ANZEIGE

Wein als Geschenk - 3 Ideen, die Weinkenner begeistern



Gibt es einen Schaumwein- oder Weinliebhaber in Ihrem Bekanntenkreis und Sie möchten ihn mit einem guten Tropfen erfreuen? Am besten ist es in diesem Fall, bei der Auswahl auf klangvolle Namen zu achten. Das kann ein Weingut wie das Weingut Ca del Bosco sein oder eine berühmte Sorte wie der Barolo oder der Brunello di Montalcino.



Das Weingut Ca del Bosco - italienischer Schaumwein auf Champagnerniveau

Das Weingut Ca del Bosco in der Lombardei ist vor allem für seinen Spumante Franciacorta bekannt. Der italienische Schaumwein liegt geschmacklich auf Augenhöhe mit erlesenen Champagnern und reift wie seine französischen Pendants in einer mehrjährigen Flaschengärung. Ein erlesenes Geschenk wählen Sie zum Beispiel mit der Vintage Collection Franciacorta Dosage Zéro DOCG von 2014.


Wein als Geschenk - 3 Ideen, die Weinkenner begeistern
© Inga Seliverstova/pexels.com


Barolo - der Wein, der aus dem Nebel kam

Nun zu den großen Rotweinen Italiens. Der Barolo ist ein Spitzenwein aus dem Piemont. Seinen Namen verdankt er der Gemeinde Barolo, die gemeinsam mit Castiglione Falletto und Serralunga d'Alba das Kern des Anbaugebiets bildet. Der Barolo hat seit 1980 DOCG-Status. Die Abkürzung steht für Denominazione di Origine Controllata e Garantita und stellt traditionell die höchste Qualitätsstufe italienischer Weine dar.

Zu den Qualitätsvorschriften für den Barolo zählt die ausschließliche Verwendung der hochwertigen Weinsorte Nebbiolo, die sich durch ein komplexes und ausdrucksstarkes Geschmacksbild mit reichlich Tanninen auszeichnet. Sie macht den Barolo zu einem echten Klassiker unter den kraftvollen Rotweinen. Interessanter Fakt: Der Name der Sorte Nebbiolo (nebbio = Nebel) hat einen doppelten Ursprung. Zum einen bildet sich auf den Weinbeeren ein weißlicher Belag, zum anderen liegt in der Reifezeit oft ein Nebel auf den Hügeln der Anbaugebiete.

Um den kräftigen Charakter des Weins noch zu unterstreichen, belassen die Winzer einen Teil der Stiehle in der Maische. Der Barolo lagert 38 Monate und verbringt davon 18 Monate im Holzfass. Für den besonders edlen Barolo Riserva ist eine Gesamtlagerzeit von 62 Monaten vorgeschrieben. Seine intensiv rubinrote Farbe macht den Barolo auch in optischer Hinsicht zu einem Highlight im Glas.


Brunello di Montalcino - kleiner Brauner ganz groß
© Polina Tankilevitch/pexels.com



Brunello di Montalcino - kleiner Brauner ganz groß

Der Brunello di Montalcino gilt als Inbegriff der Spitzenweine toskanischer Provenienz. Angebaut wird er in Montalcino in der Provinz Siena. Wie der Barolo ist der Brunello ein sortenreiner DOCG-Wein. Hergestellt wird er aus den Weinbeeren der Sorte Sangiovese, auf dessen Grundlage auch andere italienische Spitzenweine wie der Chianti Classico entstehen.

Das Wort "Brunello" bedeutet wörtlich "der kleine Braune" und spielt auf die leichten Brauntöne in der tiefroten Färbung des Weins an. Auf dem Gaumen begeistert der Brunello durch seine einzigartige Verbindung aus fruchtigen und würzigen Noten, die durch den reichen Tanningehalt das gewünschte Maß an Trockenheit erhalten.

Um seinen Charakter vollends zu entfalten, muss der Brunello mehrere Jahre reifen. Ganz konkret erfolgt die Handelsfreigabe immer am 1. Januar des fünften Jahres nach der Ernte. Bis dahin verbringt der Brunello mindestens zwei Jahre im Eichenfass und mindestens vier Monate in der Flasche. Für den Brunello Riserva gilt die Handelsfreigabe am 1. Januar des sechsten Jahres nach der Ernte, eine Mindestlagerzeit im Eichenfass von zwei Jahren und eine Mindestreife in der Flasche von sechs Monaten.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Wut & Gelassenheit
Beim Lachen tanzt das Zwerchfell
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen