ANZEIGE
25

Hauke Nissen's Musik ist ein Eintauchen in die Schönheit der Natur



Seine Musik ist ein Klangteppich, gewebt aus Flöten- und Harfentönen, Meeresrauschen und Möwenlauten. Man empfindet beim Hören seiner Werke eine heilsame Verbundenheit mit der Natur und sich selbst.


ANZEIGE

Zum Einen stammen seine Melodien aus dem Norden, zum anderen wecken sie den Eindruck, als lebten sie schon seit Urzeiten in einem selbst. Sie sind dem Herzen vertraut, ohne daß man sie ein einziges Mal gehört hat. Es ist wohl so, daß sie die Ur-Sehnsucht des Menschen nach äußerer und innerer Harmonie ansprechen - und auch erfüllen.

Hauke Nissen - An unserem Naturstrand

Hauke Nissen, Jahrgang 1953, ist geboren und aufgewachsen auf der Nordseeinsel Föhr.

Schon in den siebziger Jahren hat er viel draußen musiziert; meistens auf den Salzwiesen am Naturstrand mit seinem unendlichen Horizont und dem weiten Himmel darüber.


Dieses Musizieren in der Natur und mit der Natur haben wohl den Grundstein gelegt für seine späteren CD-Produktionen.

Hauke Nissen über Hauke Nissen:

"Auf der Nordseeinsel Föhr bin ich geboren und lebe hier mit meiner Familie.
Schon in meiner Kindheit  und in der Flower Power Zeit habe ich viel draußen an unserem Naturstrand mit seinem wunderbar weitem Horizont und den Stimmen der See-und Salzwiesenvögel musiziert.



Hauke Nissen - Mein Inselklangstudio
Das hat wohl auch meine heutige Musik beeinflußt.

Meine Lieder spiele ich im eigenen Tonstudio bei uns im Garten ein.

Dabei spiele ich fast alle Stücke live. Ich komponiere nicht, sondern meine Musik entsteht im freien, intuitiven Klangfluß aus dem Moment heraus, wobei ich mich von den Klängen der Natur und meiner Instrumente leiten lasse.



Ich habe die Klänge unserer Insel- und Meeresnatur mit den verschiedenen Meeresrauschen, sanftem Sommerwind
See- und Gartenvögeln auf unserer Insel aufgenommen  und verwebe sie sanft  mit meiner Instrumentalmusik.


Überhaupt ist die wunderbare, weite, friedliche Inselnatur und meine Meditation meine Inspirationsquelle. Seit den 70er Jahren meditiere ich regelmäßig und bin dankbar dafür. "

Meeresrauschen, Möwen, Inselvögel, ein sanfter Sommerwind, das sind die Klänge, ist seine "Band", mit der Hauke Nissen seine einfühlsamen Melodien und Klangwelten subtil untermalt, und mit denen er spielt.


Stilles Glück Meditativer Landschaftsfilm Föhr Hauke Nissen - Musik

Um die Naturstimmungen am Reinsten ausdrücken zu können, legt Nissen viel Wert auf seine Instrumente und Klangkreationen, zum Teil auf sensiblenen Tasteninstrumenten gespielt, die er dann "Sommerharfe", "Märchengitarre", "Sonnen-Panflöte" oder "Morgenglanz- Streicher" nennt. Aber auch schlichte Instrumente wie Tenorflöte, C-Flöte, F-Flöte, Röhrenglockenspiel oder Klavier kommen zum Ausdruck.



Hauke Nissen

Hauke Nissen:
Besinne Dich auf Deine Lebensträume, immer wieder- und verwirkliche sie. Alles zu seiner Zeit. Ausdehnung von Glück ist der Sinn des Lebens.

Hauke Nissen:
Ich habe die Tochter meines Freundes nach längerer Traurigkeit wieder zum Lachen gebracht, weil ich sie beim Tischtennisspielen gewinnen ließ.

Hauke Nissen:
Bei unserer letzten Trommel-und Klangsession hatten wir so viel Spaß, daß wir zum Schluß nicht mehr wußten , woher unser Lachkrampf kam.
Hauke Nissen - Foto in den Salzwiesen


Einige Stimmungen, die Hauke Nissen musikalisch ausdrückt, sind ein Abendhimmel über dem Wattenmeer, ein Sommertag in den Salzwiesen am Strand, die Mittagsstille im alten Dorf am Deich, ein verträumter Garten, Kindheitserinnerungen, die noch sehr lebendig sind, die segelnde Sommerwolke über der weiten, sommerlichen Marsch und immer wieder die Weite des Meereshorizonts.


Hauke Nissen - Ein Spaziergang am Strand


Hauke Nissen's Musik ist ein Eintauchen in die Schönheit, Vollkommenheit und die Stille der Natur. Man fühlt sich geborgen und hineinversetzt in eine Welt, in der Frieden Zuhause ist.

"... und er vergißt Zeit und Stunde, und wie er das ganze schöne, stille Land so vor sich sieht, den blauen Himmel, die eine segelnde Sommerwolke, das Feld des schimmernden Buchweizens mit Bienen- und Lerchengesang darüber und das still schreitende Kind mit dem frommen Gesicht, da kommt es ihm auf die Lippen:
Insel des Friedens. - Ja, so soll er fortan heißen, der Meeresbrocken unter seinen Füßen."

"Graue Gänse huschen neben dem Wasser her-
wie Träume liegen die Inseln und schwimmen auf dem Meer.
Noch schaudert leise und schweiget dann der Wind-
Vernehmlich werden die Lieder, die über der Tiefe sind."

Nach Theodor Storm



Seine Musik wird uns zum reinsten Natur-Genuss für die Entspannung Zuhause. Sie wird geichermaßen von Heilberuflern für ihre Behandlungen eingesetzt als auch für  Wellness-Zentren, Rehakliniken, Psychosomatischen Kliniken.  Und darüber hinaus auch in Geburtshäusern, in Schulen und Kindergärten.


Alle CDs sind gemafrei und lizenzfrei öffentlich abspielbar.
25
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Forschung: Optimisten leben länger
"Worte der Weisheit": Selbsterkenntnis
Interview: Helene Bockhorst über Witze und Depressionen
Genügend Lesestoff für alle Lebenslagen
Wie man damit aufhören kann, genervt und verletzt zu sein (in nur einer Minute)
"Worte der Weisheit": Seelenruhe
"Das Paradox"
Die Geheimnisse des gesunden Schlafs
"Worte der Weisheit": In der stillen Tiefe eines Seelenlebens findet sich das Gute.
"Worte der Weisheit": Yoga ist die Fähigkeit, eingebildeten Wünschen zu entsagen
Gedanken-Detox – Aufräumen im Kopf
Der Zaunpfahl
Surya Ganesha by Andrea Basso
Diagnose Brusttumor
Die eigene Wanne als Wellnessoase
NOOSA-Amsterdam - Tatu
„Fettnäpfchenführer Norwegen“: Literatur für die Norwegen-Reise
Relaxter Bohemian Spirit bei Blue Fire Co.
Schwanger mit Spiritualität und Homöopathie
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen