ANZEIGE
39

Edo Zanki,der „Pate der deutschen Soulmusik”


EDO ZANKI meldet sich mit seinem Solo-Album „hautnah“ eindrucksvoll zurück. Auf dem neuen Tonträger präsentiert er ausgefeiltes Songwriting, bildreiche bisweilen pointierte Großstadtlyrik und eine musikalisch bis ins Detail hochklassige Produktion, die selten verspielt daherkommt, sondern auf das Wesentliche fixiert bleibt. Popmusik bedeutet für Edo Zanki seit je her nicht Flachsinn, sondern direkte Kommunikation mit den Hörern, das Ansprechen seines Publikums auf einer emotionalen Ebene, wo Text allein nicht mehr hinreicht.

Edo Zanki, der ?Pate der deutschen Soulmusik?
© www.kramer-artists.de
„Er spielt mit dem Arsch Klavier und singt dir mitten ins Herz“ (Ulla Meineke)


Zanki singt und spielt schon seit 30 Jahren in seiner eigenen Liga. Als er damals die erste deutschsprachige Soulplatte veröffentlichte und sich die Presse noch fragte, ob man Deutsch so „zerjaulen“ oder „zersingen“ dürfe, da hatten ihn, am Anfang der 80er Jahre, Kollegen und Musikbegeisterte längst für sich entdeckt und feierten ihn: „Er spielt mit dem Arsch Klavier und singt dir mitten ins Herz“, sagte seinerzeit Ulla Meinecke, für die er ihren größten Hit „Tänzerin im Sturm“ schrieb. Veranstalterlegende Fritz Rau war von Zankis Musikalität geradezu euphorisiert und lobte ihn als „Sänger der Sänger und Musiker der Musiker“ und Herbert Grönemeyer, für den Edo zwei Alben produzierte, bezeichnete Zanki als „einen der großen musikalischen Könner in unserem Land“.

 Edos Freund, der weltberühmte Fotograf Jim Rakete schreibt: „Hätte ich auch nur ein Foto von der Schönheit und Eindringlichkeit eines langsamen Songs von Edo gemacht, wäre ich ein verdammt glücklicher Knipser! Edo ist ein Prophet des guten Geschmacks.“

Ein Stück deutscher Popgeschichte

Gerade als Produzent hat Edo Zanki ein wichtiges Stück deutscher Popgeschichte geschrieben. So arbeitet er bis heute mit Dutzenden von Pop- und Rockgrößen wie Sasha, Thomas D., Rainhard Fendrich, Ulla Meinecke, Anne Haigis, Herbert Grönemeyer, Ina Deter, Tina Turner, André Heller, Xavier Naidoo, den Söhnen Mannheims, Julia Neigel u.v.a zusammen.

Zankis eigene Soloalben formten seit den 80ern textlich und musikalisch das Bild eines Singer/ Songwriters in deutscher Sprache, das sich musikalisch nicht aus dem traditionellen Chanson, sondern aus dem afroamerikanischen Soul und Blues und aus Zankis mediterraner Herkunft speist. Hits, wie das schon erwähnte, „Tänzerin im Sturm“, Dein roter Mund“, und „Gib mir Musik“ sprechen da für sich.


Edo Mother & Child DVD PAL, PS - Musik


Annette Maria meint : seit " zärtlich und rätselhaft"  (uns bleibt die Nacht)"  gehört EDO ZANKI auch für mich zu den bedeutendsten, deutschen Singer/Songwritern. Heute möchte ich Ihnen seine CD-Releasetour 2013 wärmstens ans Herz legen. "Hautnah" erscheint im April und Dank seiner kleinen aber exzellenten Band (5 Mann) bringt er wieder eine First-Class Liveshow auf die Bühne, die quasi in jedes Live-Format passt (von kleinen Clubs bis zu großen Open Airs).

"Haunah" Termine :


Fr. 12.04.13
21:00 D-07545 Gera Puppenbühne Gera

Sa. 27.04.13
20:00 D-30449 Hannover Jazz Club

Fr. 03.05.13
20:00 D-73262 Reichenbach Die Halle e.V.

Sa. 04.05.13
20:00 D-34466 Wolfhagen Kulturladen

Sa. 11.05.13
20:00 D-57610 Altenkirchen Stadthalle Altenkirchen

Fr. 17.05.13
20:00 D-92670 Neuhaus / Windischeschenbach Schafferhof

Sa. 25.05.13
20:00 D-88048 Friedrichshafen Bahnhof Fischbach

Mi. 26.06.13
19:00 D-32105 Bad Salzuflen Bahnhof Bad Salzuflen

Do. 27.06.13
22:00 D-24103 Kiel Kieler Woche

Sa. 13.07.13
20:00 D-95448 Bayreuth Festival St. Georgen swingt

Fr. 16.08.13
20:00 D-18059 Rostock Jazzfestival Rostock

So. 08.09.13
20:00 D-30449 Hannover Jazz Club

Sa. 02.11.13
20:00 D-08468 Reichenbach/V. Vogtland Kultur

Fr. 15.11.13
20:00 D-23556 Lübeck Riders Classic

Sa. 16.11.13
20:00 D-24582 Bordesholm Savoy Kino

Fr. 22.11.13
20:00 D-34127 Kassel Schlachthof Kassel

Sa. 23.11.13
21:00 D-19053 Schwerin DER SPEICHER


Weitere Infos, Videos und bestehende Termine bitte hier:

www.kramer-artists.de/?p=1759
www.edo-zanki.de
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
39
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Buchtipp & Verlosung: Der "Body Code"
Max Raabe und Palast-Orchester begeistern in Duisburg
Max Raabe & Palast Orchester-Tour: "Wer hat hier schlechte Laune"
Die besten Bücher für den Herbst
Musikalischer Herbstzauber: Unsere Lieblingssongs für die schönste Jahreszeit
Buchtipp & Gewinnspiel: Glücksversuche - von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen
Wieder da!
Elke Heidenreich im Interview: "Ich weiß, wie schön und vielfältig die Welt ist und bin dafür dankbar. "
Fünf Fragen an Michelle Obama
Buchtipps für Weihnachten: Geschenkideen zum Fest
WEIHNACHTSMARKT-CHAMPIGNONSEasy und verdammt köstlich
Was ist Gerechtigkeit? Ferdinand von Schirach im Schauspielhaus Düsseldorf
Sebastian Goder: Der Film deines Lebens
ONE BILLION RISING ist eine Kampagne, die uns alle angeht
Die Heilkraft der Aloe Vera
Hamsterrad adé
Ferdinand von Schirach: "Black Beauty" hat sein Leben verändert
Vegetarische Rezepte - schnell und einfach
Brief von einem arabischen Studenten an seinen Vater
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen