ANZEIGE
153

Beliebtes Räucherwerk im Winter


Seit alter Zeit gehört das Räuchern im Winter zu den festen Traditionen der Menschen in unseren Breitengraden. Bereits unsere Vorfahren räucherten ausgiebig in den kalten Tagen des Jahres.

Wenn es nun täglich kälter wird und der erste Schnee fällt, dann machen wir es uns daheim gern gemütlich. Neben Kamin, Kerzenlicht, heißem Tee und anderen "Streicheleinheiten", gehören auch feine Düfte zu den Dingen, die für eine behagliche Atmosphäre in einer mitunter unwirtlichen Zeit sorgen. Am 21. Dezember des Jahres, dem astronomischen Winteranfang, beginnt offiziell die kälteste Zeit des Jahres. Dann liegt die scheinbare geozentrische Länge der Sonne bei 270°, was mit dem Ereignis der Wintersonnenwende zusammenfällt. Dieses Datum variiert zwischen dem 21. und 22. Dezember.

Beliebtes Räucherwerk im Winter
© andrea_lr16/pixabay

Beliebtes Räucherwerk im Advent

In der Adventszeit gehört das Räuchern bei vielen Menschen zu einem liebgewordenen Ritual in Häusern und Wohnungen. Neben Räucherkerzen aus dem Erzgebirge erfreuen sich auch Räucherstäbchen aus Fernost, Weihrauch, Myrrhe und andere Räuchermittel einer großen Beliebtheit als Duftbringer im Advent. Eine große Auswahl qualitativ hochwertiger Produkte finden Sie zum Beispiel hier: www.raeucherwerk-shop.de

Typische Winter-Gewürze wie Zimt, Gewürznelke, Sternanis, Vanille oder Orangenschalen lassen sich übrigens ebenfalls als Räucherstoffe auf Holzkohle oder Stövchen verbrennen. Auf diese Weise wird für eine angenehm weihnachtliche Stimmung in den Stuben und Wohnzimmern gesorgt.


Räuchern zur Weihnacht

In der Weihnachtszeit haben sich bereits in den letzten Jahrhunderten eine Vielzahl an Bräuchen herausgebildet, die ihren Ursprung in vorchristlichen Zeiten hatten und im Laufe der Jahrhunderte mit neuen Bedeutungen überlagert wurden.

 
Wintersonnenwende

Vom 21. auf 22. Dezember erleben wir die längste Nacht des Jahres. Bei unseren Vorfahren wurde diese Nacht in besonderer Weise den jeweiligen Gottheiten geweiht und so wurde in diesen Tagen auch entsprechend geräuchert. Die Wintersonnenwende ist ein auch heute noch beliebtes Fest der Dunkelheit und des Lichtes zugleich. Das Licht besiegt letztlich in dieser langen Nacht die Dunkelheit und wird nun wiedergeboren. Bei Germanen und Kelten wurde dieser Tag auch Julfest (bzw. Yule), wobei „Jul“ vermutlich „Rad“ bedeutete und sich auf den eigentlichen Jahreskreislauf bezog.

Zur Unterstützung der Wiedergeburt der Sonne, wurde in dieser Nacht das sogenannte Julfeuer entzündet, um darin symbolisch die Altlasten und Sorgen des vergangenen Jahres zu verbrennen. Zu diesem Anlass war es üblich auch Haus und Hof auszuräuchern.

Die Nächte vom 21. bis 25. Dezember werden im heidnischen Brauchtum auch als Mütternächte bezeichnet. Diese Zeit  wurde besonders dem Aspekt des Weiblichen gewidmet. In diesen Nächten sowie in den darauffolgenden zwölf Rauhnächten wurde diese intensive Reinigung fortgeführt.


Direkt zum Onlineshop von "Der Räucherwerk-Shop": www.raeucherwerk-shop.de


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
153
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Prof. Dr. Gerald Hüther im Interview: "Wer sich seiner Würde bewusst ist, ist nicht verführbar. "
Landhaus Tiravento Passignano am wunderschönen Lago Trasimeno
Wo Generationen zusammenfinden
Zauber der Gefühle
Zedernhof – Das ideale Gesundheits- & Wellnesshotel im Bayerischen Wald
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen