein großes, tiefes Backblech!"



Kürbispüree (als Beilage oder Füllung, Pumpkin Puree)


Kürbis | Essen & Trinken » Gemüse | strichcode / pixelio
© strichcode/PIXELIO
Dieses zunächst ungewürzte Kürbispüree ist Grundlage für viele US-Kürbisgerichte. Es lässt sich gut portionsweise einfrieren, wenn Sie beispielsweise einer Kürbisschwemme Herr werden wollen oder einen sehr großen Kürbis verarbeiten.

Zutaten

1 kg Kürbis, ungeputzt
3 EL Butter
etw. Muskatnuss
Salz, Pfeffer
150 ml Sahne

ergibt 6 Portionen


Zubereitung

Kürbis schälen, entkernen, grobe Fasern entfernen und würfeln. In Salzwasser weich garen und abgießen. Mit der Butter und der Sahne (eventuell nicht alles nehmen) pürieren, mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Wenn Sie das Salz weglassen und die Kürbiswürfel in nur wenig Wasser sehr weich dünsten, erhalten Sie Kürbispüree, das Sie sehr gut für Pumpkin Pie verwenden können. Bitte lassen Sie es gut abtropfen!
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
32
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Pflaumenkuchen - ein Klassiker hat Saison
Einhörner& Engel begleiten Jutta Meier bei ihrer Arbeit
Entspannungsmassage: koreanische Handmassage - eine Anleitung
Gustav Klimt – seine Bilder als bedeutende Werke des Jugendstils
Zen - Geschichten
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen