ANZEIGE
27

Die Nordsee von oben




Der Dokumentarfilm "DIE NORDSEE VON OBEN", den die beiden Autoren Silke Schranz und Christian Wüstenberg als„exotischen Heimatfilm“ beschreiben, zeigt die Nordsee und die größte zusammenhängende Wattlandschaft der Welt ausschließlich aus der Vogelperspektive

Der Film  ist in Form einer Reise gestaltet, die in Emden in Ostfriesland beginnt, der deutschen Nordseeküste folgt, Abstecherdie Elbe aufwärts bis nach Hamburg und auf die Hochseeinsel Helgoland macht, schließlichdie nordfriesischen Inseln und Halligen vor der Küste von Schleswig-Holstein besucht und auf Sylt, dem nördlichsten Punkt Deutschlands, endet.

Möwen Küste Stevebidmead/pixabay 102
© Stevebidmead/pixabay

Mit seinen atemberaubenden Bildern zeigt der Film, wie einzigartig und schützenswert die Nordsee und das Wattenmeer sind, das von der UNESCOim Jahr 2009 zum Weltnaturerbe erklärt worden ist.

Zugleich geht der Film weit über einen typischen „Reisefilm“ hinaus.

Unaufdringlich und eindringlich zugleich sensibilisiert er für die Belange dieser einmaligen
Natur- und Kulturregion Europas, und reflektiert historisch wie gegenwartsbezogen den
steten Interessenkonflikt zwischen wirtschaftlichen Interessen und dem Naturschutz.

So wie in diesem Film hat man die norddeutsche Küstenlandschaft und das Weltnaturerbe
Wattenmeer bisher sicher noch nicht gesehen. Schon vom Boden aus übt diese Region
bekanntlich eine große Anziehungskraft auf viele Menschen aus.

Aber erst mit dem Blick von
oben entfaltet sich deren ganze Schönheit, Faszination und Fragilität. Mit der ungewohnten Perspektive leistet dieser Dokumentarfilm etwas, das jedem Dokumentarfilm zu eigen sein sollte. Er zeigt unsere Umwelt, die auch ein Stück Lebensrealität ist, auf eine andere, neue Weise, gewissermaßen aus der Distanz heraus, aber dennoch scharf fokussiert.


DIE NORDSEE VON OBEN - Making of - HD - Film & Animation

Eine solche ungewohnte Perspektive ist eine wichtige Voraussetzung für neue Erkenntnisse und Einsichten, denn sie visualisiert Zusammenhänge und Strukturen, die sonst vielleicht
abstrakt und theoretisch geblieben wären.

Die gesamte Küstenregion ist ein einzigartiges Beispiel für eine gewachsene und im steten Wandel begriffene Natur- und Kulturlandschaft, die viele Arbeitsplätze und Wohlstand geschaffen hat, zugleich aber im Spannungsfeld von Natur- und Küstenschutz und den Interessen der Wirtschaft einschließlich des Tourismus steht. Die Komplexität dieses Spannungsfeldes wird im Film gerade mit dem Blick aus der Vogelperspektive besonders deutlich.


Pfahlbau peter67/pixabay 4
© peter67/pixabay

Unaufdringlich und ohne ideologische Brille, dennoch aber als roter Faden zieht sich dieses Spannungsfeld durch den Film.

Das beginnt bereits mit den ersten Bildern von der Überführung eines Ozeanriesen in die Nordsee, die aufgrund des Tiefgangs nur bei aufgestauter Ems möglich ist.


Der Tourismus als Teil der Ökonomie spiegelt den Interessenkonflikt unmittelbarer und so, dass er auch für den Endverbraucher sichtbar und nacherlebbar wird. So ist die ganze Schönheit der Wattlandschaft und der riesigen Sandstrände durch die Vogelperspektive sinnlich nachvollziehbar.


Die Nordsee von oben [DVD]
Silke Schranz (Autor)
,
Silke Schranz (Regie)
Die Nordsee von oben [DVD]

Mit der Perspektive ändert sich alles. Unsere Heimat, die wir glauben zu kennen, ist aus der Luft nicht mehr dieselbe: die Farben erinnern an die Karibik, Salzwiesen an die Serengeti, jedes Bild ist ein Gemälde. "Die Nordsee von oben" ist der erste deutsche Kinofilm, der die Nordsee und die größte zusammenhängende Wattlandschaft der Welt ausschließlich aus der Vogelperspektive zeigt. Die beeindruckende Reise führt entlang der deutschen Nordseeküste von Emden in Ostfriesland über das Weltnaturerbe Wattenmeer, die Elbe stromaufwärts bis Hamburg über die Halligen und Inseln und endet am nördlichsten Punkt Deutschlands, auf Sylt. Die außergewöhnlichen Bilder sind mit der weltweit besten Helikopterkamera gefilmt worden. Diese Technik ist bisher nur bei internationalen Produktionen wie "Die Erde von oben" oder "Home" zum Einsatz gekommen. Wissenswerte Geschichten über die Küstenorte, die Inseln und über die Menschen machen den Film nicht nur sehenswert sondern auch unterhaltsam. Die Naturdokumentation macht Lust auf die Nordsee und zeigt, wie einzigartig und schützenswert der Lebensraum Wattenmeer ist, den die UNESCO zum Weltnaturerbe gemacht hat. Wie das Land, so der Film! DIE NORDSEE VON OBEN Naturdokumentation 2011, 90 Minuten, FSK 0 Ein Film von Silke Schranz und Christian Wüstenberg Mit Luftbildern von Peter Bardehle und Klaus Stuhl Sprecher: Christian Wüstenberg Produktion COMFILM.de in Koproduktion mit VIDICOM Ton: Stereo oder 5.1 anwählbar


www.die-nordsee-von-oben.de
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
27
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Von Mücken, Magie und Mitternachtssonne - Roadtrip zum Nordkap
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Charmantes Boutique Hotel in Mougins: La Réserve von Mougins Luxury Retreats
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Das Royal Hotel Sanremo ☆ Strand ☆ Luxus ☆ Wellness
Hotel Lago di Garda - im historischen Zentrum von Malcesine
Das günstigste Detox-Getränk überhaupt: Infused water
Der spirituelle Notfallkoffer - Erste Hilfe für die Seele
Bärbel Schäfer: "Männer ticken anders … vor allem heute"
Rote Bete: gesund und schmackhaft
COLD BREW: Ein Supergetränk für heiße Tage!
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen