ANZEIGE
Spenden: Bitte nicht nur Weihnachten!
Weihnachten denkt kaum jemand ans Geld: iPads, Spielzeug, teure Parfüms, Kaschmirpullover – es kann nicht teuer und edel genug sein, was wir unseren Lieben unter den Baum legen. Im Durchschnitt will jeder Deutsche in diesem Jahr 288 Euro für Geschenke auf den Tisch legen, immerhin drei Euro mehr als im vergangenen Jahr. Nebeneffekt des weihnachtlichen Konsumrauschs: Auch die Spendenbereitschaft der Deutschen steigt in der Vorweihnachtszeit. Das gilt für Otto Normalbürger ebenso wie für Prominente.
Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gesellschaft für Konsumforschung haben die Deutschen im Jahr 2012 etwa 4,2 Milliarden Euro gespendet. Allerdings gehen in diese Summe nicht nur Geld-, sondern auch Sachspenden ein, und für den guten Zweck investierte Zeit wird ebenfalls dazugerechnet. Insgesamt engagiert sich rund ein Drittel aller Deutschen für andere Menschen.
Wenn die Natur verrücktspielt, zeigen sich die Deutschen hilfsbereit
Nicht nur Weihnachten öffnet die Herzen – und Portemonnaies – der Deutschen, auch bei Naturkatastrophen steigt die Hilfsbereitschaft. Das zeigen verheerende Ereignisse wie das Erdbeben, das 2010 Haiti in Schutt und Asche legte. Nicht nur internationale Promis wie Hollywoodstar Sean Penn waren vor Ort, auch aus Deutschland kam viel Hilfe: in Form von Spenden und von Freiwilligen, die beim Wiederaufbau von Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen helfen wollten. Nach dem heftigen Sturm, der zuletzt die Philippinen schwer traf, bewies sich die Spendenbereitschaft der Deutschen erneut: Bereits nach wenigen Tagen waren 3,5 Millionen Euro für die Betroffenen zusammengekommen.
Das Fernsehen ist ein wichtiger Faktor beim Spendensammeln
Immer wichtiger beim Sammeln von Spenden werden auch die Medien, allen voran das Fernsehen. Als 2012 Teile Deutschlands vom Hochwasser hart getroffen wurden, war die Hilfsbereitschaft groß und erstaunliche 50 Prozent aller Geldspenden wurden durch TV-Sendungen eingenommen. Neben Aufrufen in Nachrichtensendungen und Sondersendungen waren es auch Spendengalas, die große Erfolge vorweisen konnten.
Zu den bekanntesten Galas im deutschen Fernsehen gehört sicherlich „Ein Herz für Kinder“, die einmal jährlich stattfindet. Hier animieren deutsche und internationale Prominente von Uschi Glas über Goldie Hawn und Mette-Marit bis zu Veronica Ferres die Zuschauer zu großzügigen Spenden für die gute Sache. Apropos Ferres: Ihr Verlobter Carsten Maschmeyer sorgte schon mehrfach für Gänsehaut pur, indem er jeweils mehr als eine Million Euro spendete. Höhepunkt war 2010, als der Finanzexperte garantierte, auf die Gesamtspendensumme zehn Prozent draufzulegen – stolze 1,4 Millionen Euro extra! Wie der Unternehmer selbst sagt, will er, der selbst aus einfachen Verhältnissen kommt, etwas von seinem Glück teilen. Für mehr Informationen zu Maschmeyers Engagement – hier können Sie weiterlesen.
Ziemlich clever von den Machern der „Ein Herz für Kinder“-Gala, dass sie diese Veranstaltung in die Vorweihnachtszeit legen: So animieren nicht nur die anwesenden Stars zu einer Spende, sondern auch die milde vorweihnachtliche Stimmung. Übrigens: Auch wenn wir Deutschen uns so fühlen – Spendenweltmeister sind wir keinesfalls. Im europäischen Vergleich landen wir lediglich im Mittelfeld, müssen uns zum Beispiel den Nachbarn aus Holland und der Schweiz geschlagen geben. Also: Öffnen wir Herz und Geldbeutel – und das nicht nur an Weihnachten!
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Heilung aus dem Wald
Thomas Hohensee, Sich für das Glück entscheiden, aber wie?
Warum es fließt. . . und warum nicht
DIE ZWILLINGE - DER GEIST
Hochsensible und Feiern
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: