ANZEIGE

Warum das gute alte Fernsehen noch nicht ausgedient hat



Keine Frage, Netflix und andere Streaming-Dienste haben in den vergangenen Jahren massiv an Nutzern dazugewonnen. Die Videotheken hierzulande sind praktisch gestorben und auch die Absatzzahlen von DVDs und Blu-rays nehmen rapide ab. Der einzige Gewinner sind die Streamingdienste.

Warum das gute alte Fernsehen noch nicht ausgedient hat
© Vecislavas Popa/pexels.com


Die Qual der Wahl: Welcher Film soll es sein?

Doch die große Auswahl an Filmen und Serien auf Netflix, Amazon Prime und Disney+ wird schnell zum Frust: Unter tausenden von Angeboten den richtigen Movie zu finden, führt zwangsläufig zu überhöhten Erwartungen. Ist ist doch klar, unter zehn Filmen kann man einigermaßen abwägen, ob etwas passendes dabei ist - unter 6.000 Filmen den Richtigen zu finden, wird schon schwieriger.

"Das Hauptproblem ist einfach die große Auswahl. Weil die dafür sorgt, dass unsere Erwartungen plötzlich in die Höhe schnellen." kommentiert Psychologin Judith Braun das Problem in einem Beitrag auf Deutschlandfunk Nova.

Alleine das Durchlesen von Kurzbeschreibungen und Anschauen von Trailern frisst Zeit. Dazu kommt, bei jeder Option gibt es gewisse Vor- und Nachteile. Verpasste Vorteile bezeichnet man als Opportunitätskosten. Mit steigenden Opportunitätskosten wird der bisherige Favorit immer stärker abgewertet.

Dazu kommt, dass man meistens am Abend Film schauen will; zu einer Zeit, in der man tagsüber schon unzählige Entscheidungen getroffen hat und wenig motiviert ist, noch eine Weitere zu treffen.



Die Alternative: Das gute alte Fernsehen

Netflix hat das Problem das bereits erkannt und vermindert die Entscheidungen durch intelligente Empfehlungen oder einer Bestenliste. Getreu dem Motto, was andere gut finden, kann so schlecht nicht sein, hält man sich an das, was die Mehrheit der Deutschen gerade schaut.

Eine weitere Möglichkeit bieten TV-Streaming-Dienste. Der OTT-Dienst waipu.tv hat in seinem Programmangebot Film-Sender wie z.B. Kinowelt HD Catchup, Watchmovies Now, Silverline Catchup und Home Of Horror. Das besondere an den Sendern: Die Filme folgen einem festen Programmschema, wobei sie innerhalb der geplanten Sendezeit stets von Beginn an wiedergegeben werden. Der Nachteil des klassischen Fernsehens wird dank des Internet-Streamings einfach wett gemacht.

Ohne eine Entscheidung zu treffen, zappt man auf einen der Sender und wird von einem Spielfilm überrascht. Bequemer geht es wohl kaum. Natürlich wird es vorkommen, dass der eine oder andere Film nicht den Erwartungen entsprochen hat. Doch daran ist dann nicht das eigene Unvermögen schuld, sondern der Programmveranstalter. Wir haben die Entscheidung ganz bewusst aus der Hand gegeben!

Neben den CatchUp-Sendern bietet der Münchner TV-Streaming-Dienst übrigens auch die bekannten privaten und öffentlich-rechtlichen Programme wie ZDF, RTL und ProSieben an. Das Abo ist ab 5,99 Euro im Monat erhältlich und kann monatlich gekündigt werden. Der waipu.tv App lässt sich auf gängigen Smart-TVs, Tablets, TV-Sticks, im Browser oder sogar auf dem Handy installieren. Einzige Voraussetzung ist eine schnelle Internetverbindung mit einer Bandbreite von 10 bis 25 Mbit/s.

Auch kostenlose Streaming-Dienste, wie z.B. rlaxx TV und Pluto TV, setzen auf lineares Fernsehen. Ihr Motto: Fernseher einschalten und rein zappen passt dazu, dass in einer komplexen Welt zumindest der Filmabend stressfrei und entspannt verlaufen soll.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Hörbuchempfehlung: Roman - Die Geschichte der Bienen
Film - Das Ende ist mein Anfang
Auf Suche nach der Liebe - Lars Amend im Interview
Ein Hoch auf das Alter(n)
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen