ANZEIGE

Das perfekte Wellness-Hotel finden: Was sind die Kriterien?



Das perfekte Wellness-Hotel finden: Was sind die Kriterien?
© Zerocool/pixabay.com
Entspannung in der Sauna gehört im Wellness-Urlaub natürlich dazu


Endlich einmal so richtig ausspannen und sich rundum verwöhnen lassen – das ist für viele Menschen der Inbegriff eines gelungenen Urlaubs und in der heutigen stressigen Arbeitswelt verständlicherweise auch immer mehr gefragt. Man möchte Körper und Geist neu beleben, Verspannungen loswerden, sich wieder ausgeglichener und wacher fühlen. Das alles soll sich äußerlich bestenfalls ebenso in einem frischen Erscheinungsbild zeigen.

Zudem dürfen weder der kulinarische Genuss noch eine eindrucksvolle Umgebung fehlen. Optimalerweise befindet man sich sogar in Strandnähe oder besonders unberührter Natur, um umgeben von frischer Luft und wenig Ablenkung wirklich zur Ruhe kommen zu können. Spezielle Wellness-Hotels haben sich genau auf diese Ansprüche ausgerichtet und bieten ein abgerundetes Gesamtpaket unter einem Dach.

Die Bandbreite ist groß und hält für jeden Gast das Richtige bereit. Während die einen ein Traditionshaus an der Ostsee bevorzugen, zieht es andere eher in ein stylisches Hotel mit speziellem Infinity Pool in Südtirol oder eine romantische Berghütte. Dennoch haben sie alle gewisse Gemeinsamkeiten, die sie auszeichnen. Wir erklären hier, welche dies sind und anhand welcher Merkmale man die optimale Wahl für sich treffen kann.



Wellness ist seit Jahren im Trend


Keine Frage – ein heißes Bad, eine relaxende Massage oder sanfte Gesichtsbehandlung empfinden wir als unheimlich behaglich. Wir vergessen die Zeit, sind ganz im Moment und genießen mit allen Sinnen. Zeitdruck, Sorgen und lästige To-Do-Listen rücken ganz weit in den Hintergrund, weil wir uns einfach nur auf uns selbst konzentrieren.

Den Begriff Wellness verbindet man zumeist mit einem exklusiven Spa, in dem sich alle in flauschig-weichen weißen Bademänteln bewegen. Wir assoziieren damit flackernden Kerzenschein, fernöstliche Klänge, fließende Yogaübungen, heilende Kräutertees sowie den himmlischen Duft ätherischer Öle.

Zugegebenermaßen hat sich in den letzten Jahren in dieser Hinsicht ein wahrer Trend entwickelt, durch den sich sogenannte Wellness-Produkte sehr gut verkaufen. Sie treffen den Nerv der Zeit, weil es darum geht, wieder bei sich selbst einzukehren, sich eine Auszeit zu gönnen und die Bedürfnisse des eigenen Körpers ernst zu nehmen.



Wellness-Hotels gibt es in unterschiedlichen Kategorien


Dennoch ist Wellness nicht gleich Wellness. Damit sich ein Hotel tatsächlich mit diesem Titel schmücken darf, gilt es konkrete Anforderungen zu erfüllen, die 2005 vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) in Zusammenarbeit mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) festgelegt wurden.

Hierzu zählt, verpflichtend sowohl einen eigenen Spa- und Behandlungsbereich, als auch eine naturnahe Lage sowie gesundheitsbewusste Küche vorzuweisen. Diese Rahmenbedingungen lassen einen großen Interpretationsspielraum zu, was auch erklärt, warum manche Häuser lediglich über ein kleines Tauchbecken mit Ruheraum verfügen, während andere Mitbewerber beispielsweise gleich eine komplette Saunalandschaft ihr Eigen nennen.

Um Umfang und Qualität der Ausstattung sowie des verfügbaren Serviceangebots für Gäste greifbarer zu machen, werden die Hotels in eine untere, mittlere und obere Kategorie untergliedert. Diese Orientierungshilfe dient damit wunderbar dazu, sich in der Vielfalt der Reiseangebote zurechtzufinden.

Wer sich wirklich etwas Gutes tun will, sollte sich im Vorfeld ausführlich über die konkrete Hotelausstattung informieren. Es lohnt sich zumeist, hier das eigene Budget, wenn möglich, etwas noch oben zu korrigieren, um von einem wirklich exklusiven Service zu profitieren, der den Aufenthalt zum vollen Erfolg macht.



An welchen Merkmalen erkennt man erstklassige Qualität?


Jeder hat am Ende vielleicht seinen Favoriten, wenn es um das perfekte Wellness-Hotel geht. Doch es gibt einige objektive Kriterien, die vielen wichtig sind und deshalb als Indikator dafür herangezogen werden können, wie gut ein Wellness-Hotel ist.


Zauberhafte Lage im Grünen


Das Hotel befindet sich freistehend in der Natur oder grenzt direkt an einen Park an. Damit ist in den Außenanlagen zu jeder Zeit himmlische Ruhe garantiert und man kann seine Spaziergänge oder Joggingrunden direkt vom Gelände aus starten.

Zudem genießt man einen herrlichen Weitblick auf die Gegend, der je nach Region durchaus spektakulär ausfallen kann, wenn sich vor einem endlose Dünen, schneebedeckte Berggipfel oder Gletscherseen erstrecken.


Außergewöhnliche Küche mit dem Fokus auf ausgewogener Ernährung


Um Ihre Gesundheit ebenso von innen wie von außen zu fördern, ist selbstverständlich auch eine besonders gesunde Verpflegung während des Aufenthalts unverzichtbar. Diese sollte leicht verdaulich sein, sich auf vollwertige Kost fokussieren sowie viel frisches Obst und Gemüse beinhalten. Auch die Getränkevielfalt richtet sich in renommierten Häusern nach diesen Grundsätzen und schließt allerlei Säfte, Detox-Smoothies und vieles mehr mit ein.

Es dürfte selbstverständlich sein, dass vegetarische und vegane Gerichte auf der Karte stehen und auf regionale Lebensmittel in Bioqualität geachtet wird. In großen Anlagen arbeiten mitunter sogar Ernährungsberater an der Erstellung des Speiseplans mit. Manche Hotels verfolgen auch einen spezifischen Ansatz, indem Sie beispielsweise Ihre Mahlzeiten nach den Grundsätzen der indischen Ayurveda-Heilkunst zubereiten.


Ein Spa-Bereich, der keine Wünsche offenlässt


Dieser verfügt über einen großen Innenpool mit mindestens 60 Quadratmetern Fläche sowie drei oder mehr Innensaunen unterschiedlicher Temperaturstufen. Ein Fitnessbereich mit hochwertigen Geräten darf ebenso wenig fehlen wie ein umfangreiches Angebot an kosmetischen Behandlungen, darunter Massagen, Nagelpflege, Gesichtsbehandlungen, Aromatherapie und weiteres mehr.

Teilweise sind auch Kuranwendungen wie Kneipp-Bäder oder Wärmebehandlungen verfügbar. Man darf hier höchste Hygienestandards und professionelles Personal ebenso erwarten, wie einen sehr gepflegten Umgang und stimmungsvolles Ambiente.



Worauf sollte man vor der Buchung eines Wellness-Hotels außerdem achten?


Natürlich sollten des Weiteren auch die Zimmer selbst sehr wohnlich und komfortabel eingerichtet sein, denn schließlich beschränkt sich die Erholung nicht nur auf die im Spa-Bereich verbrachte Zeit.

Bequeme Betten sind das A und O, damit der gerade so schön durchmassierte Körper nicht direkt wieder verkrampft, sondern einen das angenehme Gefühl noch lange begleitet. Zumeist ist ein kleiner Balkon vorhanden, um schon morgens mit viel frischer Luft in den Tag zu starten.

Im Idealfall verfolgt ein Wellness-Hotel einen ganzheitlichen Ansatz, der sich in der gesamten Inneneinrichtung ebenso zeigt wie in äußerst zuvorkommendem Personal, das auf individuelle Wünsche eingeht. Auf der Webseite des jeweiligen Hotels geben eindrucksvolle Fotos einen guten Einblick dessen, was vor Ort geboten wird.

Wer den Aufenthalt darüber hinaus noch mit weiteren Aktivitäten wie bestimmten Sportarten kombinieren oder touristische Sehenswürdigkeiten besichtigen möchte, kann sich ebenfalls schon über die jeweiligen Optionen erkundigen und bei Bedarf bereits entsprechende Reservierungen vornehmen. So muss man sich später vor Ort um nichts mehr kümmern, dass der Entspannung im Wege stehen könnte.

Übrigens: Bis der nächste Wellness-Urlaub ansteht, kann man auch zu Hause proaktiv viel für sein eigenes körperliches und seelisches Wohlbefinden tun. Zudem gibt es in größeren Städten Bäder und Fitnessparks mit angeschlossenen Spas, deren Besuch man sich ab und zu gönnen kann.




Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Wandern rund um Meran: Südtiroler Gipfel locken zu jeder Jahreszeit
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Von Mücken, Magie und Mitternachtssonne - Roadtrip zum Nordkap
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Charmantes Boutique Hotel in Mougins: La Réserve von Mougins Luxury Retreats
Das Royal Hotel Sanremo ☆ Strand ☆ Luxus ☆ Wellness
Hotel Lago di Garda - im historischen Zentrum von Malcesine
Vorarlberg: Willkommen im Valavier Aktivresort 4*S
Eigene Bedürfnisse durchsetzen, ohne egoistisch zu sein
Wintersport in Österreich: Gesundheitliche Vorteile und Top-Skigebiete für unvergessliche Erlebnisse
Wohlfühlatmosphäre im Hotel Holzapfel. . . und die heilende Kraft des Thermalwassers
Max Raabe und Palast-Orchester begeistern in Duisburg
Warum deine Reise zu mehr bedingungslosem Selbstwert so wichtig ist
Meine stillen Tage im Kloster
In einem Seminar würde ich jetzt an dieser Stelle das Publikum fragen: „Sind Sie noch ganz OHR? “
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen