ANZEIGE

Deinen Nachbarn zuliebe: Schallisolierung im Heimkino


Fast jede(r) von uns kennt wohl diese Kino-Situation: Da hast du dich gerade auf deinen Platz im Kinosaal gesetzt und jemand größeres nimmt genau vor dir Platz! So etwas kann einem schnell mal die Laune vermiesen, denn statt freier Sicht auf die Leinwand, gibt es hauptsächlich einen Blick auf einen fremden Hinterkopf... 

Kein Zweifel: Noch nie war die Überlegung, sich ein Heimkino einzurichten, attraktiver und verlockender. Und es ist geradezu einfach, auf den Geschmack zu kommen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist das Thema Heimkino attraktiver und verlockender denn je ... nicht zuletzt, wenn die nötige Schallisolierung zum Beispiel von WB Akustik bedacht wird.


Deinen Nachbarn zuliebe: Schallisolierung im Heimkino
© cottonbro/pexels.de


Deinen Nachbarn zuliebe: Schallisolierung


Wenn es um die Eindämmung von Schall in deinem neuen Heimkino geht, gibt es zwei wichtige Themenfelder: Raumakustik und Schallisolierung. Raumakustik umfasst Maßnahmen zur deutlichen Verbesserung der Akustik innerhalb deines Wohnzimmers.

Eine gute Schallisolierung soll hingegen verhindern, dass Geräusche aus dem Raum nach außen dringen. Diese beiden Punkte werden leider häufig miteinander verwechselt.

Die Schallisolierung deines Heimkinos in einem Wohnhaus nach außen hin ist häufig nicht möglich. Immer wieder hört man von der Idee, den Raum von innen mit Dämmung auszukleiden, damit die Bewohner oben drüber nichts von deinem Lieblingsfilm mitbekommen. Allerdings hat diese Dämmung nur einen Effekt auf die Raumakustik.

Besonders Schallwellen im tiefen Frequenzbereich gehen gerne durch Wände. Hohe Töne dagegen lassen sich leicht im Raum einsperren, weil die Wände sich von den Frequenzen nicht zum Mitschwingen anregen lassen. Deshalb klingen Geräusche aus der Nachbarwohnung dumpf.

Darum gilt: Je mehr Beton, desto besser. Bei gemauerten Wänden sollten die Ziegel so massiv wie möglich sein. Du wirst daran wahrscheinlich nichts ändern können. Aber für den Fall, dass du gerade ein Eigenheim baust und hier eingreifen kannst, ist es für dich wichtig zu wissen, dass Beton ein wichtiger Bestandteil eines optimalen Kinoraumfeelings darstellt.


Doppelwände für eine gute Schallisolierung


Doppelwände bieten eine hervorragende Lösung zur Schallisolierung. Der Hohlraum zwischen den beiden Wänden wirkt praktisch wie ein zusätzlicher Raum. Dummerweise sind Doppelwände nicht gerade üblich. Mit etwas Glück werden sie zum Trennen von Doppelhaushälften eingesetzt.


Geeignete Schallschutztüren

Hin und wieder werden in Neubauten zur Schallisolierung auch Schallschutztüren eingesetzt. Diese Türen sind besonders massiv oder haben einen speziellen Aufbau. Es ist unbestritten, dass eine Schallschutztür einen spürbaren Effekt hat.

Gut zu wissen: Du kannst deine  bereits vorhandene Tür etwas verbessern, denn jede kleine Öffnung lässt Schall hindurch. Sämtliche Türdichtungen sollten vorhanden und intakt sein. Mit einer Gummilippe kannst du den Spalt unter der Tür abdichten, wenn nötig.


Hall und Lärm im Büro und Callcenter dämpfen

Das Thema Schallisolierung zieht sich leider auch häufig durch unseren beruflichen Alltag, denn eine schlechte Akustik wirkt sich nicht nur auf unsere  Konzentrationsfähigkeit und Arbeitsleistung bzw. Motivation erheblich aus, sondern kann auch zu einem erhöhten Krankheitsstand führen.

Ein weiterer negativer Punkt: wir sollten unseren Kunden am Telefon oder im Büro keine "Lagerhallen-Stimmung" durch hohe Hallzeiten im Raum zumuten. Telefongespräche mit Halleffekt sind zudem anstrengend und die Kommunikation wird deutlich beeinträchtigt. Mit guten Produkten zum Beispiel aus Schaumstoff in verschiedensten Ausführungen, lassen sich diese Probleme schnell lösen und übermäßigen Lärm und Hall im Büro oder auch im Callcenter beseitigen.

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
"Auch das geht vorbei". Benedict Wells liest in Köln aus seinem Roman "Hard Land"
Einfach nur gehalten werden
Die Menstruation und das Leben feiern
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen