ANZEIGE
114

Giovanni di Lorenzo wird 60: Meister der Zwischentöne


Zum 60. Geburtstag von Giovanni di Lorenzo: Talkshow „3nach9“ und Doku „Giovanni di Lorenzo – Meister der Zwischentöne“ am Freitag (8.3) ab 22 Uhr im NDR/RB-Fernsehen


Giovanni di Lorenzo
© Radio Bremen - Andrea Kinne
Von der hannoverschen Tageszeitung Neue Presse über die Süddeut-sche Zeitung und den Tagesspiegel an die Spitze der Wochenzeitung Die Zeit und seit 30 Jahren Gastgeber der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“: Giovanni di Lorenzo ist einer der profiliertesten Journalisten der Republik – und feiert am 9. März seinen 60. Geburtstag. Am Freitag (8.3.) begleitet Radio Bremen den Meister der Zwischentöne im NDR/RB-Fernsehen in seinen Ehrentag: Um 22 Uhr begrüßt Giovanni di Lorenzo gemeinsam mit Judith Rakers zu 3nach9, um 0:15 Uhr widmet sich der Radio Bremen-Film von Andrea Kinne dem italienischen Deutschen und dem deutschen Italiener.

In der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“, die zwei Tage vorher aufge-zeichnet wird, ist Schauspieler Mario Adorf zu Gast. Der fast 90-jährige Weltstar hat sich für die nächsten Monate viel vorgenommen. Ab Mitte Mai geht er mit seiner Bühnenshow „Zugabe!“ zum letzten Mal auf Tournee. Warum er Abschied von der Bühne nimmt, erzählt er bei 3nach9. Ebenfalls zu Gast: die Sängerin und Schauspielerin Anna Loos, der ehemalige Innenminister Thomas de Maizière, der Kabarettist und Autor Dieter Nuhr, die Autorin Lotte Tobisch, die Ameisenumsiedlerin Christina Grätz und Vanessa Münstermann, die vor drei Jahren von ihrem Ex-Freund mit Säure verätzt wurde und sich zurück ins Leben kämpfte.


Giovanni di Lorenzo – Meister der Zwischentöne

Ein Radio Bremen-Film von Andrea Kinne

Er ist einer der profiliertesten Journalisten der Republik – Giovanni di Lorenzo. Anlässlich seines 60. Geburtstages im März 2019 hat Radio Bremen den Ausnahmejournalisten begleitet. Entstanden ist ein Porträt über den Meister der Zwischentöne. Einen, der die Medienlandschaft prägt und immer wieder Denkanstöße liefert.

Seine berufliche Karriere führte Giovanni di Lorenzo von der hannoverschen Tageszeitung Neue Presse, über die Süddeutsche Zeitung und den Tagesspiegel an die Spitze der Wochenzeitung Die Zeit. Seine Gespräche mit Altkanzler Helmut Schmidt sind legendär.

Dem Fernsehpublikum ist er genau seit drei Jahrzehnten als Gastgeber des Talkshowklassikers 3nach9 bekannt. Mit Hochkarätern aus Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft sucht er monatlich in der Radio Bremen-Talkshow das Gespräch.

Dabei war dieser Weg nicht vorgezeichnet. Seine ersten Lebensjahre verbrachte Giovanni di Lorenzo überwiegend in Italien, nach dem Umzug nach Hannover fiel dem  Einwanderungskind der Spagat zwischen beiden Welten oftmals schwer.

Der Radio Bremen-Film begleitet Giovanni di Lorenzo zu seiner Familie nach Italien, zurück in seine Schule und an die Anfänge seiner Karriere.

Zu Wort kommen Mentoren, Freunde und Weggefährten, die das Bild eines Mannes zeichnen, der noch immer die Herausforderungen sucht.





Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
114
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Von introvertiert bis outgoing: So wirst du von deinen Mitmenschen wahrgenommen, laut Sternzeichen
PrimaDonna Sport und Strand
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen