ANZEIGE
15

Wissenswertes über Wein


Wenn ich abends müde und abgespannt von der Arbeit komme, freue ich mich auf einen guten Wein zum Essen oder gemütlich beim Fernsehen auf dem Sofa. In guter Gesellschaft wird es auch gerne mehr als ein Glas – das kennen wohl viele. Wein ist eines der beliebtesten Genussmittel.

ANZEIGE

Forscher sind sich jedoch nicht einig, was das nun für die Weinliebhaber bedeutet. Manche sagen, der gegehrte Traubensaft sei gesund, andere halten das für ein Gerücht, da Alkohol dem Körper schadet. Darüber hinaus ist Wein eine kleine Wissenschaft für sich. Welche Trauben werden verwendet, wie wird er optimal gelagert und wann entfalten sich die Inhaltsstoffe am besten – hier kommen ein paar Fakten zu unserem liebsten Genussgetränk.


Weiß oder Rot?

Der Unterschied in der Herstellung der beiden Weinsorten scheint erstmal banal zu sein. Weißwein wird aus weißen Trauben hergestellt und Rotwein aus roten. Doch ganz so simpel ist es nicht. Erst einmal entsteht Rotwein meist aus blauen Trauben und nicht aus rötlichen. Für einen Weißwein wird einfach der Saft der Trauben ausgepresst und der gewonnene Most zu Wein vergoren. Dieser kann auch aus blauen Trauben stammen. Der Saft aus den Trauben ist nämlich immer farblos. Auch aus dunklen Trauben wird also Weißwein hergestellt. Die rote Farbe im Rotwein entsteht, indem ein Gemisch aus Schale, Fruchtfleisch und Saft vergoren wird, die sogenannte Maische. Die blaue Schale gibt ihren Farbstoff an die Flüssigkeit ab.


So genießt man ihn richtig

Für viele entscheidet bei der Frage, ob weiß oder rot, der Geschmack. Allgemein ist aber zu sagen, dass Rotwein oft schwerer und herber ist, während Weißwein frische fruchtige Noten bietet.
Auch bei der Lagerung gibt es einiges zu beachten. Faktoren, welche diese beeinflussen, sind Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht, Stabilität und Fremdgerüche. Am wichtigsten für eine optimale Lagerung ist eine konstante Außentemperatur. Bei einer Veränderung der äußeren Gegebenheiten laufen auch die chemischen Prozesse in der Weinflasche verändert ab. Das sollte vermieden werden. Die perfekte Temperatur einen Wein zu lagern liegt laut Experten von Mondovino zwischen 10 °C und 14 °C. Die besten Lagerbedingungen bietet ein Keller.


Lebensretter Wein?

Die Frage, die Weinliebhaber wohl am meisten beschäftigt, nämlich ob Wein gesund hält, ist mit einem Ja und einem Nein zu beantworten. Rotwein ist reich an Antioxidantien und dem Stoff Resveratol. Der Gehalt schwankt jedoch je nach Jahreszeit, Rebsorte und Produktionsverfahren. Antioxidantien stärken das Herz und können Zellmutationen eindämmen und so vor Krebs schützen. Diese positiven Effekte entstehen jedoch nur, wenn man Wein in Maßen genießt. Das bedeutet: Ab und zu ein Glas – mehr nicht. Bei einer größeren Menge überwiegen aufgrund des Alkoholgehalts die schädlichen Auswirkungen auf den Körper.

Wein enthält demnach gesundheitsfördernde Stoffe und trägt so quasi zu einem gesunden Leben bei, aber nur in wirklich geringen Mengen. Für ein gutes Gewissen reicht es ab und zu auf jeden Fall – Prost!
15
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Wie du gut durch den Herbst kommst: Vitalstoffe für dein Immunsystem
Wiederentdecktes Hausmittel hilft bei Fibromyalgie, rheumatischen Erkankungen und mehr. . .
Endlich wirklich entspannt auf Reisen mit dem ADAC Auslandskrankenschutz
Wohnen & Arbeiten unter einem Dach
Würde, Freiheit, Emanzipation und Eiscreme
Die Wahrheit über die 10 größten Kaffeemythen
Mit der Gartenbewässerung im Sommer rechtzeitig beginnen
Stöbern & plaudern: Bienenwachstücher und andere Schätze auf den Essener Hofmärkten
Keine Frage! BGE und Klimaschutz gehen Hand in Hand!
Upcycling: Mit nachhaltigen Möbeln das Zuhause verschönern
Natürlich-schöner Sommerteint mit lavera Naturkosmetik
Helfen macht einfach glücklich: Warum Pflegeberufe besonders zufrieden machen
Genußvolle Auszeit im Kulm Hotel St. Moritz
Interview mit Diana Hillebrand: Was nach dem Ende des Lebens so passiert. . .
Die Neuentdeckung der Liebe
Sag es doch einfach durch die Blume
Schlaf Kindchen, schlaf
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Fenster nicht mehr zeigen