ANZEIGE
59

Die geheimnisvolle Welt der Ängste: Warum wir manchmal Angst haben und wie wir damit umgehen können


von Andreas Pirker


Heute geht es um Ängste. Was sind Ängste und woher kommen sie? Warum haben so viele Menschen Angst und warum wird oft nicht darüber gesprochen? Lassen Sie uns gemeinsam in die faszinierende Welt der Ängste eintauchen!


Die geheimnisvolle Welt der Ängste: Warum wir manchmal Angst haben und wie wir damit umgehen können
© Rene Asmussen/pexels.com



Was sind Ängste?


Ängste sind Gefühle, wenn wir uns bedroht oder unsicher fühlen. Sie können verschiedene Formen annehmen, z.B. Angst vor Tieren, Höhen oder Versagen.



Woher kommen Ängste?


Ängste können aus verschiedenen Gründen entstehen. Manchmal haben wir schlechte Erfahrungen gemacht und haben deshalb Angst vor ähnlichen Situationen. Manchmal sind Ängste aber auch vererbt oder durch unsere Umgebung beeinflusst.



Warum fürchten sich so viele Menschen?


Es ist normal, Angst zu haben. Jeder Mensch ist einzigartig und hat unterschiedliche Dinge, vor denen er Angst hat. Ängste können uns aber auch schützen, indem sie uns vorsichtig machen.



Die größten Ängste:


Eine der größten Ängste ist die Angst zu versagen. Auch die Angst vor Spinnen oder Dunkelheit gehört zu den häufigsten Ängsten. Aber jeder Mensch hat seine ganz individuellen Ängste.



Warum spricht man so wenig darüber?


Manche Menschen schämen sich oder fühlen sich schwach, wenn sie über ihre Ängste sprechen. Es ist aber wichtig zu wissen, dass wir alle Ängste haben und dass es normal ist, darüber zu sprechen.



Wie gehen wir mit unseren Ängsten um?


Eine Möglichkeit ist, unsere Ängste zu akzeptieren und uns ihnen langsam zu stellen. Wir können kleine Schritte machen, um sie nach und nach zu überwinden. Wichtig ist auch, mit anderen darüber zu sprechen. Bei starken oder chronischen Ängsten ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.



Andreas Pirker


Andreas Pirker
© www.pirker-mentaltraining.at
Andreas Pirker ist selbständiger Mentaltrainer, Mentalcoach. Dipl. psycho. Lebensberater und Ausbildungsleiter für Mentaltrainer.

Ein Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit ist der Abbau bzw. die Auflösung von Ängsten, Unsicherheiten und Blockaden.

www.pirker-mentaltraining.at

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
59
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Positive Psychologie: Das Leben mit Humor betrachten
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Was ist Kunsttherapie? „Wenn Worte nicht mehr reichen…“
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Was ist Gesundheit?
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
DAS SeeMOUNT - Active Nature Resort
Kreative Frühjahrsstyles von #ONE MORE STORY
Die besten Bücher für den Herbst
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen