ANZEIGE
71

ONE BILLION RISING ist eine Kampagne, die uns alle angeht


ONE BILLION RISING - ´eine Milliarde erhebt sich´ ist eine internationale Kampagne, initiiert durch die Organisation V-Day, um weltweit gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen vorzugehen und zu stoppen. Die Kampagne setzt sich ein für Gerechtigkeit, sie fordert und fördert weltweit die Gleichstellung der Geschlechter.


Was ist ONE BILLION RISING?


One Billion Rising
Jede dritte Frau weltweit erlebt im Laufe ihres Lebens Gewalt. Mit einer Weltbevölkerung von 7 Milliarden, ergibt dies mehr als eine Milliarde Frauen und Mädchen, die alltäglich mit Gewalt konfrontiert werden oder am direkten Leibe erfahren.

Über 603 Millionen Frauen leben in Ländern, in denen häusliche Gewalt nicht als Verbrechen angesehen wird.







Allein die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau im Alter zwischen 15 und 44 Jahren vergewaltigt wird oder häusliche Gewalt erfährt, ist höher als an Krebs oder Malaria zu erkranken, an einem Verkehrsunfall beteiligt zu sein oder durch Krieg betroffen zu sein.

Die Organisation V-Day, eine globalen Bewegung gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, verwehrt sich angesichts dieser erschreckenden Zahlen tatenlos zu bleiben: "Es reicht! Die Gewalt muss aufhören!"

Der 14. Februar 2013 ist Valentinstag und der 15te Geburtstag von V-Day. Aus diesem Anlass wurde die Kampagne ONE BILLION RISING ins Leben gerufen: An diesem Tag sind eine Milliarde Frauen und Mädchen, aber auch Männer und Jungen aufgerufen, sich gemeinsam zu erheben, auf die Straße zu gehen und zu tanzen - zu tanzen, um Aufmerksamkeit zu erregen und ein klares Signal zu setzen, dass das Unrecht und die Gewalt, die Frauen und Mädchen erfahren, inakzeptabel sind und sofort aufhören müssen.

ONE BILLION RISING ist eine Kampagne, die uns alle angeht. Sie gehört uns allen und wächst tagtäglich. Tausende von AktivistInnen, mehr als 13,000 Organisationen aus 178 Ländern haben sich bereits verpflichtet und sind dabei, ´ONE BILLION RISING´ - Veranstaltungen zu organisieren, oder an ihnen teilzunehmen.

RISE - DANCE


BREAK THE CHAIN - Musik


PolitikerInnen aus nationalen Parlamenten und dem Europaparlament, bekannte Persönlichkeiten wie Jane Fonda ,Charlize Theron, Rosario Dawson, Thandie Newton, Robert Redford sind ebenfalls bereits dabei.

Damit dieser Tag ein Erfolg wird, brauchen wir jede einzelne und jeden einzelnen - auch Sie und Dich!


Sei dabei: www.onebillionrising.org
Facebook: www.facebook.com/vday

Twitter: @VDay; #1BillionRising

geplante Events in Deutschland findet ihr hier :

http://onebillionrisingosnabrueck.wordpress.com/one-billion-rising-germany-geplante-events-in-der-brd/



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
71
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Was ist Gesundheit?
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Max Raabe und Palast-Orchester begeistern in Duisburg
wie treu sind deine Blätter: Flower of Change - Gedanken zum Advent
Vera Meinold: Glücklich zu sein ist eine Wahl – kein Schicksal
Haus & Tempel: stilvolle Wohnideen aus Europa, Asien und Afrika
Sommer in Berlin
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen